Frage zu Bots, de auf Foren angesetzt sind

• Themenstarter Themenstarter Shlyakh
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shlyakh

Guest
Ich habe mal eine Frage, hoffentl. passt das hier rein:

Es scheint bots zu geben, die auf Foren angesetzt werden, und diese versuchen dann, die Passworter der Accounts herauszufidnen, indem sie sich ständig anmelden. Wenn man sich dann als normaler User eines Forums anmelden will, dann muss man gleich bei der ersten Anmeldung ein captcha ausfüllen.

Nun meine Frage: Was hat das für einen Sinn? Ich meine, selbst wenn jemand die Passwörter eines Accounts in die Hände bekommt, dann kann er doch so viel Unheil gar nicht anrichten, oder? Oder handelt es sich nur um ne Übung irgendwelcher gelangweilter Computerfreax?

Naja, wenn ich ein Forum mit Werbung oder Links auf Schadsoftware zuschütte ist das in meinen Augen schon ein gewisser Schaden. Besonders über Links auf Schadsoftware lässt sich indirekt viel Schaden anrichten.

Besonders über Links auf Schadsoftware lässt sich indirekt viel Schaden anrichten.

Vor allem dann, wenn diese durch vermeintlich bekannte User verteilt werden, die schon lange in dem Forum aktiv sind. Und darauf zielen die meisten Bots ab.

Aber es gibt mittlerweile auch Botnetze, die darauf ausgelegt sind das User-Verhalten von spezifischen Usern zu erforschen. Dazu nutzen sie z.B. bereits in einer anderen Community geknackte Accounts und testen diese dann in allen möglichen anderen Communities um herauszubekommen ob die gleichen User dort auch aktiv waren.

Datensätze, die sich gut an werbetreibende Firmen verkaufen lassen, weil aus ihnen die Interessen der User abgeleitet werden können.

Das ist umstritten. Den Angreifern zugunsten gehen wir einfach mal davon aus, dass sie Sony zeigen wollten wie angreifbar die Daten sind. ;)

Zurück
Oben