Fragen bzgl. Realisierbarkeit/benötigte Sprachen

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet der webbasierten Sprachen noch ein totaler Neuling, möchte jedoch gerne etwas realisieren und würde mich davor gerne über ein paar Sachen informieren.

Was ich vorhabe:

Ich möchte eine "Suchmaschine" erstellen. Diese Suchmaschine auf meiner Seite soll , wenn man in ihr etwas sucht, automatisch diverse Seiten durchsuchen bzw. auf diesen Seiten danach suchen. Sprich, ich will selbst eine Seite anbieten auf der jemand, der sagen wir Zitate sucht(nur ein Beispiel), bei mir ein Wort davon eingibt und dadurch werden für ihn 20 andere Seiten auf denen Zitate zu finden sind nach diesem Wort durchsucht.
Später will ich dann selbst auch noch eine eigene Datenbank anbieten.

Fragen die ich mir stelle:

Ist das in Ordnung, wenn ich quasi für Besucher meiner Seite andere Seiten mitbenutze?
Welche Sprache sollte ich dafür lernen, PHP? Sollte ich für die eigene Datenbank später SQL lernen?

Wo fange ich an?
Welche Themen in der jeweiligen Sprache sollte ich zuerst angehen nach den Basics für meine Zwecke?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

mfg
Vincent

ok vorhaben gewagt

also eine fremde seite mit zu nutzn und als EIGENE auszugeben is nicht in ordnung du verursachst bei dennen mher "schaden" um es mal drastisch zu formulieren

du nutz den ihre rechenzeit/traffic um eine seite bei dir zu parsen

Vielen Dank 2Bios. Dann weiss ich ja jetzt schonmal, wie sich das ganze nennt und hab einen sehr guten Punkt zum Ansetzen.

@Chakky: Ich will das ja nicht als meine "eigene" Seite bzw. Datenbank ausgeben. Ich werde natürlich die Seiten auf denen gesucht wird listen und je nachdem, wie ich das dann hinbekomme, auch anzeigen auf welcher Seite das gefunden wurde.
Ob die betreffende Person nun auf jeder Seite einzeln sucht oder ob das mein Skript dann macht sollte ja egtl keinen Unterschied machen dabei was den Traffic angeht. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, falls ich da falsch liege berichtige man mich bitte.

ASP wäre auch ne lösung... weiss aber ned in wiefern sich das zu perl unterscheidet in sachen geschwindigkeit...

weil ich kenn das von php... ich hab da mal versucht so ne sache zu verwirklichen aber wenn man damit mehrere seiten komlett durchsucht is das halt schon recht langsam.

ne metasuche würd ich nich empfehlen da die meisten leute da kilometer weise text drin stehen haben, besonders im keywords TAG ^^
von daher is so ne metasuche auch recht einfach manipulierbar...

wenn man nach dem pagecontent geht is wieder viel zum auslesen...

in was hat google eigentlich die page geschrieben??? Vielleicht kannste dich daran orientieren...

Google Durchsucht die Seiten höchstwahrscheinlich mit einem normalen Programm, nicht mit einer Webseiten-Skript/Programmiersprache. Das PHP Skript oder welches auch immer Google verwendet liest dann nur aus der Datenbank und nicht direkt von den Seiten.

Danke nochmal für die vielen Antworten. Woraus ich leider noch nicht so ganz schlau werde sind die Empfehlungen, welche Programmiersprache ich wählen sollte.
Bisher wurde gesagt, dass PHP evtl. langsam wäre..
Also nun PHP,ASP oder Perl?

mfg
Vincent

Original von Vincent23
Danke nochmal für die vielen Antworten. Woraus ich leider noch nicht so ganz schlau werde sind die Empfehlungen, welche Programmiersprache ich wählen sollte.
Bisher wurde gesagt, dass PHP evtl. langsam wäre..
Also nun PHP,ASP oder Perl?

mfg
Vincent

für die webseite php oder asp für das programm zum durchscuhen der seite eine andere sprache

Ich würde für beides Perl verwenden =] Denn für die Homepage gibt es tolle Module, welche die Programmierung auf ein Minimum reduzieren und für das Durchsuchen via Regex ebenfalls...

Original von 2Bios
Ich würde für beides Perl verwenden =] Denn für die Homepage gibt es tolle Module, welche die Programmierung auf ein Minimum reduzieren und für das Durchsuchen via Regex ebenfalls...

Ok vielen Dank, ich bin jetzt fleissig dabei mir Perl Tutorials rauszusuchen und bin am lernen. Kann man irgendeine Schätzung machen wie lange ich brauchen werde um das, was ich vorhabe, umzusetzen? ;)

mfg
Vincent

Original von bitmuncher
Das kommt ganz auf deine Lerngeschwindigkeit an.

Ja, mir fällt auch grade ein, dass die Frage ein wenig dumm formuliert war. Nunja, ich werde mich wohl(da ich ja nebenbei auch noch andere Sachen zu tun habe) wohl täglich 3 Stunden ca. damit beschäftigen können, mal mehr mal weniger. Ansich lerne ich normalerweise recht schnell. Naja, ich werds ja sehen, viel Geduld werd ich wohl sowieso brauchen :)

Zurück
Oben