Frage zu SSH

Also wenn ich zb nen root Server von 1und1 miete kann ich diesen ja über ssh administrieren. Aber normal kann man doch nur bei SSH über die Kommandozeile das machen. Wenn ich jetzt aber z B KDE eingeben würde könnte ich dann den rechner so steuern als ob ich davor sitzen würde(mit der Grafischen oberfläche)?

2: Wo kann ich bei Mozilla oder Konqueror einstellen das der Schriftgrad größer wird? So wie bei MS insterne Explorer wo man ziwschen groß riesig und so wählen kann?

wenn ich zb nen root Server von 1und1 miete
Würde ich dir nicht empfehlen da dieser Server dort hinter KEINER Firewall steht und somit nicht geschützt ist. Der einzige Schutz den du bieten kannst ist eine selbst konfigurierte IpTable auf diesem "Rechner".

rechner so steuern als ob ich davor sitzen würde
lies dies hier

Wo kann ich bei Mozilla oder Konqueror einstellen das der Schriftgrad größer wird?
Entweder mit dem /VIEW/Text Zoom rumspielen oder bei /EDIT/Preferences/Appearance/Fonts dein Glück probieren.

Original von Tec
wenn ich zb nen root Server von 1und1 miete
Würde ich dir nicht empfehlen da dieser Server dort hinter KEINER Firewall steht und somit nicht geschützt ist. Der einzige Schutz den du bieten kannst ist eine selbst konfigurierte IpTable auf diesem "Rechner".
------

löl ?
habe selber nen 1&1 r00t server
wofür willst du den ne firewall ???
vor wem oder was wilst du dich den hinter ne firewall schützen ?

@deine omi
SSH reicht eigentlich völlig

wofür willst du den ne firewall ???
vor wem oder was wilst du dich den hinter ne firewall schützen ?
Vieleicht zum Schutz vor Leuten die danach trachten könnten sich des Servers zu bemächtigen?!! Bedenke es handelt sich um einen Rechner der ständig mit der selben IP im Netz hängt und zudem Dienste anbietet. Es kommt hierbei natürlich darauf an was für eine Aufgabe der Server hat. Ein reiner Webserver der eh nur Dienste für die Aussenwelt zur Verfügung stellt brauch natürlich keine Firewall. Anders wenn es sich z. B. um Daten handelt die nicht jeder einsehen darf und das Vertraensverhältniss z. B. auf den IP-Adressen beruht. Hier kommt IP-Spoofing etc. ins Spiel.Es kommt halt auf das entsprechende Szenario an. Und wenn ich höre das mit X-Forwarding gearbeitet werden soll wird mir eh schlecht. Lass das das liebr sein Omi ;o)

Also ich würd den Server als Webserver , BNC für IRC und machnchmal vielleicht als Shoutcast Server oder Gameserver benutzen. Ich würde nur das X Window Zeugs nur benutzen um das ganze mit Yast einzurichten.
Normal ist doch bei SUSE was auf dem Server läuft ne Firewall dabei.
Den rest würd ich über die Console auch können.
Außerdem soll der Server eh nur so privat also für Kumpels und so halt benutzt werden ZB kriegen die gratis BNCs oder so Zeugs HPs und so. Wer sollte also Interesser daran haben den zu hacken?
Obwohl Yast ja glaub auch über die Console geht.
Geht midnight Commander auch über die Console? Dann würde mir das ohne X window auch reichen.

also @ DelumaX

die r00t server werden eigentlich hauptsächlich für öffentliche dienste genommen

http ftp irc bnc game etc

und die will ich ja nicht blocken *fg*

q
deine omi lasen den ***** X weg :)
yast geht auch unter console sowohl I als auch II
wobei ich persönlich II net mag aber muß jeder selber wissen.

wie gesagt ich habe selber so einen server.
und setzte ich für die gleichen sachen ein,
wenn du ihn be4stellen willst schreib mich mal via pm an habe da ne idee

Original von MaX109
die r00t server werden eigentlich hauptsächlich für öffentliche dienste genommen

http ftp irc bnc game etc

und die will ich ja nicht blocken *fg*

aber ssh, mysql, ev mail (für nen gewissen bereich), .....
wenn du zwar alles schön konfigurierst (mysql nur auf lo0 laufen lassen, ssh nur user von bestimmten ip zulassen...) dann solltest du das zwar alles schön absperren können jedoch ist es nicht immer mit deamoneigenen möglich die zugriffsrechte auf dienste für die andministration so einzurichten wie man will.

Zurück
Oben