Frage: Sicher durchs Netz

Hi,
wie ihr seht bin ich hier neu und ich habe da eine Frage. Da ich nicht gerade ein genie bin, wusste ich jetzt auch nicht wie ich die Suchfunktion zu dieser Frage quälen kann. Ich kenne kaum Fachausdrücke im Bereich IT und wenn dann weiß ich oft nichts genaures darüber. Aber hier nun meine Frage.

Kann ich sicher durchs Internet surfen, wenn ich mir einen vServer miete und den als Knotenpunkt für mein Internetverkehr nutze? Also, wenn ich über den Server alle Seiten aufrufe. Und wenn ich nun den für 2 weitere Freunde auch zum surfen freigebe. Kann dann noch irgendwer prüfen wer nun wo war? Ich meine die Verbindungsdaten muss ich ja nicht speichern oder rausgeben. Und wenn ich sie speichern müsste, könnte ich sie doch verschlüsseln oder?

Oder ist das einfach totaler quatsch? xD

Sorry, bin wirklich nicht so schlau wie ihr. Also helft mir bitte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Antworten so gebt, dass ich daraus was lernen kann und besonders, dass ich diese Antworten auch verstehe. Spezielle Schlagwörter werde ich natürlich googeln, wenn ihr welche gebt. Will ja nicht, dass ihr mir alles erklären müsst. Aber erklärt es mir nicht so, wie ihr es einem Informatiker erklären würdet... xD

Danke schonmal.

Du willst dir einen eigenen Proxy aufbauen.
Das macht nicht so wirklich viel Sinn, da bei illegalen Aktivitäten dann ebend die IP vom Server auftauchen würde. Da du dort auch wieder als zuständige Person ermittelt werden würdest, hättest du nichts gewonnen.
Eher im Gegenteil:
Du sagst selber, dass du keine Ahnung hast. Da ist ein eigener Server im Internet das schlimmste, was du machen kannst.

Wenn du nur einigermaßen anonym surfen möchtest, bietet sich JAP an.

Ansonsten definiere doch mal, was für dich "sicher durchs Netz" so alles beinhaltet

Naja, deshalb würde dieser Proxy ja auch für zwei Leute (oder so) mehr sein. Bin ich denn als privater Proxybetreiber dazu verpflichtet zu überprüfen auf welche Seite meine Nutzer gehen?
Es wäre doch, dass die Leute zwar die IP haben, aber nicht wissen wer von uns 3en wirklich auf die Seite gegangen ist. Ich wäre der einzige der die Daten hätten, falls ich diese denn speichern müsste. Der Proxy wäre ja privat. Und ich würde die Daten ja niemals geben und ich kann dazu auch nicht vom Staat gezwungen werden oder von sonst wem.

Also sicher ist für mich, dass ich wirklich annonym im Netz bin. Solche sachen wie Tor oder ähnliches sind für mich keine Alternative. Hab nur eine 1000er Leitung, die nichtmal die Leistung einer 1000er Leitung bietet. Das Internet würde zu lahm sein. Ich möchte halt nicht, dass irgendwer nachvollziehen kann, was ich mache. Klingt irgendwie als ob ich was illageles vor hab :P. Es geht aber ums Prinzip. Ich bin ein freier Mensch und informiere auch nicht in der Realität jeden Menschen wo ich mir meine Haare schneiden lassen. Nur kann mich in der Realität leider jeder sehen. Ich möchte das fürs Internet verhindern. Ist eine Freiheitssache.

Original von woidcheck
Hi,
wie ihr seht bin ich hier neu und ich habe da eine Frage. Da ich nicht gerade ein genie bin, wusste ich jetzt auch nicht wie ich die Suchfunktion zu dieser Frage quälen kann.
Also dazu, aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass es mehr wert ist, Interesse zu haben und zum Forschen bereit zu sein und einfach logisch denken zu können, als Fachbegriffe runterzubeten, irgendwann mal was an der uni gelernt zu haben, oder vor allem sich als Gott zu produzieren. Denn alle kochen nur mit Wasser.

