Frage zur Programmiersprache

Hallo, Leute, ich habe mal ne Frage in Bezug auf einen Server. Es handelt sich dabei nicht um dassselbe Thema, das in meinem anderen Thread behandelt wurde.

Wenn ich auf einem Server in Bezug auf bestimmte Daten stelle, z.B. "Wie alt sind Sie" oder "Wie groß sind Sie", mit welcher Sprache sollte ich diese Abfrage programmieren? Also so, dass die Frage auf der Website dargestellt wird und man unten ebne die Antwort geben muss, sodass am Ende alles per "Submit" Befehl übertragen wird. Wie geht das am besten? ASP? Oder auch C++?

Ich bitte um Hilfe! Ein fertiges Beispiel, welches ich nur noch anpassen muss, wäre super!
 
Ok, ich glaube ich weiss nicht so recht was du meinst...

Aber eine solche 'Abfrage' ist ein einfaches HTML-Formular, in etwa so:
HTML:
<form action="auswertseite.php" method="post">
       <label for="alter">Wie alt sind Sie?</label>
       <input type="text" name="alter" id="alter">
       <input type="submit" value="absenden">
</form>
Die Frage ist doch eher was du damit machen willst.
 
Ja, mit "form action" geht es auch, ich weiß. Also halt mit HTML. Allerdinsg dann mit "asp" statt "php". Ich habe im Umgang mit HTML Erfahurng, auch ASP und c++ - aber es ist schon etwas her. Es war auch nicht "meisterhaft", so, wie man es eben in der Schule lernt.

Aber wieso "label for"? Oder ist das nur ein Platzhalter? Diesen Befehl hatten wir nie verwendet.

Würde dann am Ende als Ergebnis da stehen:

Wie alt sind Sie?

50

Wie groß sind Sie?

1,81 m ?

Vorausgestzt, dioese Werte wurden eingetragen?

Und was ich damit machen möchte, es soll in eine Website integriert werden, die Fragen waren jedoch nur Beipsiele. Diese werden anders lauten.

Edit: O.K., habe es geraed getestet mit Phase 5. Aber ich brauche doch zwei Seiten, oder? Eine "asp" und eine "HTML", oder nocht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, egal was du Serverseitig verwendest, was vorne beim Client 'rauskommt' ist nunmal HTML. Und damit auch alle Fragen/Formulare. Der Browser kümmert sich dann darum das korrekt einzupacken und an die angegebene Adresse (action) zu schicken.

Dort 'wartet' dann ein anderes Programm/Skript darauf die Daten wieder aus der Anfrage zu holen und wie auch immer zu verarbeiten und gegebenenfalls eine Antwort (wieder als HTML) zurückzuschicken.

Was du dort auf der Serverseite benutzt ist im Prinzip völlig dir überlassen, jedenfalls dem Client bzw. dem Browser ist es egal. Wenn du schon mit ASP gearbeitet hast, empfiehlt sich das wohl (ich kenns nicht).

In vielen Fällen bist du aber davon abhängig was dir dein Provider (der vom Server) zur Verfügung stellt und da ist eben PHP meist das was installiert ist (ich kann ja nur raten).

Ich denke mal du solltest ein entsprechendes Tutorial durcharbeiten um erstmal rein zu kommen und diese ganze Geschichte mit dem Client/Server-PingPong und wo was 'programmiert' wird zu groken.

P.S.: Das mit dem <label> kannst du ignorieren, kannst die Frage auch einfach so hinschreiben. label verbindet den Text logisch mit einem Formularelement ist nützlich für Screenreader und so.
 
Naja, egal was du Serverseitig verwendest, was vorne beim Client 'rauskommt' ist nunmal HTML. Und damit auch alle Fragen/Formulare. Der Browser kümmert sich dann darum das korrekt einzupacken und an die angegebene Adresse (action) zu schicken.

Ja, kalr, das ist logisch.

Jetzt aber was anders, wenn man nicht jede Antwort einzeln absenden möchte, sondern alles ausfüllt und erst dann "Absenden" klickt - also das alles auf einmal abgesandt wird. Wie muss ich das zusammenfassen?

Edit: Die Übernahme der Daten dann mittels "Request.Form" <Elementname>, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Eingaben die in einem Formular stehen (also <form>hier</form> ;) ), werden auch 'auf einmal' übertragen wenn das Formular abgeschickt wird (also im Normalfall durch den submit-Button).

Und, äh, ja wahrscheinlich :)
Wie gesagt ich kenne ASP nicht, aber "Request.Form" <Elementname> sieht schon irgendwie richtig aus.
 
Zurück
Oben