Fragen zu Frames/Flash

• Themenstarter Themenstarter firebrain
  • Beginndatum Beginndatum
F

firebrain

Guest
Fragen zu Frmes/Flash

Hallo!

Habe 2 Fragen:

1) Zu Frames: Wie genau lautet der Quellcode für ein Frameset mit einem Frame oben, in dem der Name und darunter ein paar Buttons drin sind?
Macht einfach mal ein Beispiel!

2) Frage zu Flash:

Ich möchte ein .jpg-Bild mit Flash animieren, muss es aber erst mal in ein Flash-Format bringen.
Wie geht das? Welches Programm brauche ich/Wo gibts das?

Danke, Gruß, firebrain ;)

zu 1.)

<frameset rows="20%,*>
<frame src="oben.html">
<frame src="unten.html">
</frameset>
<noframes>
Ihr Browser unterstützt keine Frames!
</noframes>

in die oben.html machst du den namen, in die unten.html
machst du die buttons.

zu 2.)

Füg das Bild einfach in Flash ein...

so long, gruß mcrack

Original von MCrackP
zu 2.)
Füg das Bild einfach in Flash ein...

dazu benötigst du natürlich Macromedia Flash. Eine 30 Tage Testversion gibts hier .
Im Moment gibts da noch Flash5, in den nächsten Tagen wird allerdings die neueste Version, Flash MX verfügbar sein.
In Flash selber muss man um ein jpg zu animieren es entweder für "motiontweening" in ein Movieclip umwandeln, oder zum "shapetweening" in Vectoren umrechnen.

Ich möchte ein .jpg-Bild mit Flash animieren, muss es aber erst mal in ein Flash-Format bringen.
Wie geht das? Welches Programm brauche ich/Wo gibts das?

Mh... würde das nicht unbedingt mit Flash machen, da Flash Vektorgrafik ist und *.jpg Pixelgrafik ist. Also würde ich ein Progg nehmen das von vorne herein mit Pixelgrafik arbeitet...
Einen Programmnamen kann ich dir jetzt nicht sagen aber schau mal bei den ganzen Freewareseiten, da findest du viele kostenlose Programme

www.freeware.de
www.freewarepage.de
etc...

Mh... würde das nicht unbedingt mit Flash machen, da Flash Vektorgrafik ist und *.jpg Pixelgrafik ist. Also würde ich ein Progg nehmen das von vorne herein mit Pixelgrafik arbeitet...
flash konvertiert (optional) dein jpg zu einer vektorgrafik.
wo ist das problem? flash kann problemlos mit pixelgrafiken umgehen und es ist ihm ansich vollkommen egal um welche form der grafik (pixel/vektor) es sich handelt. das endergebnis ist identisch, nur die dateigrösse variiert.

flash ist ein vektorformat, du kannst kein flash mit reinen pixelgrafiken erzeugen! selbst wenn du ein freeware tool findest (was ich nicht glaube) welches flash's erstellen kann, würde dort trotzdem deine pixelgrafik in vektoren umgerechnet werden.

shockwave dateien (werden mit dem macromedia director erstellt) können u.a. pixelgrafiken enthalten.
bitte nicht mit flash verwechseln!
exportierte flashdateien haben nur deshalb ebenfalls die dateieindung *.swf (shockwaveflash) da hier die selbe kompression (shockwave) verwendet wird.

Ich meinte das er einige Proggs findet wird mit dem er Bilder animieren kann, von Flash war keine Rede sondern ein alternativ-vorschlag, außderdem verlangt flash auch etwas zeit um sich einzuarbeiten, kommt halt immer drauf an was man machen will.

mfg. Odin

Zurück
Oben