Fritzbox: Plötzlich LAN weg, WLAN immer noch da

Tja, irgendwie ein blödes Problem.

Hatte bisher die Fritzbox 3270 mit der aktuellsten Firmware im betrieb. War so weit ok, allerdings verabschiedete sich unregelmäßig immer wieder die LAN-Verbindung. Per WLAN war der Router (und auch Internet) erreichbar. Musste dann den Router neu starten.

Folgende Konfiguration:
Provider: Netcologne
LAN1-->DSL-Modem
LAN2-->LAN-Kabel (Cat5e) an einen kleinen Switch an dem 2 Rechner und 1 TV hängen
WLAN: Android-Handys und Tablets

Die zwei Rechner haben automatische IP-Vergabe eingerichtet. IPv6 ist deaktiviert.

Ich surfe ganz normal im Netz, und irgendwann sind die Seiten plötzlich nicht mehr erreichbar. Ping auf die Fritzbox ergibt keine Antwort.
Gehe dann per Handy auf die Fritzbox und starte sie darüber neu. Dann komme ich auch mit den Rechnern wieder auf die Fritzbox und ins Internet.
Fällt die Verbindung an einem Rechner aus, fällt sie auch am anderen aus.

Da ich dachte, meine Fritzbox wäre defekt, habe ich mir nun die Fritzbox 3370 gekauft und angeschlossen. Leider habe ich auch hier das gleiche Problem.

Jemand eine Idee?http://www.router-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore copy and pace :D
Du wiederholst dich.

Zum Thema ich hätte jetzt spontan den Switch in Verdacht.

Gruss

Sorry, der Editor hatte eine Macke.

Den hab ich auch in Verdacht. Aber warum funktioniert alles, wenn ich nur den Router neu starte?

Ich habe nun mal dauerhaft Ping laufen. Merkwürdigerweise habe ich immer wieder kurze Abbrüche, die sich aber von selbst erledigen.

Naja, der Verdacht beruht eigentlich auf der Tatsache, dass du den Router
bereits getauschst hast :wink:
Prüfen könntest du es eventuell in dem du testest ob die Rechner im Fehlerfall sich noch sehen
Können (bzw Ping) oder wenn du dann den Switch zurücksetzt (kurz ausstecken)
statt den Router.

Ansonsten ist das Verhalten von sterbender Elektronik unergründlich. :)

Gruss

Ich habe das jetzt nicht herauslesen können, du hast zwei Rechner per Kabel angeschlossen, richtig? Kannst du von beiden die FB nicht mehr erreichen, wenn das Problem auftritt?

Ja, beide per Kabel verbunden, und von beiden keine Verbindung bei Problemfall.

Das mit dem Switch werde ich ausprobieren.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ob es der Switch ist kannste doch ganz leicht testen.

Du schreibst, dass du mit dem Handy/Tablet die FB neu startest, hast du im WLAN auch keine Internetverbindung mehr?

- Wenn ja, ist es nicht der Switch, da kannste ggf. bei deinem Provider nachfragen, ob die Leitungsprobleme haben.

- Wenn Nein, ist es ziemlich sicher der Switch.

Zurück
Oben