Fritz!Box 7270 - Windows 7 x64 - Verbindungsprobleme

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche Probleme mit meinem WLAN. Immer wenn ich meinen Rechner neu starte, kann der PC keine Verbindung mehr mit meinem WLAN aufbauen (eine Fritz!Box 7270 in Verbindung mit einer Hama Wireless Card 300 Mbit). Erst nach einem Neustart der FritzBox funktioniert die Verbindung wieder bis zum nächsten PC-Neustart. Alle anderen Geräte (auch ein weiterer Rechner mit Windows 7 x32 und der gleichen WLAN Karte) haben keine Probleme mit dem Internet.
Ich bin echt am Verzweifeln. Auf die Benutzung des FritzWLAN Stick habe ich verzichtet, da es bei diesem leider ebenfalls zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist. Auch eine Neuinstallation von Windows 7 hat nichts gebracht.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Grüße
Aron

Wie macht sich das Problem genau bemerkbar? Wird erst gar keine Verbindung aufgebaut oder bekommst du einfach nur keine IP?
Hast du DHCP eingestellt oder statische IPs?
Hast du mal einen Rechtsklick auf das Wlansymbol gemacht und dann dann die Problembehandlung gewählt?

Hallo lightsaver,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Das Gerät baut einfach keine Verbindung auf. Die Problembehandlung sagt mir nach ein paar Fragen, dass der Router defekt sei... Das ist aber angesichts der anderen sechs Geräte, die ohne Probleme an dem Gerät laufen, recht unwahrscheinlich.
Wenn ich also mit dem Netzwerk verbinden will, zeigt er das Wlan-Symbol mi dem Cursor an. Dann kommt nach etwa einer Minute die Meldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden könne. Manchmal verbindet er dann aber trotz dieser Meldung (das aber erst nach ca. 15-30min).
Ich verstehe einfach nicht, warum das ganze nicht funktioniert. Meinst du, dass eine Umstellung auf feste IPs eine Lösung sein könnte?

Der Wlan Adapter hat übrigens, wenn eine Verbindung steht vier von fünf Balken empfang. Daran kann es also nicht liegen.

Grüße Aron

Naja, feste IPs können zumindest ein Problem im Zusammenhang mit DHCP und der IP Vergabe ausschließen. Etwas ähnliches sehe ich bei mir im Netzwerk häufiger (keine FB).
Allerdings hätte dann die Problembehandlung das wieder repariert.

Du sagst, du hast noch einen anderen PC mit der gleichen Wlan-Karte.
Tausche doch mal bitte die beiden Karten und gucke, ob die Probleme damit auch von einem auf den anderen PC tauschen.

Ging dein Wlan mal ohne Probleme? Hast du irgendwelche Updates gemacht, vielleicht auch nur ein aktueller Treiber?

Auch wenn ich nicht wirklich glaube, etwas zu finden, aber hast du mal in Windows die Ereignisanzeige nach Einträgen durchsucht, die hilfreich sein können? Gleiches gilt natürlich auch für die Logs in der FB

Danke für die Antwort!

Also, ich habe jetzt mal auf feste IPs umgestellt. Jetzt komme ich beim Hochfahren ins WLAN. Wenn ich dann allerdings in den Standby fahre, bekomme ich keine Verbindung, bis zum nächsten Neustart.
Die Karte habe ich getauscht. Immer noch das gleiche Problem auf dem gleichen Rechner.

So langsam wird die Sache echt nervig.

Grüße
Aron

Welchen Treiber verwendest du, vom Hersteller oder direkt von Windows einen?
Da ein Hardwareproblem mit der Karte nach dem Tausch ausgeschlossen werden kann und du ja bereits eine Neuinstallation probiert hast, könnte ich mir vorstellen, dass hier ein Treiberproblem bei den x64 Treibern besteht.

Hallo,

ich verwende die Original-Treiber vom Hersteller. Diese sind die aktuellsten auf der Seite.
Ich hatte gestern übrigens nach 4 Stunden wieder einen weiteren Verbindungsabbruch.

Grüße
Aron

Ich finde nicht so wirklich Informationen darüber, was das genau für eine Karte ist.
Kannst du bitte mal im Gerätemanager die Hardware-ID der Karte heraussuchen und posten?

Die Hardware-IDs lauten:

PCI\VEN_1814&DEV_0601&SUBSYS_002317F9&REV_00
PCI\VEN_1814&DEV_0601&SUBSYS_002317F9
PCI\VEN_1814&DEV_0601&CC_028000
PCI\VEN_1814&DEV_0601&CC_0280

Grüße
Aron

Zurück
Oben