[GCC-Installation] Gaim Installation

Hallo!

Ich bin absoluter Linux-Neuling, also verzeiht mir meine Unwissenheit...

Ich hab mir vor einiger Zeit SuSE Linux 10 auf meinen Arbeitslaptop draufgemacht, das läuft jetzt auf einer Platte mit 2 Partitionen (1. Windows, 2. SuSe), und bisher hab ich keine Programme draufgemacht.

Nun möchte ich mir die GCC installieren.
Da ich bisher Windows-User war komm ich mit diesem "make" und "configure" überhaupt nicht zurecht. Ich hab mir dieses Package heruntergeladen (hier...das Oberste), und angefangen mir die Anleitung auf der HP durchzulesen (hier) versteh aber nur Bahnhof :rolleyes:.
(Kann auch gar nix mit den Befehlen anfangen wie oben genannt z.B. make und so..)

Wär nett wenn ihr mir in etwa eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könntet.

MfG Corni

Nimm und halt dich doch besser an YOU (Yast Online Update).
Damit hast du weniger Komplikationen als mit anderen Verfahren, wenn du updaten moechtest.

Ansonsten, sollte dich das Langweilen und du moechtest mehr aus Linux und deinem Rechner rauskitzeln + die Grundzuege und das Wesen von Linux und seiner Community erfahren, dann probier doch Gentoo Linux.

Davon wuerde ich jedoch jedem Neuling von Grund auf abraten, wie ich auch jedem Neuling von einem GCC update from source abraten würde.

Je nach Erfahrungsstufe:

1. Knoppix
2. Ubuntu
3. Fedora
4. Gentoo
5. Linux from Scratch (LFS)

Hups, hab grad nochma gelesen, und gesehen, dass es sich ja um ein install handelt und nich um ein update. Sorry!!!

Pettersill hat natürlich Recht! Gelle ?!? :P

RE: GCC-Installation (Linux-Neuling)

Original von Corni
...Nun möchte ich mir die GCC installieren...

das problem mit der installation eines compilers laesst sich in etwa vergleichen mit nem "Huhn und Ei problem"....was war zuerst?

wenn du keinen compiler auf deiner kiste hast, hast du auch keine moeglichkeit gcc von den sourcen zu kompilieren....sofern du bereits einen hast, ist es ueberfluessig einen zu installieren....generell wuerde ich bei compilern immer die binary version bevorzugen (wurde auch oben bereits geschrieben)

Danke für die Antworten!

Ich hab jetzt den Ratschlag befolgt und den Compiler von der CD installiert. Hat bestens geklappt. Vielen Dank!

MfG Corni

PS: Wenn ich schon mal da bin^^:

Ich hab Gaim installiert und jetzt find ich den Pfad nicht wo ich die Plugins reintun kann...
(Xfire-Plugin). Wenn ich nämlich das Plugin installieren lass, will er den Pfad von dem Ordner haben.Hab auch schon danach suchen lassen(also nach dem Ordner) ->nix.:( Ich bin ratlos....

na dann super!

Für gaim gibts ein plguinfolder den müsstest du suchen kommt drauf an ob du gaim via rpm installiert hast oder selbst gebaut hast!

Würde mal sagen dass der ganze kram im /usr/lib/gaim/ liegt

Viel spaß!

Leider nicht :(

Ich hab Gaim jetzt mit Yast entfernt und von dem Sourcecode aus dem I-net wieder neu gebuildet.
Jetzt find ich es nicht mal mehr im Startmenü....

Meine Befehle bei der Installation waren:
- ./configure
- make
- make install

?(kein Plan was ich falsch mache, denn genau so stehts in der Installationsanweisung die bei dem Package dabei war.

MfG Corni

aber wenn du ein terminal öffnest und geim eingibst, öffnet sich gaim?

Code:
user@earth:~ $ gaim

ich habe mein gaim auch selber kompiliert und die plugins sind bei mir unter /usr/local/lib/gaim/ drinnen

dasses im menü nicht mehr drinnen ist, wenn du es zuvor mit yast entfernt ist, ist doch irgendwie logisch, oder?!? beim selber kompilieren und installieren wird er schliesslich nicht für jede desktopumgebung und jeden windowmanager die konfiguration machen...

Also....bei mir gabs zwar keinen Plugin-Ordner aber das war egal:
Hab einfach den gedownloadeten Ordner reinkopiert ins Gaim-Verzeichnis und installiert....lief wunderbar!

Danke für alle Hilfe.

MfG Corni

Und zum Abschluss noch ne Frage:
Kann ich das iregndwie umgehen, dass ich immer wenn ich im System was kopieren, erstellen, etc. will, dazu ein Terminal öffnen und su eingeben muss, und mühsam die Befehle eingeben?

dass ist nicht mühsam sonder zu deinem schutz...

Du kannst aber einen fake root umgebung einrichten ... Aber ist doch besser nach meiner ansicht mit dem richtigen root verfahren....

mfg

du könntest die windows-methode anwenden... die gdm.conf dahingehend editieren, dass du dich als root grafisch einloggen kannst und dann als jenersolcher am pc arbeiten... aber wer will das schon?!?

Zurück
Oben