Frage zu einem Kurs

Hallo,

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben, dass in diesen Kurs, der im Nov. 2005 an einem österr. renomierten Institut beginnt, nur diese "älteren" Windows-Progr. behandelt werden?

CompTIA A+ Software Support Skills

Ziel:
Sie erlangen in diesem Seminar einen Überblick über die am meisten verbreiteten PC-Betriebssysteme. Sie lernen die Spezifika der Betriebssysteme kennen und erlernen, welche Betriebssysteme für welche Anwendungsgebiete der EDV am geeignetsten sind.

Inhalt:
Grundlagen MS-DOS; Windows 3.1x; Windows 9x; Dateisysteme; Verwaltung von Festplatten; Boot-Sequenz; Installieren von Treibern unter Windows; Konfigurieren und Ausführen von Anwendungen unter Windows; lokale Netzwerke (LAN); Windows NT Überblick, Windows 2000 Überblick; Installieren und Konfigurieren von Web-Browser-Software; Troubleshooting; Virenschutz

Mein LG meinte, dass es wohl daran liegt da die meisten Firmen diese Systeme noch verwenden, was meint ihr?
Ich würde gern den Hintergrund verstehen.

Danke
Keshali

PS. Bzw. sind das wirklich noch die am meisten verbreiteten Betriebssysteme?

Für NT 4.0 und 2k mag das auch zutreffen, bei 3.1/DOS/9x habe ich so meine Zweifel.
Der Support seitens MS ist für fast alle Systeme bereits eingestellt.
Macht in meinen Augen wenig Sinn, sterbende Systeme zu schulen.
Wenn Nachfolgesysteme auf dem NT-Kernel basieren, finde ich es recht unsinnig noch Systeme a la DOS/9x zu behandeln.

Teile deine Meinung/den Sinn dieser Aktion kann ich nicht finden.

Gruss

root

Naja, das BFI würde ich nicht unbedingt als renomiertes Institut (im Bereich EDV) sehen. Und noch 960,- Euro dafür hinzublattern, ich weiß nicht.

Was möchtest du denn genau machen, ist es für den Beruf oder privat, und wo liegt deine Schmerzgrenze beim Geld.

Um das Thema einmal anzureissen reicht auch ein WIFI Kurs (obwohl das auch nicht so angesehen ist) wobei jedoch aktueller und manchmal billiger.

Schau mal rein Wifi EDV Kurse

Hi root,

Ich habe es zwar nicht ausgesprochen, doch es stimmt ich fand es sinnlos.
Da ich aber meine das es soviel Sinnlosigkeit nicht geben kann, die Nachfrage ob irgendjemand einen Sinn darin sehen kann.

Mir ist noch eingefallen, dass vielleicht jemand der Meinung ist ein Support ist nicht professionell genug wenn auf eine (seltene) Anfrage bei einem z.B. win 9x Proplem der Berater nur Lachkrämpfe bekommt und sagt: "Das benutzt doch kein Mensch mehr".

Sozusagen die Leute abwärtskompatibel schulen. ;)

Hallo Deregon,

Nun, es ist ein eigenes Thema was ich machen möchte, stimmt schon ich suchte Kurse im EDV Bereich die örtlich nahe bei mir liegen, doch das ist ein eigener sehr langer Threat. :-)))

Das Geld habe ich nicht erwähnt, da es ja nichts mit meiner Frage zu tun hatte, aber da muß man fast dazusagen das für die satten 960? man "volle" 24 Unterrichtseinheiten bekommt ;-)

LG
Keshali

>Mir ist noch eingefallen, dass vielleicht jemand der Meinung ist ein Support ist nicht professionell genug wenn auf eine (seltene) Anfrage bei einem z.B. win 9x Proplem der Berater nur Lachkrämpfe bekommt und sagt: "Das benutzt doch kein Mensch mehr".

