Gast-Zugang XP

Hi@all,
mich würde mal interessieren ob es ein Standart-Passwort für die Windows XP Datei und Druckerfreigabe gibt. Wenn ich mit einem 98 Rechner auf eine von XP freigegebene Instanz zugreifen will werde ich nach Name und PW gefragt obwohl ich gar keins vergeben habe und selbst mit Administrator Name+PW bekomme ich mit 98 keinen Zugriff.Ist es möglich, dass es dafür einen default-Zugriff gibt?(google ist das so unentschlossen...) Ist dieses PW dann bei allen XP PCs mit "einfacher" Dateifreigabe?
LGrüße:Cloud2302

Vergib ein Passwort für den Administrator und es sollte eigentlich gehen.

Aber wie willst du mit 98/Fat32 auf XP/NTFS zugreifen ?

Ich benutze kein NTFS unter windows XP,das hab ich mir nämlich auch schon gedacht gehabt;) Das Administrator-Kenntwort zu vergeben wäre zwar eine Möglichkeit,allerdings stellt sich mir dann immer noch die Frage warum XP/XP kein Kennwort verlangt und ich unter 98 bei der Freigabe sogar den Usernamen wissen muss. Außerdem möchte ich ja gar nicht, dass man ein explizites Passwort braucht um auf den Ordner zuzugreifen,sondern ganz einfach wie bei XP draufklickt und der Dateibaum angezeigt wird. Da trotzdem ein Passwort verlangt wird und XP bei einem Zugriff auf ein anderes XP diese Abfrage noch nicht einmal anzeigt,vermute ich halt, dass es ein default passwort/usernamen geben muss, der für eine Art gastzugang bzw. die einfache Freigabe gelten muss. Wäre super wenn das einer wüsste;)
LGrüße:Cloud2302

auch wenns bei dir sowieso egal ist: das dateisystem spielt in dem fall keine rolle, da die dateien ueber das netzwerk mit einem anderen protokoll uebertragen werden, das nichts mit dem dateisystem zu tun hat. deswegen ist es ja auch möglich, mithilfe von samba auf linux auf SMB-netzwerken zuzugreifen.
kannst du mit nem xp-rechner auf deinen pc zugreifen? evtl liegts an den server-einstellungen von deinem xp-rechner. versuchst du, die standart-shares zu benutzen? probier mal, die einfache dateifreigabe zu aktivieren/deaktivieren (geht aber glaub ich nur bei XP pro)
vielleicht sind nur einfach keine benutzer berechtigt, vom netzwerk auf deinen computer zuzugreifen. pruef mal in den group policies unter computerkonfig/Windows-Ein../Sicherheits../Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten unter "Auf diesen Computer aus dem Netzwerk zugreifen", ob dort gültige benutzer (mit gesetztem passwort) aufgelistet sind.

mfg Heinzelino

Passwort sollte schon sein.
Oder du nimmst einen Novellserver und loggst dich mit deinem Novellaccount ein und kannst die Berechtigungen Netzwerkübergreifend festlegen, wirst auch gleich erkannt und kannst zudem noch mit Linux mitmischen.

Zurück
Oben