[Frage] Router umgehen

Gruessle,

ich beschaeftige mich jetzt schon des laengeren mit C programmierung habe schon kleinere programme mit sockets geschrieben und auch buffer overflows sind mir nicht fremd. Jedoch wollt ich das "hacken" jetzt mal am lebenden objekt testen, da stellt sich aber fuer mich recht unerfahrenen neuling natuerlich das Problem mit dem Router. Wie kann man ihn umgehen?

Ich habe schon ueber google gesucht doch dort bekahm ich nicht wirklich brauchbare resultate.

Ich verlange von euch nicht das ihr mir jetzt vorkaut wie das funktioniert, ich waere jedoch sehr dankbar fuer kleine schubser in die richtige Richtung, z.B. in form von links zu lektuere oder aehnlichem.

danke

LostChild

Hi

Jedoch wollt ich das "hacken" jetzt mal am lebenden objekt testen, da stellt sich aber fuer mich recht unerfahrenen neuling natuerlich das Problem mit dem Router. Wie kann man ihn umgehen?

Da kannst du Programmieren oder Hacken biste Schwarz wirst.
Aber einen Router kannst du nicht umgehen, sage ich mal.

saludo erde

Tja wenn du uns noch sagst was du mit Router umgehen meinst?
gesperrte Ports hinter einem Router nutzen? HTTP Tunneling

ich meine damit auf rechner in einem netzwerk zugreifen welche sich hinter einem router befinden... klar das es geht wenn port forwarding bestimmter ports aktiv ist, wie bekommt man es jedoch hin wenn kein port weitergeleitet wird? Da muss doch auch eine moeglichkeit bestehen.

gruessle LostChild

Hi

ich meine damit auf rechner in einem netzwerk zugreifen welche sich hinter einem router befinden... klar das es geht wenn port forwarding bestimmter ports aktiv ist, wie bekommt man es jedoch hin wenn kein port weitergeleitet wird? Da muss doch auch eine moeglichkeit bestehen.

Jetzt machste mich Neugierig.

Auf welche Rechner hast du es abgesehen?

saludo erde

Original von LostChild

gruessle LostChild
Nun, du müsstest den Router "austricksen". Dies könntest du z.B. mit ARP-Spoofing oder ähnlichem erreichen.

MfG

core genau das meine ich den router irgendwie austricksen ... werde gleich mal nach ARP-Spoofing googlen vielleicht spuckt google zu den fachwoertern sinnvollere sachen aus.

@erde

mir geht es um keinen bestimmten rechner sondern einfach darum solche techniken zu beherrschen.
heutzutage is ja so ziehmlich jeder rechner hinter nem router. und da is mit scans nicht so dolle geholfen schliesslich kommt man ja nicht hinter den router und so kann man sich ja auch nicht evl. bugs von diensten zudienste machen ... also nehm ich mal an mann muss den router irgendwie austricksen/umgehen ...

hoffe das war jetzt nu nicht allzufalsch ;)

gruessle LostChild

Original von LostChild
core genau das meine ich den router irgendwie austricksen ... werde gleich mal nach ARP-Spoofing googlen vielleicht spuckt google zu den fachwoertern sinnvollere sachen aus.
Dann Google ruhig mal zusätzlich nach ARP-Attacken.

MfG

PS: Ich distanziere mich ausdrücklich von Konsequenzen illegalem Inhaltes.

Hi

Weist du was, ich bin ziemlich hartnäckig.

mir geht es um keinen bestimmten rechner sondern einfach darum solche techniken zu beherrschen.

Wozu?

heutzutage is ja so ziehmlich jeder rechner hinter nem router

Jap, man Segne denn Router.

und da is mit scans nicht so dolle geholfen schliesslich kommt man ja nicht hinter den router und so kann man sich ja auch nicht evl. bugs von diensten zudienste machen ... also nehm ich mal an mann muss den router irgendwie austricksen/umgehen ...

