FritzBox 7270 zurücksetzen?

Hallo erstmal,
Bin zwar neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe ein echtes problem mir meiner fritzbox.
Habe vor 2 tagen eine zweite box bekommen, wollte die box als WLAN repeater benutzen.
Fritzbox über lan angeschlossen,
repeater eingestellt also: gleiche ssid, schlüssel und channel.
wollte sie benutzen um meine Ping zeiten auf meiner ps3 zu reduzieren und hab die zweite box per lan an die ps3 angeschlossen.
Feste IP zugewiesen und firewall für die ps3 deaktiviert.
Bis dahin alles perfekt gelaufen. ping <50 bis <70 is ok. (denk ich mal)
Plötzlich hab ich keine verbindung mehr, schmeißt mich aus dem psn und nix mehr geht.
Jetzt zu meinem wirklichen probelm, ich komm in die einstellungen meiner fritzbox nicht mehr!!!!!
Steck meine box per lan an, gebe fritz.box in die adress leiste meines browser, aber nix tud sich!
Hab gegoogelt und hab eine möglichkeit mit einer festen ip für meinen rechner gefunden damit ich immer in die box komm.
Hat aber leider auch nicht funktioniert!!
Resetknopf hat sie ja leider auch nicht.

Jetzt würde ich sie am liebsten einfach beide boxe zurücksetzten und alles neu aufbauen,
ABER WIE???

Bitte um hilfe, will die box jetzt nicht wirklich wegschmeißen :((

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal folgendes:

trenne die fritzbox vom stromnetz und allen anderen kabeln

verbinde einen rechner mit einem der lan-ports der fritzbox und verbinde die fritzbox wieder mit dem stromnetz

stelle auf dem rechner folgende ip konfiguration ein:

ipadresse: 192.168.178.2
subnetzmaske: 255.255.255.0

danach rufe im webbrowser folgendes auf: http://192.168.178.1

theoretisch solltest du auf diesem weg zugang zur konfigurationsoberfläche bekommen, wo du entweder die einstellungen ändern, oder die box auf werkseinstellungen zurücksetzen kannst.

alternativ, wende dich an den support von avm

ein wenig abenteuerlich ist dieser letzte Beitrag schon, wobei auch nicht unbedingt ganz auszuschließen:

der IP-Bereich 169.254.x.x wird ja normalerweise verwendet, wenn kein DHCP gefunden wurde... möglich, dass durch die ganze Repeater-Geschichte (hab ich auch schon fertig gebracht) die Repeater-Fritzbox ihre IP dynamisch von der Basisstation-Fritzbox kriegen sollte und wenn die Verbindung irgendwie nicht ordentlich konfiguriert ist, kann's ja gut sein, dass AVM da gesagt hat "wenn wir keine IP von der Basis bekommen, legen wir die IP fest auf 169.254.1.1, damit ein Client, der da dran hängt, aber ebenfalls keine IP per DHCP bekommt und deshalb genauso in dem 169'ner Netz ist, trotzdem auf die Fritzbox zugreifen kann" - wieso das aber ausschließlich von LAN-Port 2 aus gehen soll, ist mir schleierhaft.

Also bin sehr erfreut über eure schnellen antworten!!!

Die möglichekeit mit meiner Fritzbox zu telefonieren hat super geklappt^^!!!

Telefon angeschlossen #991*15901590* angerufen, und die box hat sich resetet :)!

Perfekt...

Vielern vielen dank!!
Ihr seit :thumb_up:

Irgendwie hatte ich mal das gleiche Problem.
Zwei mal AVM-Fritz Box.
Über die erste Fritz-Box die zweite als Repeater eingerichtet. Dann kam die Fehlermeldung: "IP Adressenkonflikt". Und es ging nichts mehr.
Standardmässig hat die erste Box doch den Bereich 192.168.179.1
Welche IP hat die 2. Box im Repeaterbetrieb? Habe ihr manuell die 192.168.179.2 gegeben. War offensichtlich falsch.

1.Box:7170
2.Box:7113 (als Repeater gedacht)

Die 7113 liegt noch im Schrank und würde daran gerne meine NAS-Festplatte anschliessen.
Welche Adressenbereiche soll ich ihr zuweisen? AVM wusste da auch nicht so richtig Bescheid.

Die Fritzboxen haben 192.168.178.x

eigentlich ist dein Gedanke, einfach 1-2 Nummern weiter zu gehen richtig - also die Basisstation meinetwegen auf 192.168.178.1 und die Repeater-Box auf 192.168.178.2

Wichtig ist jedoch noch, dass entweder bei dem Repeater der DHCP-Server deaktiviert ist und alle Clients von dem DHCP der Basisstation bedient werden oder dass zumindestens beide DHCP-Server einen eigenen IP-Bereich bekommen, in welchem sie zuweisen und das diese sich nicht überschneiden.