Original von woidcheck
Kann ich sicher durchs Internet surfen, wenn ich mir einen vServer miete und den als Knotenpunkt für mein Internetverkehr nutze?
Also wenn Du über einen Server 'surfen' möchtest stellen sich Fragen.
Was verstehst Du unter surfen: nur Internetseiten aufrufen (http requests)
Das könntest Du bei einem vServer rel. gut machen können technisch.
Wenn es z.B. um irgendwelche Tauschbörsenprotokolle geht, müsstest Du den Anbieter des Servers explizit danach Fragen, ob das geht, denn meistens werden solche vServer nur für bestimmte Dieste zugelassen, alle anderen werden durch eine sog. Firewall geblockt.
Das was Du auf solch einem Server betreiben müsstest wäre ein Proxyserver.

Original von woidcheck
Also, wenn ich über den Server alle Seiten aufrufe. Und wenn ich nun den für 2 weitere Freunde auch zum surfen freigebe.
Vom Internet aus würde egal ob Du oder Deine Kumpels surfen, immer nur der Proxyserver erkennbar sein.
Das Problem ist, das auch der Anbieter Deines vServers prizipiell zur Vorratsdatenspeicherung gezwungen ist, D.h. Du übernimmst die Verantwortung dafür was Deine Kumpels da treiben und wirst zur Rechenschaft gezogen wenn was schlecht ist. Ich kenne das Gesetz in diesem Bereich nicht im Detail, doch ich denke genau das müsstest Du prüfen.

Allerdings, warum benutzt Ihr keinen Anonymizer, falls Du nicht weisst was das ist, lade Dir mal tor herunter und lese Dich mal ein.
[EDIT] bisschen lange telefoniert ;-)

Also bei JAP, TOR... bist du mit Sicherheit anonymer, als bei deinem eigenen Server.
Rechtliche Aussagen hier sind generell mit Vorsicht zu genießen, aber ich würde den privaten Server in deinem Fall mit einem privaten Wlan gleichstellen. Dort ist bisher meines Wissens nach auch noch niemand mit der Argumentation durchgekommen, dass er eine Tat nicht begangen hat und es ja einer von einem recht begrenzten Kreis gewesen sein könnte.

Wie gesagt, ich kann dir nur dringend abraten, einen eigenen Server zu nutzen, da du einfach nicht weißt, wie du den immer absichern kannst.

Wenn du anonym bleiben willst, solltest du übrigens auch auf Sachen wie Cookies u.ä. so weit wie möglich verzichten.
Aktuelle Browser bieten da meist einen entsprechenden Modus für an, den könntest du noch nutzen.

Gut, danke für eure Antworten. Bin schon etwas schlauer :). Dann habe ich aber noch weitere Fragen.

1.
Was genau gibt außer Tor oder ähnliches annonym zu surfen? Das Problem ist, dass eigentlich eher in der hinsicht ein Kontrollfreak bin. Also, ich vertraue eigentlich den Anbietern nicht wirklich. Außerdem machen solche Tools meine Leitung laaaahm ^^.
Bezüglich der Cookies. Das ist ja in den Foren nunmal so, dass man Cookies hat.

2.
Wie schaffen es dann Menschen, die illegale Sachen anbieten nicht erwischt zu werden? Warum kann ich dann als Normalo nicht annonym sein? Es gibt zwar ab und an meldungen, dass Leute erwischt werden, aber das sind ja meistens kleine Fische. Warum kriegt man die großen Fische nicht? Haben die irgendein Geheimnis? Die müssen ja auch irgendwie ihre Spuren verwischen.