Ja und ich nenne es defenetiv Missbrauch.

hoffe das war jetzt nu nicht allzufalsch

Du sagst es.

saludo erde

@erde

Fangen wir mal da an das ich mich fuer sachen die mich interessieren nicht rechtfertigen muss. Was hast du denn daran auszusetzten wenn ich mich damit beschaeftigen moechte falls du angst hast das hier nen lustiger Mensch sitzt der darauf aus ist 1337-h4X0r zu werden muss ich dich leider enttaeuschen. Stell dir vor es gibt leute die interessieren sich einfach dafuer. Und da das Board doch "Hacker Board" heisst nehm ich mal an das meine fragen hier reinpassen. Mir ist durchaus klar das ich mich mit den fragen in einer "grauzone" befinde, jedoch gibt es so einen tollen satz den ich mal gehoert hab, auf den ich mich beziehen moechte "Jeder darf doch sein netzwerk hacken soviel er moechte".

Falls das ein wenig herb kling oder nen wenig nach anschiss tut es mir leid jedoch habe ich keine lust irgendwie mit dem finger auf mich zeigen zu lassen. Denn so kam mir dein letzter post vor.

naja ich wuerde dich bitten weitere sachen per PM mit mir zu klaeren da ich falls weitere fragen auftauchen diese gerne hier im thread stellen moechte und es somit doof waere in mit Moralischen diskusionen zuzumuellen.

gruessle LostChild

Also du musst zuerst eh zu dem router. Da sich dahinter meistens ein Intranet befindet welches eine IP Class hat die im Internet überhaupt nicht geroutet wird.

Wenn dort hinter dem Router Maschinen stehen die Services für Inet anbieten so muss der router meist für eine Adressumsetzung sorgen (NAT).
Das geht, je nach technik, auf verschiedene Weise mit meist auch verschiedenen Optionen.

Das kann dann "normales" NAT oder bidirektionales NAT sein wobei dann eine externe IP des routers (er kann ja mehrere IPs haben) 1:1 zu einer internen hinter dem Router geroutet wird. Hier findet dann keine spezielle Auswahl an Portforwarding statt, ander als beim "Normalen" NAT wo doch nur die ports der geswünschten Services geforwardet werden.

"umgehen" kannst du einen Router also nicht.

Manche Router routen einfach nur und kümmern sich nicht weiter um die Payload wo du dann den services dementsprechend "beeinflussen" kannst.
Einige bessere Filtern dabei und können u.U. schon mitbekommen das die packets nicht von der feinen Art, oder einfach "malformed" sind.

Du musst Dich mit routingtechniken auseinandersetzen und mit Packetfilterung.
Kaum ein Router beschränkt sich noch auf simples routing von Daten.

Lerne zu verstehen wir routing und Filterung funktioniert.
Gut geeignet sind IPTables in LInux oder PF in Free/OpenBSD denn da hast du erstklassige Dokus im Detail und auch Quellcode. Daran führt auch kein Weg vorbei :)

Ein guter Einstieg:
http://www.netfilter.org/
http://www.openbsd.org/faq/pf/index.html
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/firewalls.html

Trifft zwar nicht unbedingt auf die kleinen Kistenrouter zu aber das Prinzip verstehen musst du :)

Und lernen ganz offenbar auch noch :)

@erde
Ist es soweit das auf "hackerboard" selbst technische Fragen schon abzuurteilen sind nur weil das Thema peinlich übersensibilisiert worden ist?
Ob ich router bauen/programmieren oder knacken will- ich muss wissen wie es funktioniert.

mfg

Hi

Falls das ein wenig herb kling oder nen wenig nach anschiss tut es mir leid jedoch habe ich keine lust irgendwie mit dem finger auf mich zeigen zu lassen. Denn so kam mir dein letzter post vor.
@erde
Ist es soweit das auf "hackerboard" selbst technische Fragen schon abzuurteilen sind nur weil das Thema peinlich übersensibilisiert worden ist?
Ob ich router bauen/programmieren oder knacken will- ich muss wissen wie es funktioniert.

Das war keine Beurteilung, das war meine Meinung, und das kann man auch von 2 Seiten sehen.

Auch ging es mir darum, auf welche Art und weiße er denn Router umgehen möchte und mit welcher Absicht.

Es gibt genug Idioten draußen, die scheren sich einen Dreck wenn diese mal dabei sind in so einen LAN oder WLAN einzudringen.

saludo erde

ptw. Sorry wenn ich in denn 3 oberen Post von mir geplenkt habe.

servus ich bins nochmal :)

naja hab nu die letzten tage gelsen wie nen doofer. sowohl die iptables seite als auch alles moegliche uber die ARP Attacken mit dem resultat das ich zwar schon um einiges schlauer bin als vorher, allerdings bin ich mit der eigentlichen problematik nicht weiter.

