FTP-Server im LAN über einen VPS ohne Portforwarding von Außen erreichbar machen?

Hi!

Mein Debian-FTP ist in einem Studentenwohnheim, aber von Außen sind die Rechner in unserem LAN jedoch nicht erreichbar, da wir kein Portforwarding bekommen und natürlich auch keinen Zugriff auf den Router haben. Ich habe dann erfahren, dass ich meine Debian-Kiste mittels VPS-Tunneling von Außen erreichbar machen kann. Nun habe ich einen VPS eingerichtet und dort erst mal Hamachi installiert und ein Netzwerk erstellt (oder muss ich vom CS-Server das Netzwerk erstellen oder ist das egal?) und bin mit dem Debian-FTP dem Netzwerk beigetreten. Nun sind Debian-FTP und VPS ja verbunden und ich müsste jetzt nur noch die Anfragen, welche von meinen Kumpels am VPS ankommen zum Debian-Rechner weiterleiten, oder? Ich stehe da aber komplett auf dem Schlauch und weiß nicht, welche Lektüre ich mir reinziehen muss, um die Sache zum Laufen bringen zu können. Ich bin nicht auf Hamachi festgelegt. Falls es also bessere Möglichkeiten gibt, um meinen FTP von Außen erreichbar zu machen, bitte Vorschläge machen.

Moin :)

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Anforderungen richtig verstanden habe.

Ich fasse es mal simpel zusammen:
Du möchtest einen FTP-Server aus dem Wohnheim nach außen hin verfügbar machen, hast aber keine Rechte irgendwelche Einstellungen am Router vorzunehmen.

Nun kann ich nicht genau nachvollziehen was du mit dem Hamachi vor hast aber ich würde folgendes machen:

-Dropbox, Skydrive und/oder Googledrive bieten eine kostenlose (je nach Speicherbedarf) und stromsparendere Lösung an

-Wenn ich einen externen Server hätte (Virtual Private Server=VPS?) würde ich mir diesen als Openvpn-Server einrichten und meinen FTP-Server auf diesen verbinden.

Gruß
1337geek

was du suchst ist ein ssh server auf dem VPS und ein script welches deine debian kiste dort hin eine verbindung öffnen lässt, über die du einen port tunnel führen kannst ... ggf möchte man das script so gestalten dass es die verbindung im fehlerfall wieder aufbaut, etc...

von aussen sieht es dann so aus als wäre der VPS der ftp...

Ich würde ja folgende Lösung vorschlagen:

OpenVPN Server auf dem VPS, FTP Server und alle Benutzer des FTP Servers sind ebenfalls im VPN angemeldet. Alle Clients bekommen IPs aus einem lokalen Subnet zugewiesen. Hat den Vorteil, dass du den FTP Server nicht öffentlich ins Netz hängen musst (FTP ist sehr alt und potenziell unsicher). Außerdem sind dann alle Verbindungen nach außen gleich verschlüsselt.

Im Prinzip geht das natürlich auch mit Hamachi, aber eigentlich brauchst du dann nichtmal nen VPS. Wenn der FTP Server mit deinen Kumpels im selben Hamachi Netz ist, kann über die Hamachi IP direkt auf den FTP zugegriffen werden. Hamachi auf nem V-Server klingt für mich hingegen eher abenteurlich ... Closed Source und wenig Konfigurationsmöglichkeiten.

Zurück
Oben