Funktionstasten beim Asus Notebook

Hi,

ich habe tatsächlich mal wieder ein neues Prob.

Mein Notebook von Asus (2500D), das ich leider viel zu selten nutze, hat Funktionstasten für Lautstärke Helligkeit etc.

aus einem mir unerfindlichen Grund funtkionieren diese neuerdings nicht mehr.

Hat jemand ne Idee, womit das zusammenhängen könnte?

mfg

blueflash aka flashblue aka greenflash

Hallo,

ich habe zwar kein Asus NB
aber normalerweise brauchst du eine Software unter Windows
damit diesen zusätzolichen Tasten funktionieren.
So ist es zumindest bei meinem Acer NB.
Hast du diese eventuell gelöscht oder aus dem Autostart entfernt?

Check das mal

Gruß
Psy

also bei meinem asus (M6800N) konnt man das im Bios einstellen.

Weiß nun nicht, in wie weit die identisch sind?!?

Hast du diese eventuell gelöscht oder aus dem Autostart entfernt?

Öhm... Funktionstasten im AUTOSTART??? :rolleyes:
Ich bezweifle das sie was mit der Software zu tun haben.
Immerhin kann man die Funktionen wie z.B. Bildschirm-Helligkeit oder Lautstärke auch während des Hochfahrens einstellen, ohne das ein OS schon richtig läuft...

A2500D braucht einen Treiber für die Funktionstasten. Ist blöd aber leider die Wahrheit.
Gibt einen ACPI-Treiber von ASUS.
Installier den und du hast Ruhe (Brauchst du auch um auf den externen VGA-Ausgang zu schalten mittels FN+F5 (?))

@KROAX: Stimmt. Aber leider nicht bei dem 2500D.
Normalerweise wird das Bios-seitig gelöst. ASUS macht hier aber eine Ausnahme. Total dämlich. Führt auch bei anderen OS zu echten Problemen.

Gruss

root

Hmmm, schon seltsam das es Serienabhängig ist.

Ob da eine Logik hintersteckt?

Warum sollte man das so machen? Hat doch keinen Vorteil für irgendjemanden oder?

Ja. Ist mir auch völlig unbegreiflich. Hatte hier neulich mit meinen Mitarbeitern genau darüber eine Diskussion. Ich wollte es denen auch erst nicht glauben und meinte noch: "Das macht keinen Sinn, kann nicht treiberabhängig sein, das war es noch nie. bei keinem Hersteller... bla bla." Tja. Hatte aber Unrecht.

Unter Linux kann das auch zu einen echten Problem werden; insbesondere wenn man den externen VGA-Ausgang für einen Beamer zuschalten will. Geht dann nicht so ohne weiteres. Man muss ihn im Bios auf permanent einstellen.

Warum ASUS das macht, kann ich dir nicht beantworten. Habe hier auch noch andere ASUS-Geräte bei denen ist das auch nicht so.

Gruss

root

ok, sobald ich wieder an meinem dsl anschluss hänge, werd ich des dann mal probieren.

thx für die prompte hilfe

nachtrag: ich dachte erst, die wollen mich verarschen, nach dem treiberupdate ging immerhin die "leiser" taste wieder, aber der rest noch nicht. nach mehrmaligen reboots gings denn aber doch. .o0(für was muss ich morgen treiber installieren, bildschirm, schreibtischlampe?)

Zurück
Oben