[Frage] Repeater oder WDS

Hallo Leute,
ich hab ne Frage bezüglich WLAN-Reichweite-Erweiterung.

Folgendes:
Ich soll bei nem Bekannten das WLAN aus dem ersten Stock in den Keller bekommen. Nun
will ichs so machen, dass ich im (sehr offenen) Treppenhaus auf halber Strecke das Signal
verstärke. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das mit nem Repeater machen soll
oder mit nem WDS fähigen Router.
Soweit ich weiß kann man an nem reinen Repeater halt nix konfigurieren - einstecken und
fertig. Deshalb tendiere ich eher zu nem WDS Router - nun habe ich aber gelesen dass
dazu beide (also auch der Hauptrouter [tkom w 700V]) WDS unterstützen müssen.
Stimmt das? Wozu würdet ihr mir raten? Was gibts zu beachten?
Preislich kommen beide mit ca 50? (+-10) im Prinzip aufs gleiche raus.

Vielen Dank

Ich soll bei nem Bekannten das WLAN aus dem ersten Stock in den Keller bekommen.
Handelt es sich dabei um ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Falls es sich um ein Einfamilienhaus handelt, könnte DLAN (Homeplug) eine günstige Alternative sein. (Läuft über das Stromnetz. Hab ich bereits mehrmals mit zun tun gehabt, läuft super.)

Ich kann zum Thema Repeater und Speedport nur soviel sagen, das dies nur mit WEP geht find ich bissel bescheiden aber naja ... ich hab persönlich nen 701 und irgend ein TP-Link ding von ebay und damit repeatet....

aber ich würd dir auf jedenfall (wie mein vorredner schon) zu Stromnetzwerk empfehlen weil mit wlan ist das immer so eine Sache weil das Signal eben nich besser wird. Ich habe letzten endes vom 2 OG ins EG nur noch 3 mbit bekommen.

Ein Repeater verstärkt ja nur das Signal (und damit auch das Rauschen!), dem sollte es also völlig egal sein, was da für ne Verschlüsselung gefahren wird, das darf der eigentlich garnicht mitkriegen.

Bei WDS solltest du drauf achten, dass du ein Dual-Radio-Gerät kaufst (eigene Hardware für Clients und den Uplink), bei Single-Radio steckt da gemeinsame Hardware drin, womit man die Geschindigkeit halbiert.
Auch auf die Verschlüsselung sollte man da achten, WDS operiert wohl auf ner höheren Schicht und muss dann auch entsprechend WPA usw. explizit unterstützen.

Das Problem bei dem Speedport ist ja, das man dort die MAC Adresse der Repeater eingeben muss und auch dort die Verschlüssungen für die Repeater einstellt und da ist wie gesagt nur WEP möglich ...

Zurück
Oben