Fragen zum Programmieren

Hallo, ich bin neu hier und habe meine Probleme mich zurecht zu finden, hoffe das meine Fragen hier rein passen und nicht irgendwo anders rein gehören..
Also zuerst mein Anliegen: Ich möchte programmieren lernen, mein Ziel ist eine Android-App, doch ein Freund sagte mir ich soll mit C++ anfangen und nicht direkt mit Java.
Meine Fragen: Mit welcher Sprache soll ich anfangen?
Kann mir jemand da vielleicht ein Buch mit CD (Programmen), das möglichst nicht zu teuer ist empfehlen?
Kann ich auf einem alten PC mit XP noch programmieren?


So das waren erstmal meine Fragen, hoffe ihr findet sie nicht unnötig oder selbst erklärend. Ich freue mich auf Antworten (denke daraus ergeben sich für mich neue Fragen denn ich bin völlig neu auf diesem Gebiet und habe keinerlei Grundwissen oder Erfahrungen).
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag,
Lg, Daniel
 
Du kannst auch auf einem alten 386er mit Windows 3.1 programmieren lernen. Nur mit Android-Programmen wird's da vermutlich schwierig. Aber natürlich kannst du auf einem XP-Rechner auch programmieren lernen. Dort sogar Android-Apps. Bis du allerdings bei der App-Programmierung ankommst, wirst du noch viele Schritte vor dir haben. Daher solltest du erstmal kleinere Schritte machen.

Mit welcher Sprache du anfängst, ist eigentlich völlig egal. Nimm dir eine, die dir gefällt. Java hat den Vorteil, dass es sehr weit verbreitet und somit gut dokumentiert ist. Ausserdem wirst du dort von Anfang an mit objektorientierter Programmierung konfrontiert, die heutzutage fast schon Standard ist, aber kaum irgendwo so strikt umgesetzt wird wie bei Java. Manche betrachten dies allerdings auch als Nachteil und empfehlen daher eher prozedurale Sprachen wie Python, C usw., die eine Objektorientierung zwar ermöglichen, aber nicht erzwingen. Schau dir einfach mal ein paar Tutorials für verschiedene Sprachen an und nimm dir jene, die dir am besten gefällt.
 
Gut soweit, das heiß ich kann auf meinem Rechner programmieren. Geht das denn auch ohne eine Internetverbindung?
Ich bin völlig unerfahren und sehe kaum einen Unterschied in den Sprachen, welche würdest du mir denn ehr empfehlen?
Und was hältst du von du von diesem Buch hier:


ISBN-10: 3446432167 | ISBN-13: 978-3446432161


Ist Java und direkt für Apps angepasst. Einfach ein kleiner Eindruck ob sich das lohnen würde darein zu investieren. Weil ich kann mir keine Fehlkäufe erlauben, mein Geld ist sehr sehr knapp;)


Vielen Dank für die bisherige Mühe und ich hoffe auf weitere Antworten:)


Lg und noch einen schönen Tag,
Daniel
 
An deiner Stelle würde ich erstmal mit grundlegenderer Literatur anfangen, wie z.B. ein SCJP-Trainingsbuch. Mit dem hab ich recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn du diese Grundlagen drin hast, reichen zum Erlernen der Unterschiede bei der Programmierung von Mobile Apps die Online-Dokus völlig aus.

Edit: Natürlich geht das auch offline, sofern dein Rechner mit einer entsprechenden Programmierumgebung (d.h. JDK und Netbeans oder Eclipse) ausgestattet ist.
 
Für den absoluten Einstieg würde ich (wenn es denn Java sein soll) eher das alt bewährte Java ist auch eine Insel empfehlen. (Kostenlos unter dem Link zu beziehen).

Wenn du dann die Java Grundlagen drin hast kannst du ja auf auf App Entwicklung spezialisierte Bücher wechseln.
 
Ok, ich habe nun zwei Meinungen. Doch welcher der beiden Wege ist für mich als Anfänger der leichtere, bzw. wo muss ich noch einige Ausgaben zusätzlich tätigen und wo habe ich direkt mehr oder weniger alles was ich brauche?
Bei dem 2. Buch ist für mich das Problem da, dass ich nur einmal pro Tag für max. eine Stunde an das Internet kann und das Buch recht teuer ist.


Dankeschön für weitere Antworten im voraus:)
 
Man kann Websites wie "Java ist auch eine Insel" auch offline speichern. Welches Buch für dich nun besser geeignet ist, kannst du aber nur selbst entscheiden, da dies sehr vom Lernstil abhängt.
 
Man kann Websites wie "Java ist auch eine Insel" auch offline speichern.

Oder man nutzt den direkten Download auf der o.g. Seite: http://download2.galileo-press.de/openbook/galileocomputing_javainsel10.zip

Am Anfang musst du garkeine Ausgaben tätigen. Es gibt inzwischen derart viele Resourcen, Programmieraufgaben (z.B. hier, hier oder hier) und Menschen, die dir bei Problemen leicht weiterhelfen können, dass es nur dann wirklich Sinn macht, sich Bücher anzuschaffen, wenn man ernsthaft (d.h. beruflich, Uniniveau, ...) programmieren möchte und das Hintergrundwissen dazu braucht, z.B. weil man Performance-, Security- oder Speicherconstraints (~Einschränkungen) hat. Such dir einfach einige Aufgaben aus den Links oben heraus und probiere, ob du sie mit Hilfe einer Programmiersprache deiner Wahl lösen kannst. Alles weitere ergibt sich dann von selbst ;)
 
Zurück
Oben