Fragen zu OpenSolaris

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 15619
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 15619

Guest
Hallo,

ich habe vor mich mit OpenSolaris zu beschäftigen und habe vorerst ein paar Fragen. Welche Versionen von OpenSolaris gibt es, ich finde bisher immer nur eine x86 Variante?

Welche Paketverwaltung gibt es unter OpenSolaris und wie installiere/suche ich Pakete. Gibt es eine gute deutsch sprachige Community rund um OpenSolaris? Wie ist eure Erfahrung mit OpenSolaris, welche Vorteile seht ihr neben ZFS und der Stabilität von OpenSolaris gegenüber z.B. Ubuntu Linux?

Welche Kernelversion kommt bei OpenSolaris zum Einsatz?

Lieben Dank!

Original von HDT
ich habe vor mich mit OpenSolaris zu beschäftigen und habe vorerst ein paar Fragen. Welche Versionen von OpenSolaris gibt es, ich finde bisher immer nur eine x86 Variante?
Es gibt eine Version für x86 und natürlich auch eine für Sparc. Aktuell ist Release 2008.11.

Original von HDT
Welche Paketverwaltung gibt es unter OpenSolaris und wie installiere/suche ich Pakete. Gibt es eine gute deutsch sprachige Community rund um OpenSolaris?
Siehe 'man pkg'. Evtl. bootest du aber auch einfach mal die Live-CD und schaust einfach in's Systemmenü, wo du einen grafischen Paketmanager findest.

Original von HDT
Wie ist eure Erfahrung mit OpenSolaris, welche Vorteile seht ihr neben ZFS und der Stabilität von OpenSolaris gegenüber z.B. Ubuntu Linux?
Bis auf dtrace keine und ob du das brauchst, ist auch eher fraglich. Kommt ganz drauf an wofür du das System verwenden willst. Ansonsten siehe: http://www.opensolarisblog.de/2008/12/03/linux-vs-opensolaris-vergleich-benutzersicht-5154246/

Original von HDT
Welche Kernelversion kommt bei OpenSolaris zum Einsatz?
SunOS 5.11

Gegenfrage: Warum liest du nicht einfach die Doku, wenn du dich damit beschäftigen willst? Ist "Beschäftigung mit einem System" heutzutage das Stellen von Fragen, die ein Blick in's Live-System und die Doku beantworten würde?

Hallo,

ich habe jetzt OpenSolaris installiert und komme ganz gut zurecht, nur eines ist kommisch, die DNS-Auflösung will nicht so recht klappen.

IP: 192.168.3.102/24
GW: 192.168.3.100
DNS: 192.168.3.100

Ein Ping auf den Gateway und auf eine Outside IP klappt, auch ein telnet auf den Gateway mit 53 klappt, ein nslookup web.de klappt auch, nur ein ping auf web.de klappt nicht, hingegen auf die Outside IP von web.de schon. Jemand eine Idee woran das liegt?

Lieben Dank!

Das gleiche Problem hab ich auch in meinem Netzwerk. Lösung... nicht den Router als DNS verwenden, sondern einen öffentlichen DNS.

resolv.conf:
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75

Im übrigen ist die IP-Angabe "192.168.3.102/24" ziemlich unsinnig.

Hi,

ich habe mich jetzt etwas eingearbeitet und soweit läuft auch alles sehr stabil. Folgende Fragen habe ich noch:

Wie oft erscheinen Updates, momentan ist z.B. Firefox 3.04 installiert und ein "pkg list -u" sagt mir das für keines der installierten Pakete Updates vorliegen.

Kannst du mir ein gutes Programm nennen mit dem ich Scannen kann? Falls nicht müsste ich an meinem Ubuntu Rechner weiterhin scannen.

Das DNS Problem ließ sich bei mir recht einfach lösen, einfach die /etc/nsswitch.dns nach /etc/nsswitch.conf kopieren und schon klappt auch der DNS meines Routers.

Für Flash Videos bin ich einfach deinem Blog gefolgt, nur ist bei mir Firefox manchmal sehr langsam und reagiert nur sehr träge, gerade wenn ich z.B. YouTube aufrufen, hast du die Erfahrung auch gemacht?

