Funktionsplotter mit Druckfunktion der als portable-executable unter XP laufen soll

Der Titel sagt es bereits.
Ich stehe derzeit vor der Aufgabe ein Stück Software zu programmieren, welches einen Datensatz (via GUI Formular) auf bestimmte Art grafisch formatieren soll und die Ausgabe via Windows-Systemdialogfeld drucken können muss.

Leider bin ich Anfänger und kenne mich nur ein wenig mit Java Grundlagen aus. Allerdings weiß ich nicht ob das die sinnvollste Wahl wäre, da das Programm zum einen unter WinXP laufen soll (sowie neueren Win Versionen) und ohne Installation, runtime-engines oder Ähnliches auskommen muss.

Habe mich auch schon durch zahlreiche Forenthreads und wikis gelesen.
(Danke an den Autor des Programmieren links – HaBo WiKi Artikels übrigens :thumb_up:)

Aber wirklich Zufriedenstellendes konnte ich noch nicht finden.
Kann mir jemand paar Tips geben wie ich das am Klügsten/Einfachsten löse?

Da du uns nicht verräts, welchen Art von Datensatz es sich handelt und wie dir die Daten vorliegen kann man einfach nur raten.

Excel und Access können auch Daten schön aufbereiten und dann an den Drucker schicken. Ganz ohne Install kann das auch Powerpoint (da musst du dann nur die Daten selbst aufbereiten).

Ansonsten sollte das jede höhere Programmiersprache können, musst nur beim Compilen aufpassen das du für das jeweilige Betriebssystem das fertig machst.

Wenn du komplett ohne Install auskommen willst, und die Rechner irgendwie zugriff auf einen Webserver haben kannst du das auch mit php/mysql lösen. Gibt es jede Codesnippets um Daten aufzubereiten.

Zurück
Oben