Also z.B. der DHCP-Server der Basisstation vergibt IPs von 192.168.178.100 bis 192.168.178.149 und der DHCP-Server der Repeater-FritzBox vergibt IPs von 192.168.178.150 bis 192.168.178.199

Des weiteren darf natürlich kein weiteres Gerät im Netzwerk sein, welches eine feste IP in einem dieser Bereiche hat und logischerweise auch kein anderes Gerät, welches die .1 oder .2 hinten dran hat.

@beavisbee:

Ich habe mir gerade mal die Anleitung der 7170 angesehen und da habe ich nichts dazu gefunden, dass man den IP-Bereich für den DHCP-Server angeben kann. Das wäre aber notwendig, um für die zweite FB eine IP zu wählen, die nicht vergeben werden kann. Das müsste man also mal direkt im Webinterface überprüfen.

Beim Lesen der Anleitung ist mir aber gleich aufgefallen, dass der zweite Tipp von mir zum Zurücksetzen, also das mit der 169er IP wirklich funktionieren wird, da die FB diese fest und unveränderbar eingestellt hat ;)

Es hat kein Gerät eine feste IP. Vergabe erfolgt dynamisch durch die Fritz-box.
192.168.178.29
Ist die Adresse der Netzwerkfestplatte. Wie müsste die IP aussehen, wenn ich DHCP selber konfiguriere? Im privaten IP- Bereich ist ja dann kein Platz mehr, um intern eine Adresse zu vergeben. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Der IP-Bereich lässt sich irgendwo in den erweiterten Netzwerk Einstellungen setzen. Möglicherweise nur mit aktiviertem Expertenmodus, aber möglich ist es auf jeden Fall. Meine Schwester hat auch ne 7170, wenn ich mich nicht täusche.

Expertenmodus ist aktiviert. Find im Webinterface aber keine Einstellungsmöglichkeiten.
Bei der 7113 geht es. Aber da sind nicht genügend Anschlüsse. Lan, USB... 2x Telefon. Sonst würde ich die Dinger einfach austauschen.

Hast du mal bei der 7170 die Firmware aktualisiert? Bei Fritzboxen kam schon des öfteren mit neuer Firmware noch richtig was an Funktionen dazu.

Neueste Firmware ist installiert.
Aber nachdem ich mich jetzt zum fünften mal "ausgesperrt" habe und die Weboberfläche der 7170 nur unter grossen Umständen wieder erreichbar war, würde ich sagen, dass der Repeaterbetrieb zwischen der 7170 und der 7113 nicht funktioniert.
Die Supportmitarbeiter von AVM sind zwar supernett, aber in der Beziehung auch ziemlich hilflos.

würde ich sagen, dass der Repeaterbetrieb zwischen der 7170 und der 7113 nicht funktioniert.

Also ich habe bei meiner Schwester als Basisstation die 7170 und als Repeater 'ne kleinere Fritz!Box WLAN (glaube 3070 oder so in der Gegend)

(und mittlerweile, da die Reichweite doch bissl knapp war, zwischen den beiden noch ein Linksys WRT54GL dazwischen geschaltet)

In wie weit ich da jetzt beide DHCP-Server laufen habe oder einen deaktiviert, damit alles vom anderen kommt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen - wenn ich mal wieder dort bin, schau ich mir nochmal an, wie ich das dort realisiert hatte.

Aber dass der Repeater-Betrieb zwischen deinen Fritz!Boxen gar nicht möglich sein soll, das glaube ich ehr weniger.

für alle, die mal das gleiche Problem haben - hier nun die endgültige Lösung:

ich habe jetzt bei meiner Freundin ihren Eltern neben der schon länger vorhandenen Fritz!Box 7170 auch noch 'ne Fritz!Box 7112 (ist ja an sich wie die 7113, nur eben kastriert, dass nur Internet-Telefonie und keine normale mit gehen soll) rumstehen...

und hier die Wege, wie man bei beiden Routern zu den Repeater-Einstellungen kommt.

vorerst weitere Einstellungen:

• in beiden Fritz!Boxen ist die Experten-Ansicht aktiviert
    ( Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht )
  • in beiden Fritz!Boxen ist der Funkkanal fest eingestellt (beide Boxen müssen auf dem gleichen Kanal senden - daher bleibt die ein oder andere Einstellung bzgl. Repeater-Betrieb solange verborgen, bis man den Kanal fest eingestellt hat!)

7112 / 7113

Firmware-Version: 87.04.80

Funk-Kanal fest einstellen:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> Funkkanal

Repeater-Funktionen:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> WDS

7170

Firmware-Version: 29.04.57

Funk-Kanal fest einstellen:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> Funkeinstellungen

Repeater-Funktionen:Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> Repeater

Die Aussage von torsten, dass Repeater-Betrieb zwischen den beiden Fritz!Boxen anscheinend nicht möglich sei, ist also (wie ich schon weiter vorne behauptet habe) tatsächlich Quatsch - man muss lediglich die technisch notwendigen Grundvoraussetzungen schaffen (gleicher Kanal, fest eingestellt) und dann hat man in beiden Geräten die Möglichkeit, die Fritz!Box als Basisstation oder Repeater zu konfigurieren.