Lieben Dank

Original von HDT
Wie oft erscheinen Updates, momentan ist z.B. Firefox 3.04 installiert und ein "pkg list -u" sagt mir das für keines der installierten Pakete Updates vorliegen.
Updates kommen nicht sehr häufig. Es wird der alten Solaris-Philosophie gefolgt, dass nur Sicherheitsupdates eingespielt werden und Versionsänderungen ausschliesslich mit neuen Releases gemacht werden. Es wird bei Solaris Wert auf Stabilität gelegt, nicht auf neueste Versionen. Versions-Junkies sind mit den meisten Unix-Systemen nicht gerade gut beraten. ;)

Original von HDT
Kannst du mir ein gutes Programm nennen mit dem ich Scannen kann? Falls nicht müsste ich an meinem Ubuntu Rechner weiterhin scannen.
Nein, ich nutze keinen Scanner. Für manche Sachen lässt es sich momentan leider noch nicht vermeiden auf ein anderes System zurückzugreifen. Diese kann man aber ja zur Not auch in einer VirtualBox laufen lassen.

Original von HDT
Das DNS Problem ließ sich bei mir recht einfach lösen, einfach die /etc/nsswitch.dns nach /etc/nsswitch.conf kopieren und schon klappt auch der DNS meines Routers.
Ja, ein ähnliches Problem gab es kürzlich im Unixboard. Ist bereits als Bug gemeldet, war mir bis dahin aber noch nicht bekannt.

Original von HDT
Für Flash Videos bin ich einfach deinem Blog gefolgt, nur ist bei mir Firefox manchmal sehr langsam und reagiert nur sehr träge, gerade wenn ich z.B. YouTube aufrufen, hast du die Erfahrung auch gemacht?
Jain. Das Problem konnte ich lösen indem ich Firefox immer auf den zweiten Prozessor-Kern binde. Das Rendern von Bildern dauert sonst etwas länger, wodurch es sehr langsam erscheint. Zusätzlicher RAM verschafft auch Abhilfe. Solaris ist leider sehr RAM-fressend. Ich empfehle min. 2GB. Mit 1GB ist das System häufig am Auslagern, was dann gerade Programme wie Firefox, Netbeans u.a. RAM-intensive Programme stark ausbremst.

Original von bitmuncher
Es gibt eine Version für x86 und natürlich auch eine für Sparc. Aktuell ist Release 2008.11.

Von der OpenSolaris Distribution gibt es im Moment ausschließlich x86/amd64. Eine Sparc Version gibt es erst mit 2009.06. (Oder um genau zu sein mit build_106. Dies wurde vor knapp 2 Wochen announced)

Original von bitmuncher
Bis auf dtrace keine und ob du das brauchst, ist auch eher fraglich. Kommt ganz drauf an wofür du das System verwenden willst. Ansonsten siehe: http://www.opensolarisblog.de/2008/12/03/linux-vs-opensolaris-vergleich-benutzersicht-5154246/
Naja, da wären noch so hübsche Dinge wie Bootenvironments mit denen man den Bootzustand einer Version komplett einfrieren kann und die kaum Plattenplatz wegnehmen oder zum Beispiel der Timeslider, eines der Killerfeatures. Oder etwas das Device Driver Utility, das einem auf einen Blick zeigt welche Geräte unterstützt werden, welche externen Treiber man unter Umständen installieren muss und wie das gemacht wird. Oder auch Network Automagic, Zones und Container. Demnächst Crossbow.
Da gibt's eigentlich schon eine ganze Latte an features die man so nirgendwo anders geboten bekommt. Aber alleine für ZFS lohnt's sich schon. ;)

Flash kann man übrigens aus dem /extra/ Repository installieren, dann geht es auch mit dem package manager. Leider ist dafür aber eine Registrierung bei SUN erforderlich.

