Freigaben?Berechtigungen?Sicherheit?

Hallo und zwar hätte ich eine Frage?
Wenn ich zb. einen Ordner freigeben will dann muss ich die Person erst in der Sicherheit freigeben, dass idese zugreifen kann und dann nochmal bei Freigabe Berechtigungen?
Ich schnal jetzt nicht unbedingt den Unterschied?
Was passiert wenn das eine freigegeben ist und das andere nicht?
Mir wurde gesagt das eine ist auf physikalischer ebene was das immer auchg heissen soll?
DAnke im voraus

Tomdom 8o
 
Die Freigabe die du unter dem Punkt "Freigabe" erstellst sorgt dafür das der entsprechende Ordner imInter- bzw. Intranet zur Verfügung steht und eingesehen werden kann.

Mit der Freigabe die du unter dem Punkt "Sicherheit" einrichtest sorgt dafür das der entsprechende lokale Benutzer den Ordner einsehen etc. kann.

Zusammenhang: NT4/5 und XP authentifizieren jemanden der auf einen Ordner per Netzwerk zugreifen will anhand der bestehenden Benutzerkonten (Es kann unter Freigabe natürlich ein zusätzliches PW eingesetz werden). Sprich ist kein identisches Konto vorhanden wird der Verbindugsversuch abgelehnt. Ist das Konto vorhanden werden die lokalen Berechtigungen geprüft. Ist dem entsprechendem Benutzer lokal der Zugriff auf den jeweiligen Ordner untersagt, so kann er auch per Netzwerk nicht zugreifen. Daher muss der Ordner "doppelt" freigegeben werden.
 
um ehrlich zu sein hab ich das nicht so richtig verstanden könnstest du ein beispiel machen:Also im netzwerk ist ein ornder "secret" könntset du weitermachen bitte:-)
 
Es war einmal ein Ordner secret... Dieser Ordner wurde vom Admin erstellt und nur er durfte ihn lesen da er super super wichtig war. Eines Tages kam der benutzer xyz und sollte den Admin in seinem täglichen Frust unterstützen. Er sollte bis auf weiteres am selben Computer wie der Admin arbeiten, daher richtete der Admin ein Benutzerkonto xyz ein mit dem sich sein Helfer künftig auch anmeldete. Als er jedoch auf den Ordner secret zugreifen wollte wurde ihm der Zugang verwehrt. Also bat er den lieben Admin ihm doch Zugriff darauf zu gewehren. Also machte der Admin einen lockeren rechten Mausklick auf den Ordner klickte die Eigenschaften an und wechselte zum Reiter Sicherheit. Hier erteilte er seinem Helferlein Rechte auf den Ordner. Ab dann konnte der xyz auf den Ordner zugreifen.

Weil der kleine xyz derartig Fleißig war bekam er vom Admin zum Geburtstag einen Eigenen Rechner. Sie verkabelten die Rechner damit xyz auch ins Netzwerk konnte. Eines Tages wollte der kleine xyz über das Netzwerk auf den Ordner secret zugreifen, es wurde ihm aber oh schreck der Zugang verwehrt. Also ging xyz zu seinem Admin (der inzwischen zum Guru aufgestiegen war) und erzählte ihm von seinem Problem. Der Guru wusste natürlich sofort Bescheid machte wieder einen lässigen rechten Mausklick auf den Ordner, wählte die Eigenschaften und wechselte zum Reiter Freigabe. Hier gab er das Verzeichniss für das Netzwerk frei. Somit war xyz wieder zufrieden.

Eines schönen Tages dachte sich der Admin das er ja das Benutzerkonto von xyz auf seinem Rechner wieder löschen könnte. Und somit auch alle Rechte. Da kam plötzlich xyz ins Zimmer gestürmt und fing furchtbar an zu Weinen weil er keinen Zugriff mehr auf den PC seines Chefs hatte. Er dachte nämlich der Admin hätte ihn nicht mehr lieb. Doch der Admin helle wie er war erkannte das Problem und legte den Benutzer xyz wieder auf seinem Rechner an. Doch xyz musste immer noch weinen, jetzt konnte er zwar den Rechner seines Gurus wieder sehen und in manchen Verzeichnissen auch Arbeiten jedoch den Ordner secret konnte er nicht öffnen. Da begab sich der Admin zu seinen Gurukollegen und diskutierte mit ihnen das Problem. Gott sei dank wusste der Oberguru eine Lösung. So kehrte der Admin zurück und machte einen lockeren rechten Mausklick auf den Ordner klickte die Eigenschaften an und wechselte zum Reiter Sicherheit und erteilte dem kleinen Helferlein auch lokal wieder rechte auf den Ordner. Seit dem läuft das ganze und wenn sie nicht gestorben sind so leben sie noch heute.


Was haben wir daraus gelernt??? Unter Sicherheit regeln wir den lokalen Zugriff und unter Freigabe den für´s Netzwerk. Doch merke was lokal nicht erlaubt geht auch im Netzwerk nicht, daher immer zwei Freigaben....... Ende
 
jetzt hab ich das problem:
also auf dem server richte ich benutzer ein und jeder hat seinen privaten ordner.
der admin kann diese nur auf dem server betreten aber nicht wenn er an seine rworksation angemeldet ist.
jedenfalls ist der admin mit vollzugriff unter sicherheit.
das problem ist das der user keinen vollzugriff kriegen ksann sonst kann er ja bei sicherheit den admin rauswerfen.
geb ich aber dem user ändern rechte kann er keine programme installieren usw.
was sollte ich den dem user unter sicherheit und friegabe geben?
danke
 
also entweder hab ich es nicht gefunden, oder du hast noch nciht geschrieben, was du für ein Windows hast.

die Freigabe und deren sicherheit untescheiden sich zwischen der Win9X/ME und NT/2k/XP reiher SEHR stark...
 
ich denke mal er redet von einem NT-basierten os, also von NT4/2k/XP, da es diese detaillierten einstellmoeglichkeiten bei den 9x-ern nicht gibt
 
Er hat die Antwort von mir per PM paralell zu seinem neuen Posting bekommen. Anscheinend hat er es versäumt den Thread zu schliessen. Sry, aber jetzt erst gesehen.
 
Zurück
Oben