Was genau gibt außer Tor oder ähnliches annonym zu surfen? Das Problem ist, dass eigentlich eher in der hinsicht ein Kontrollfreak bin. Also, ich vertraue eigentlich den Anbietern nicht wirklich.
Die einzige Alternative wäre ja, selbst ein Netzwerk aufzubauen, womit du wahrscheinlich wieder nicht anonym bist.
Außerdem machen solche Tools meine Leitung laaaahm ^^.
Das ist der Preis der Sicherheit. Siehe auch das meiner Meinung nach ewige Dogma der IT:
1253887461-82960-dogma.png

Wie schaffen es dann Menschen, die illegale Sachen anbieten nicht erwischt zu werden?
Ach, wenn der Server irgendwo ein einem russichen Keller steht oder in nem Land, in dem die Polizei garnichts auf die Reihe bringt, ist das Erwischen nicht leicht.

Warum kann ich dann als Normalo nicht annonym sein?
100%ige Anonymität existiert nicht. Man kann sich ihr nur annähern. Über Proxys in sonstwo (=> Vertrauen in diese?) und ähnliches.
Es gibt zwar ab und an meldungen, dass Leute erwischt werden, aber das sind ja meistens kleine Fische. Warum kriegt man die großen Fische nicht? Haben die irgendein Geheimnis? Die müssen ja auch irgendwie ihre Spuren verwischen.
s.o.

Original von woidcheck
1.
Was genau gibt außer Tor oder ähnliches annonym zu surfen? Das Problem ist, dass eigentlich eher in der hinsicht ein Kontrollfreak bin. Also, ich vertraue eigentlich den Anbietern nicht wirklich. Außerdem machen solche Tools meine Leitung laaaahm ^^.
Bezüglich der Cookies. Das ist ja in den Foren nunmal so, dass man Cookies hat.

Naja gut, Du könntest Dir nen Proxyserver in Kambotscha oder was weiß ich wo suchen, über den Du gehst, wo es keine Datenspeicherung gibt, allerdings machen die Anonymizer prinzipell nichts anderes, außer das Du nicht weißt wer solche Exitnodes(Das Ende in der Proxykette) anbietet, das BKA hat auch bestimmt ein paar ;-) Grundsätzlich aber möchte ich Dich bitten, Dir klar darüber zu werden warum Du das tun willst, nicht alle Dinge die als illegal gewertet werden gehören meiner Meinung nach dahin, in diesen Fällen ist es vielleich sinnvoller für eine Dekriminalisierung zu kämpfen, für alle alle anderen Dinge entscheidet Dein Gewissen.

Original von friday0D
Naja gut, Du könntest Dir nen Proxyserver in Kambotscha oder was weiß ich wo suchen, über den Du gehst, wo es keine Datenspeicherung gibt, allerdings machen die Anonymizer prinzipell nichts anderes, außer das Du nicht weißt wer solche Exitnodes(Das Ende in der Proxykette) anbietet, das BKA hat auch bestimmt ein paar ;-) Grundsätzlich aber möchte ich Dich bitten, Dir klar darüber zu werden warum Du das tun willst, nicht alle Dinge die als illegal gewertet werden gehören meiner Meinung nach dahin, in diesen Fällen ist es vielleich sinnvoller für eine Dekriminalisierung zu kämpfen, für alle alle anderen Dinge entscheidet Dein Gewissen.

Also, ich weiß nicht was der Kampf bringen würde. Es ging mir auch nicht um illegale Dienste. Es ging mir einfach darum, dass Kriminelle oder Menschen, die illegale Dienste anbieten, geschützter sind als ich :P. Ich meine die tricksen ja den Staat aus. Mir wurde ja schon beantwortet wie das gemacht wird. Aber dieser Aufwand lohnt sich für mich nicht. Es war nur ein Gedankenspiel. Ich sehe nun ein, dass es anscheinend nicht möglich ist nach humanitären Recht in Deutschland zu surfen. ^^

Danke an euch. Schade, dass es keine effiziente Methode gibt :(

Zurück
Oben