Original von pajarito
Von der OpenSolaris Distribution gibt es im Moment ausschließlich x86/amd64. Eine Sparc Version gibt es erst mit 2009.06. (Oder um genau zu sein mit build_106. Dies wurde vor knapp 2 Wochen announced)
Klar kann man es auch so kleinkariert sehen. Da das OpenSolaris Community Release (Nevada) dem Entwicklungsstand von OpenSolaris entspricht, kann man durchaus davon reden, dass es auch eine Sparc-Version gibt und das schon seit snv_70b.

Original von pajarito
Naja, da wären noch so hübsche Dinge wie Bootenvironments mit denen man den Bootzustand einer Version komplett einfrieren kann und die kaum Plattenplatz wegnehmen oder zum Beispiel der Timeslider, eines der Killerfeatures. Oder etwas das Device Driver Utility, das einem auf einen Blick zeigt welche Geräte unterstützt werden, welche externen Treiber man unter Umständen installieren muss und wie das gemacht wird. Oder auch Network Automagic, Zones und Container. Demnächst Crossbow.
Da gibt's eigentlich schon eine ganze Latte an features die man so nirgendwo anders geboten bekommt. Aber alleine für ZFS lohnt's sich schon. ;)
Die Frage war nach Features ausserhalb von ZFS gegenüber Linux. Device-Driver-Utility kennt man unter Ubuntu, SuSE und Co. schon lange. Nwam gibt es ähnlich auch unter Linux mit dem Network-Manager. Zones sind erwähnenswert, da hast du recht. Die kennt man alleridngs ja auch unter BSD. Timeslider, BEADM u.ä. sind aber Features von ZFS.

Original von bitmuncher
Klar kann man es auch so kleinkariert sehen. Da das OpenSolaris Community Release (Nevada) dem Entwicklungsstand von OpenSolaris entspricht, kann man durchaus davon reden, dass es auch eine Sparc-Version gibt und das schon seit snv_70b.
Das stimmt soweit, wollte es auch nur anmerken, da die meisten die OpenSolaris im Moment antesten wollen das mit 2008.11 tun werden. Und da gibt es leider noch keine Sparc Version.

Original von bitmuncher
Die Frage war nach Features ausserhalb von ZFS gegenüber Linux. Device-Driver-Utility kennt man unter Ubuntu, SuSE und Co. schon lange. Nwam gibt es ähnlich auch unter Linux mit dem Network-Manager. Zones sind erwähnenswert, da hast du recht. Die kennt man alleridngs ja auch unter BSD. Timeslider, BEADM u.ä. sind aber Features von ZFS.

Na klar steckt hinter solchen Sachen wie BEADM oder dem Timeslider im Hintergrund ZFS und ich habe auch überlegt ob ich diese Sachen überhaupt nennen soll ;)
Aber es wurden zusätzlich halt neue Frontends geschaffen, die das Ganze auch für den Benutzer sehr einfach und komfortabel zu bedienen machen. Und diese Frontends/Integrations ins OS hast du halt mit "nur" ZFS default nicht. Es gibt weder einen Timeslider unter FBSD mit ZFS noch unter Linux mit ZFS Fuse. Deshalb hatte ich es auch angemerkt.

Solaris Container können dann aber schon ein wenig mehr als FreeBSD Jails zum Beispiel. Auch die habe ich jahrelang verwendet und sie sind ne super Sache. Aber Container sind nunmal noch ne ganz andere Nummer. Deshalb fanden auch diese Erwähnung in meinem Post.

Zusätzlich fällt mir gerade auch noch das Service Managment Facility ein, auch eine super Sache.
Es gibt schon einiges was Solaris insgesamt an frischem Wind mitbringt. Da könnte man Bücher drüber schreiben und wo wir gerade dabei sind, ich freue mich darauf wenn die OpenSolaris Bible dann Ende Februar hier eintrifft und ich noch mehr über dieses durchaus interessante System lernen kann/darf. :rolleyes:

Es ging mir mit meinem Post ja auch nicht darum dir zu widersprechen, sondern ich hab bloß anmerken wollen dass da eben noch ein Bisschen mehr ist als DTRACE und (raw)ZFS, bzw deinen Post ein wenig ergänzen.

In diesem Sinne: Schönes Restwochenende noch, ich werd jetzt erstmal mein System auf den neuesten Stand in /dev/ bringen ;)

Zurück
Oben