nein, das ist einfach nur eine veraltete Kursbeschreibung aus einer Zeit, als man mit ein bischen MSDOS-Erfahrung bereits "EDV-Kenntnisse" hatte. Der Kurs wurde offensichtlich um 95 und NT angereichert, wahrscheinlich so um 1995, also als NT und 95 herauskamen. dito 2000, aber nicht ME und XP und 2003, die fehlen nämlich. das sollte dir etwas sagen oder eben auch nicht.

bzgl Lachkrämpfe, nun ja, wirklich auslachen werden dich nur die Leute, die zu jung sind, um 98 erlebt zu haben. Die anderen werden so helfen wie sie bei jedem anderen Problem auch helfen.

wirklich schmunzeln mußte ich bei
"Sie erlangen in diesem Seminar einen Überblick über die am meisten verbreiteten PC-Betriebssysteme. Sie lernen die Spezifika der Betriebssysteme kennen und erlernen, welche Betriebssysteme für welche Anwendungsgebiete der EDV am geeignetsten sind."
und dann kamen nur Nicht-Unix-Betriebsysteme :-)
und dabei war ich so gespannt, was heute Anwendungsgebiete der EDV sind :-)
Oder, wie die Windows-user sagen, Wenn Windows die Antwort war, wie doof muß dann die Frage gewesen sein.
Was natürlich auch nicht fair ist, denn mit MSSQL und Windows 2003 kannst du durchaus punkten, als Arbeitnehmer.
Aber einen reinen Windows-Mauschupserkurs? Wozu das? Vielleicht als ganz grobe Vorselektion, daß die Sekretärin, die das Arbeitsamt irgendwohin schickt, nicht ganz bescheuert ist. Ich weiß es nicht.
Nichts gegen Sekretärinnen.

2. Anlauf, 2. Versuch einer Antwort.
Das ist ein A+ Kurs. Wenn dort im Original dieser Stoff abgefragt wird, dann muß das in der Übersetzung auch so sein. Hinweis: A+ ist in Nordamerika beliebt, wo die Leute dank des anderen Schulsystems keine Nachweise wie Abitur oder Realschulreife vorweisen können, aber nicht mit leeren Händen zum job interview gehen wollen.

Ob Windows98 noch häufig vorkommt? wer soll das sagen? kannst du in Firmen reinschauen? in die mit mehr als 100 000 Mitarbeitern, wo die Mehrzahl der PCs dieser Welt versteckt sein dürften? Manche sagen, 2003 waren noch die Hälfte der Anfragen bei google von 98er Systemen aus, andererseits drückt MS mit jedem neuen PC ein XP raus. Schon seit einiger Zeit.
Ist es überhaupt relevant oder solltest du nicht eher mit XP und SuSE rechnen?
Wozu ist der Kurs überhaupt gut :-)

übrigens, was ist ein LG?

Schönen Abend Hamill,

Nun ein LG, ist ein Lebensgefährte.

Das vorweg einmal.

Und nein, ich wollte den Kurs gar nicht machen, habe es mir nur durchgelesen und mir meine Gedanken darum gemacht.

Aber ich verstehe deine Erklärung nun so, dass jemand scheinbar einen Text übersetzt hat ohne sich Gedanken um den Inhalt zu machen (traurig aber scheinbar das naheliegendste).

Weiter denke ich auch das win98 noch ordentlich vertreten sein wird.

Und das fehlen von Linux etc. ist mir auch aufgefallen.

Aber ansonsten kommst du allem schon sehr nahe, ich bin nur nicht die Sekräterin, die vom Arbeitsamt geschickt wird, sondern ich bearbeite das Arbeitsamt, damit sie mir eine Umschulung (mit-) finanzieren. ;-)

Doch wie gesagt, das ist ein eigenes Kapitel und ich muß noch genauere Recherchen machen um hier dazu vernünftige Fragen stellen zu können.

Danke für eure Antworten

Keshali

Zurück
Oben