Original von bitmuncher
Klar kann man es auch so kleinkariert sehen. Da das OpenSolaris Community Release (Nevada) dem Entwicklungsstand von OpenSolaris entspricht, kann man durchaus davon reden, dass es auch eine Sparc-Version gibt und das schon seit snv_70b.
Das stimmt soweit, wollte es auch nur anmerken, da die meisten die OpenSolaris im Moment antesten wollen das mit 2008.11 tun werden. Und da gibt es leider noch keine Sparc Version.
Original von bitmuncher
Die Frage war nach Features ausserhalb von ZFS gegenüber Linux. Device-Driver-Utility kennt man unter Ubuntu, SuSE und Co. schon lange. Nwam gibt es ähnlich auch unter Linux mit dem Network-Manager. Zones sind erwähnenswert, da hast du recht. Die kennt man alleridngs ja auch unter BSD. Timeslider, BEADM u.ä. sind aber Features von ZFS.
Na klar steckt hinter solchen Sachen wie BEADM oder dem Timeslider im Hintergrund ZFS und ich habe auch überlegt ob ich diese Sachen überhaupt nennen soll
Aber es wurden zusätzlich halt neue Frontends geschaffen, die das Ganze auch für den Benutzer sehr einfach und komfortabel zu bedienen machen. Und diese Frontends/Integrations ins OS hast du halt mit "nur" ZFS default nicht. Es gibt weder einen Timeslider unter FBSD mit ZFS noch unter Linux mit ZFS Fuse. Deshalb hatte ich es auch angemerkt.
Solaris Container können dann aber schon ein wenig mehr als FreeBSD Jails zum Beispiel. Auch die habe ich jahrelang verwendet und sie sind ne super Sache. Aber Container sind nunmal noch ne ganz andere Nummer. Deshalb fanden auch diese Erwähnung in meinem Post.
Zusätzlich fällt mir gerade auch noch das Service Managment Facility ein, auch eine super Sache.
Es gibt schon einiges was Solaris insgesamt an frischem Wind mitbringt. Da könnte man Bücher drüber schreiben und wo wir gerade dabei sind, ich freue mich darauf wenn die OpenSolaris Bible dann Ende Februar hier eintrifft und ich noch mehr über dieses durchaus interessante System lernen kann/darf.
Es ging mir mit meinem Post ja auch nicht darum dir zu widersprechen, sondern ich hab bloß anmerken wollen dass da eben noch ein Bisschen mehr ist als DTRACE und (raw)ZFS, bzw deinen Post ein wenig ergänzen.
In diesem Sinne: Schönes Restwochenende noch, ich werd jetzt erstmal mein System auf den neuesten Stand in /dev/ bringen