Fritz!Box API

Hallo,

folgendes Problem: Bei uns im Netzwerk (WLAN) werden nur der Fritz!Box (Modell 7270 FonWLAN) bekannte Geräte zugelassen. Es verhält sich allerdings so, dass häufiger mal Geräte hinzukommen und diese dann leider erst manuell eingetragen werden müssen (direkt an der Fritz!Box also). Mich würde deshalb interessieren, ob es nicht eine API o.ä. gibt, mit der es möglich ist, die FritzBox so zu konfigurieren, dass diese Einstellung per Programm möglich ist (also nicht per Web-Interface).
Ich bin was das Fernsteuern von FritzBoxen angeht absoluter Neuling, kenne mich allerdings sonst mit Programmieren gut aus, sodass das Implementieren kein Problem darstellen dürfte; nur das Verfahren, wie es gemacht wird, weiß ich leider nicht.
Am besten keine Vorschläge mit Shell-Scripten auf der Fritz!Box.

Grüße

Ich bin zwar kein Experte bei dem Thema, aber ich denke nicht dass es sowas wie eine direkte API für die FritzBox gibt.
Ich weiß allerdings dass man auf der FritzBox einen SSH-Zugang aufmachen kann (ich weiß DASS es geht, aber nicht genau WIE^^), über den könnte man dann denke ich soetwas wie eine "API" realisieren indem man ein Skript
über den SSH-Zugang beispielsweise Einträge in die FritzBox-Tabelle hinzufügen lässt...
Das ganze ist allerdings nur Spekulation ;)

Ich bin zwar kein Experte bei dem Thema, aber ich denke nicht dass es sowas wie eine direkte API für die FritzBox gibt.

Es gibt auf jeden Fall Smartphone-Apps, welche über WLAN so auf die Fritz!Box zugreifen, dass du letzten Endes mit dem Smartphone über die Fritz-App übers Festnetz telefonierst... Also irgend ne Schnittstelle gibt es auf jeden Fall...

Ich weiß allerdings dass man auf der FritzBox einen SSH-Zugang aufmachen kann (ich weiß DASS es geht, aber nicht genau WIE^^)
SSH ist per Default nicht verfügbar, nur mit modifizierten Firmware-Versionen...
Aber telnet ist vorhanden und lässt sich über einen einfachen Telefon-Code aktivieren und deaktivieren:
Starten von telnetd - Fritz!Box

Allgemein kann ich wehavemorefun.de allen, die sich intensiv mit der Fritz!Box auseinandersetzen wollen, nur wärmstens empfehlen - jede Menge Tipps zu versteckten Funktionen u.s.w.!

Zurück
Oben