ARP-Spoofing funktioniert anscheinend nur dann wenn man bereits teil des subnetzwerkes ist in einem geswitchten netzwerk. Und nicht wenn man von ausserhalb versucht darauf zuzugreifen.

Und nach lesen einiger HowTos auf der iptables seite ist das NAT das eigentliche problem das es in irgendeiner form auszutricksen gilt.

Ich waere euch sehr dankbar wenn ihr evl. noch vorschlaege haettet nach denen ich mal suchen kann.

P.S. Hab gerade noch gelsen das es anscheinend eine moeglichkeit gibt dem zielrouter weis zu machen das der rechner des "angreifers" teil des Netzwerkes ist.

weiss einer da vielleicht wie diese methode heisst oder kann mir darueber etwas sagen? wobei sich das fuer mich sehr nach ARP-spoofing anhoert - geht das dann jetzt doch auch von auserhalb

gruessle LostChild

Hab gerade noch gelsen das es anscheinend eine moeglichkeit gibt dem zielrouter weis zu machen das der rechner des "angreifers" teil des Netzwerkes ist.

Hört sich nach einem Man in the middle Attack an. Versuch das doch mal Zuhause in deinem Netzwerk. Um das zu bewerkstelligen werden die ARP-Tables manipuliert.

Von "aussen" übers Internet wirst du da nicht rankommen. Deine "gespooften" Pakete werden wie gesagt nicht geroutet oder als "Alien" verworfen.

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept um drum herumzukommen.Jedes Netzwerk ist anders aufgebaut. Deswegen ist es am besten sich so viel Wissen wie möglich darüber anzueignen, um verschiedenste Netzwerke analysieren zu können und gegebenenfalls Sicherheitslücken zu erkennen.

Original von +++ATH0Es gibt kein allgemeingültiges Rezept um drum herumzukommen.Jedes Netzwerk ist anders aufgebaut. Deswegen ist es am besten sich so viel Wissen wie möglich darüber anzueignen, um verschiedenste Netzwerke analysieren zu können und gegebenenfalls Sicherheitslücken zu erkennen.

Völlig richtig !
Nur braucht man schon verdammt viel wissen um durch einen Router zu kommen. Ehrlichgesagt kenn ich auch nur sehr wenige Angriffsmöglichkeiten und wär vermutlich nicht in der Lage auch nur eine davon in der Praxis erfolgreich durchzuführen. Ich behaupte mal das 90% aller die sich "Hacker" (bzw. Cracker) nennen an einem Router scheitern.

100% derer, die sich so nennen.
Bei denen, die so genannt werden, mag es anders sein.
Aber warum so schwer, wenn es auch einfach geht.
50% aller router sind nach außen(port 80/23) offen. Bei 70-80% dieser ist das PW dann noch default...und da kann man sich dann alles wunderbar einrichten.

MfgICH

wobei sich da mal wieder der Spruch bewahrheitet: Der schlimmste Wurm sitzt vor dem Computer.
Aber nu mal ehrlich: der moderne Router ist im Prinzip von aussen kaum bis gar nicht mehr zu knacken...
Wenn die konfiguration gelungen ist und keine Ports weitergeleitet werden dann kann man einfach nicht eindringen!
Damit endet die Geschichte, denn eine geschlossen Tür bleibt eine geschlossene Tür und der TCP/IP Rammbock muss wohl erst noch erfunden werden ;)
Imrahil

*EDIT*

Ich habe soeben von einem netten Menschen mitgeteilt bekommen dass doch eine Möglichkeit bestehen muss...
Kennt die wer?

Hi

Ich habe soeben von einem netten Menschen mitgeteilt bekommen dass doch eine Möglichkeit bestehen muss...

Worauf du dein Arsch verwetten kannst.

Gestern sind meine Hauptrechner übern Router lahm gelegt wurden, und auch das Bootsmenü wurde blockiert.
Holt mich der Geier dachte ich, das gibts doch gar nicht. An alle Daten kahm er nicht ran, waren Passwortgeschützt.
Musste nur C: neu Installieren, konnte auch noch froh sein das meine Partitionen geschützt waren.

