Freigaben unter XP mit Passwort schützen

Also leute, XP mag ja schön gut, und stabil sein. Aber in einer sache hat M$ richtigen ******** gebaut. Hach waren das noch zeiten wo man unter windows me wenn man was freigeben wollte, rechtsklick, freigeben, die gewünschten häkchen setzen, kommentar etc und vor allem das PASSWORT SETZEN. Die sache is die ich möchte gerne etwas freigeben und ohne viel drumhereum diesen freigegebenen ordner mit einem passwort schützen. Schlicht und einfach. Aber wie zum Henker mach ich das bei windows xp. Hab schon google recherchiert, im board gesucht, bin aber zu keinem konkretem ergebnis gekommen. Weiss da einer von euch irgendwie bescheid? wenn ja meldet euch hier bitte. Danke

Mfg

$teV3_o

meisystem.gif

Über das Netzwerk dürfen sich nur die Leute bei dir anmelden, die dein Pc auch kennt (Gast-Konto mal ausgenommen). Deshalb musst du die benutzer entweder auf dem Rechner selbst anlegen, oder wenn das im großem Stil laufen soll, legst du alle in einer Domäne an.

ist dann bei dem zusätzlich eingerichteten konto das kennwort zum anmelden an dieses konto auch das kennwort für die freigabe? Kann ich dann aber auch unter meinem normalen konto was freigeben dass es passwortgeschützt is, also dass des auch fürs gastkonto geht? ausserdem wie kann ich eine Domäne einrichten? Brauch ich dazu ein Server OS ???

Original von SteVe_O
ist dann bei dem zusätzlich eingerichteten konto das kennwort zum anmelden an dieses konto auch das kennwort für die freigabe?
Ja.

Kann ich dann aber auch unter meinem normalen konto was freigeben dass es passwortgeschützt is, also dass des auch fürs gastkonto geht?
Ja. Sieh dir dazu mal die Benutzereinstellungen bei "Eigenschaften" im Kontextmenü den Ordners an.

Moin Leute...
Ich hab auch noch ein Problem welches das Passwort bei XP betrifft...
Mein Kumpel gibt zum beispiel auf einer LAN einen ordner frei, aber dann muss man ein Passwort eingeben um auf diesen Ordner zuzugreifen, jetzt weiß ich zwar wie man dieses PW "rausbekommen" kann.. aber es wäre doch besser wenn man es abstellen könnte, nur .. wie geht das?

MFG
Foxalem

Zurück
Oben