Frage zu öffentlicher IP-Adresse

Hallo, Leute! Ich habe eine Frage. Bin leider ein Noob, also bitte nicht übel nehmen:)

Und zwar folgende Frage: was kann man mit der öffentlichen IP Adresse, also z.B. von der Telekom, machen? Was kann man dort rausfinden? Mal angenommen, ich habe auf meiner Platte noch Malware, also z.B. ein Wurm oder Trojaner. Wenn ich jetzt meinem Nachbar eine E-Mail sende, z.B. mit Windows Live Mail oder Thunderbird, dann wird die IP Adresse übertragen (habe ich selbst getestet) oder wenn er von mir aus die IP Adresse kennt, weil ich ihn sie z.B. heute habe sehen lassen - kann er dann etwas damit anfangen? Dass ich auf dem PC Schadcode habe, weiß er ja nicht bzw. kann er nicht wissen. Kann er das irgendwie ausnutzen? Ich denke nicht, aber ich frage trotzdem. Also wenn er die öffentliche IP Adresse kennt, kann er dann damit etwas anfangen, obwohl er nicht weiß, dass auf dem PC Schadcode ist?

Weil z.B. mit nmap kann man ja eine IP Adresse scannen lassen, aber kann er damit etwas anfangen? Sorry für die Fargen, aber ich kenne mich nicht sos aus.

Ich danke für eure Mühe!

Wenn ich jetzt meinem Nachbar eine E-Mail sende, z.B. mit Windows Live Mail oder Thunderbird, dann wird die IP Adresse übertragen (habe ich selbst getestet)

Wie hast du das getestet? Hast du einen Mailserver in deinem Netz laufen?
Normalerweise, wenn du eine Email verschickst, dann sendest du diese erstmal an deinen Email Provider. Der sieht dabei auch deine IP Adresse.
Dein Provider schickt dann deine Email an den Provider des Empfängers. Der Empfänger holt dann seine Emails von seinem Provider ab. Ich bin mir nicht sicher, was alles im Emailheader steht, und kann mich dahingehend irren, aber dort sollte deine IP nicht stehen. Und der Empfänger der Mail sieht demnach auch nicht deine IP Adresse, da du keine Direktverbindung mit ihm aufgebaut hast.

Hallo, Leute! Ich habe eine Frage. Bin leider ein Noob, also bitte nicht übel nehmen:)
Mal angenommen, ich habe auf meiner Platte noch Malware, also z.B. ein Wurm oder Trojaner. Wenn ich jetzt meinem Nachbar eine E-Mail sende, z.B. mit Windows Live Mail oder Thunderbird, dann wird die IP Adresse übertragen (habe ich selbst getestet)(...)
Ich komme ein bisschen durcheinander. Du sagst, du seist ein Noob, hättest es aber ausprobiert eine IP-Addresse mit einer E-Mail auszulesen. Meines erachtens kann das ein "Noob" eher weniger, wenn man es überhaupt kann.
(...)Weil z.B. mit nmap kann man ja eine IP Adresse scannen lassen, aber kann er damit etwas anfangen? Sorry für die Fargen, aber ich kenne mich nicht so aus.(...)
Auch hier stellt sich mir die Frage: Warum weißt du sowas, und sagst wieder das du ein Noob...ach egal.
Ich gehe jetzt mal auf deine Frage ein:

Im Grunde genommen, kann man mit deiner IP-Addresse relativ wenig anstellen (wie mir bekannt ist).
Zwar kann man deinen Standort herausfinden und den Router abstürzen lassen (ping-attacken etc.), aber soweit ich weiß ist mehr nicht möglich. Okay warscheinlich schon, aber mehr ist mir nicht bekannt. Kann hier noch etwas von anderen angefügt/verbessert werden?

Zurück
Oben