Fritz Box 7113

habe bei der fritz box ubekannten pc aufgelistet.

weiss jemand, wie man rausfinden kann, wer das ist ?

was wird bei der Fritz!Box alles an Informationen angezeigt?
(MAC? IP? Rechnername?)

was nutzt du für Betriebssystem?
wird dein Rechner extra noch angezeigt und richtig mit Rechnername erkannt oder ist der "unbekannte pc" vielleicht deiner?
hast du die oben genannten Informationen mal mit deinem eigenen Rechner verglichen?

wie ist dein Netzwerk überhaupt aufgebaut? was hängt noch so alles an Geräten im Netzwerk, welche als "unbekannter PC" erkannt worden sein könnten?

nutzt du WLAN? was für Verschlüsselung ist eingestellt?
wenn du kein WLAN nutzt: ist es trotzdem möglicherweise aktiv und schlecht gesichert?

Bei meiner alten Fritz.Box (ich weiß leider das Modell nicht mehr) wurden alle Linux-PC's als 'unbekannter PC' erkannt. Irgendwie konnte er die Hostnamen nicht auflösen.
Vergleich einfach mal, wie beavisbee sagt, die angegebene MAC-Adresse mit allen MAC-Adressen deiner PC's/Laptops.

Btw speichert die Fritz.Box solche Hostnamen sehr lange... Es wäre also gut möglich, dass der PC vor Monaten nur mal kurz am Netzwerk angeschlossen war.

Original von beavisbee
was wird bei der Fritz!Box alles an Informationen angezeigt?
(MAC? IP? Rechnername?)

was nutzt du für Betriebssystem?
wird dein Rechner extra noch angezeigt und richtig mit Rechnername erkannt oder ist der "unbekannte pc" vielleicht deiner?
hast du die oben genannten Informationen mal mit deinem eigenen Rechner verglichen?

wie ist dein Netzwerk überhaupt aufgebaut? was hängt noch so alles an Geräten im Netzwerk, welche als "unbekannter PC" erkannt worden sein könnten?

nutzt du WLAN? was für Verschlüsselung ist eingestellt?
wenn du kein WLAN nutzt: ist es trotzdem möglicherweise aktiv und schlecht esichert?

Bs: Microsoft
Ich bin über kabel drin.
nein, der name wurde nicht vergeben, mac und rechnername wird angezeigt.

wlan läuft auch drüber, wpa 2 verschlüsselung. 5 geräte hängen im wlan und der eine ist unbekannt.

ganz "unbekannt" ist er nicht.

wird schon was angezeigt. jedoch ist mir der name nicht bekannt.

und alle anderen sind bekannt.

danke schonmal

Also ich habe keine Fritzbox hier, aber ich kenne das von meinem Router so (war auch bei meinen alten), dass Rechner meist nicht nur angezeigt wurden, wenn diese verbunden waren, sondern noch eine ganze Weile länger. Möglicherweise hattest du (oder jemand aus deiner Familie) mal einen anderen Rechner (von nem Bekannten? ) am Router angeschlossen, und der steht nun noch drin?

Ansonsten müsstest du doch eigentlich auch noch sehen, welche IP der Computer bekommen hat, oder? Probiere doch mal einen Ping auf diese IP. Geht es, weißt du, dass der noch verbunden sein muss und du hast einen weiteren Anhaltspunkt für deine Suche.

Du könntest auch mal die erste Hälfte der dir unbekannten Mac-Adresse posten. Damit kann man den Hersteller ermitteln und vielleicht gibt dir das ja auch einen weiteren Hinweis.

Wenn alles nichts hilft, ändere den WPA2 Schlüssel und achte darauf, dass der neue wirklich sicher und auch lang genug ist. Möglicherweise hast du ja wirklich einen Eindringling im Netzwerk (gehabt), der ein zu schwachen Passwort ausnutzen konnte

Zurück
Oben