Wenn der Support von AVM bei diesem Problem nicht weiterhelfen konnte, dann ist das echt ein trauriges Beispiel dafür, wie kompetent doch die Leute an den Telefonen dort sind :-(

DHCP-Einstellungen

Wie schon weiter oben erwähnt, sollte man entweder einen DHCP-Server deaktivieren oder eben zumindestens die IP-Bereiche so festlegen, dass sie sich nicht überschneiden (Bsp: Basisstation vergibt IPs von .21 bis .50 und Repeater vergibt von .51 bis .80)

Und auch der IP-Bereich, in welchem der DHCP-Server die IPs vergibt, lässt sich - entgegen torsten's Aussage - ebenfalls manuell festlegen:
7112/7113:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk -> IP-Einstellungen
-> [IP-Adressen]

7170:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk-Einstellungen -> [IP-Adressen]

im Anhang gibt's noch 'nen Screenshot von der 7112.

Sehr ausführliche Antwort. Danke!

Irgendwann hatte ich es doch mal geschafft.
Problem war allerdings, ich konnte nur noch die 7113 ansprechen, also die Box, wo die NAS dranhing.

Das Weboberface der 7170 war nicht mehr erreichbar. Wäre aber wichtig gewesen, da dort sämtliche Telefone, Rechner usw dranhängen. Ins Netz bin ich auch nicht mehr gekommen. Weder per Kabel noch per Wlan.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Rechner die Funksignale beider Boxen empfangen.

ps:
-Die direkte Eingabe der IP`s in die Adresszeile des Browsers zeigte aich keinen Erfolg.
-Repeaterpasswort und Wlan Passwort:
ausprobiert, einmal gleich, einmal unterschiedlich, selbiges Ergebnis.

@beavisbee: wenn der Planet nicht mehr so stark brennt, werde ich mal strikt nach Deiner Anleitung vorgehen. Obwohl ich es fast so gemacht habe.
Kann aber auch sein, dass die 7113 nochmal "kastriert" ist, keine Ahnung. Bei Ebay ersteigert und ist ursprünglich von 1&1 (fett aufgedruckt). Vielleicht haben die da nochmal an der Schraube gedreht.

LG Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein, dass die 7113 nochmal "kastriert" ist, keine Ahnung. Bei Ebay ersteigert und ist ursprünglich von 1&1 (fett aufgedruckt). Vielleicht haben die da nochmal an der Schraube gedreht.

bei der Fritz!Box 7112, die ich zum Testen hatte, handelt es sich auch um eine von 1&1. Außer dem Branding und dem automatischen Einrichtungs-Dingens per 1&1-Start-Code sollte es keine großen Unterschiede zur "normalen" FB geben.

Der Unterschied zwischen 7112 und 7113 sollte, wie gesagt, lediglich der sein, dass die 7113 Internet- UND analoge Telefonie unterstützt, die 7112 dagegen nur Internettelefonie.

lade dir das von Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)
downloade dir die datei auf dein rechner hoch
- alle firewalls ausschalten
- starte die programm ftp_uploader.exe
- befolge die anleitung unten links 5.schritt FINGER WEG GANZ WICHTIG!!
- drücke "Firmware auswählen" und wähle ein heruntergeladenes update aus
- und dann darfst du den 5. Schritt machen
bis die fritz.box neustartet

GANZ WICHTIG
alle einstellungen mussen danach zurück gestellt werden

FUNKTIONIERT 100%-ig ohne problem
Programm " ftp_uploader.exe" auch wenn er am ende Ein Fehler Bekommt da heißt dass mann ihn ausschalten kann wenn in der großen schwarzen box disconnect steht.

Auch wenn die zb.Fritzbox Streigt dann hilft das auf alle Fälle weiter mir hat es Geholfen B-):thumb_up::thumb_up:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

dein Beitrag ist ja sicherlich nett gemeint, ABER:

1. der Thread wurde schon vor über einem Jahr eröffnet und die Frage des Thread-Erstellers wurde gelöst...
  2. der zweite User, der ein ähnliches Problem hatte, welches wir hier gleich mit gelöst hatten, hat auch vor knapp 1 Jahr sich das letzte mal hier zum Thema gemeldet
  3. wenn der Nutzer nicht mehr auf die Fritz!Box kam, weil die Fritz!Box keine vorhersagbare IP mehr hatte (hatte eine IP von nem anderen Router bekommen oder irgend ne 169er IP genommen oder was weiß ich), dann möchte ich mal behaupten, hilft auch dieses Tool mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr... da kann man nur noch auf Werkseinstellung zurücksetzen oder versuchen, mit 'nem Netzwerk-Scanner den Router zu finden...
  4. der Thread-Ersteller war seit dem 01.08.2010 nicht mehr im Forum, der zweite User ist zwar noch ab und zu aktiv, aber ihm bringt ein Firmware-Update für sein Problem nix

Zurück
Oben