Mitlerweile habe ich Erfahren bekommen das die älteren Router noch offene Türen haben sollen.

saludo erde

hmm

Hab mir diesen Theard natürlich durchgelesen.

Also ich hab hier oft gehört "Man kann bei Geschlossenen Türen nicht rein"
das ist falsch würde ich mal so behaupten.

Ich habe viel geg00elt usw.
Und hab mal irgendwo ( fragt mich bitte nicht wo ) es waren wirklich zu viele seiten
die ich gelesen habe.

Also hab ich gelesen das:
Offene Ports : 80% Bedroht sind.
Geschlossene Ports: 12% Bedroht sind.
Unsichtbare Ports: 0% Bedroht sind.

D.h dazu war noch so ein Lustiges Text da stand von irgend so einem ex sicherheits-experten drinne das es klar ist das Offene Ports unsicher sind.
Doch was viele nicht wissen bzw. wie es den anschein hat hier im Theard
viele kein plan haben ( ich will niemanden beleidigen ).
Das Geschlossene PORTS ( oder wie ihr es gennant habt Verschlossene Türen )
nicht geöffnet werden können... .
Doch das ist leider falsch dort stand das man sowohl bei geschlossenen Ports bei Routern usw. mit bestimmten attack ( leider standen dort nicht welchen ) an den Router vorbei kommt.

Und Unsichtbare Ports sind wirklich die sichersten ^^ dort kommt man nicht rein weil was man nicht sieht da kann man auch nicht rein ne :D

Ach ja ich bin Zimmlich enttäuscht wurden in diesen Theard muss ich mal ganz erlich sagen denn ich habe von einigen leuten hier "Angebliche hilfen" bekommen. Ich sage natürlich extra ANGEBLICHE Hilfen weil wie es sich hier herausstellt haben diese leute die mich noch in anderen Theard niedergemacht bzw. dumm angemacht haben wie es aussieht kein blasen schimmer davon haben was sie sagen.
Also ich bin leider zu tiefst enttäuscht über sowas und naja (kann ich jetzt leider auch nicht ändern ).
Warscheinlich werden hier alle wieder ihre Kritik auswerfen von wegen "Geh doch woanders hin usw." aber ich muss euch leider Informieren das werde ich auch tun ich suche nur noch ein Forum was vergleichbar ist und wo die antworten oder die "HILFEN" auch von leuten gepostet werden die wirklich achnung davon haben.
Und nicht von leuten die sich 2 Tut´s durchgelesen haben und bei fragen sofort mit volgenden sätzen reagieren:

Person A: Ich will Hacken lernen wie geht das usw.

Dann sagen unsere Experten ( Wannabe´s):

Ja du solltest erstmal Googeln blablabla
dann solltest du dich mit blablabla auskennen lies am besten blablabla
und dann kannst du das auch.

Doch wie ich sehe haben die leute die solch antworten gepostet haben ihre SUPER Vorschläg die oben mit 'blablabla' dargestellt sind selbst einmal nicht gelesen. Ich werde gezielt keine Personen und Vorschläge posten damit sich die angesprochenen mal Überlegen das es kindisch ist leuten Tut´s bücher usw. aufzubrummen die man selbst nicht einmal gelesen hat.

Doch wenn man dies gennanten sachen liest merktman doch z.b in diesem Theard das einige wirklich antworten Posten die eigentlich in ihren eigenen Vorschlägen
die sie in anderen Theard abgegeben haben standen doch wie es scheint wurden wie oben beschrieben die eigenen Vorschläge nicht gelesen.

Ich bedanke mich im Vorraus für das lesen dieses ROMANS ^^
MFG.Tel0r2004

Ps:
Natürlich werden jetzt viele agressiv auf meine Antwort Reagieren doch ich finde es wichtiger die leute die neu hier sind aufzuklären als mir so ein Schmand weiter anzuhören.

Ich bin mir sicher das die Moderatoren hier nicht dieses Forum aufgemacht haben um solche hilfen anzubieten.
Ich finde es Krank wenn leute die sowas machen , sich noch als 'Fortgeschrittene User im Umgang mit Windows' Nennen.

Ich hoffe diese Antwort bzw. mein Oben beschriebener Text nicht einfach Gelöscht wird besonders hoffe ich das für die leute die sich diese Forum das erste mal angucken und im Vorraus wissen welche hilfen ihnen angeboten wurden.

Zurück
Oben