[GCC-Installation] Gaim Installation

Hallo!

Ich bin absoluter Linux-Neuling, also verzeiht mir meine Unwissenheit...

Ich hab mir vor einiger Zeit SuSE Linux 10 auf meinen Arbeitslaptop draufgemacht, das läuft jetzt auf einer Platte mit 2 Partitionen (1. Windows, 2. SuSe), und bisher hab ich keine Programme draufgemacht.

Nun möchte ich mir die GCC installieren.
Da ich bisher Windows-User war komm ich mit diesem "make" und "configure" überhaupt nicht zurecht. Ich hab mir dieses Package heruntergeladen (hier...das Oberste), und angefangen mir die Anleitung auf der HP durchzulesen (hier) versteh aber nur Bahnhof :rolleyes:.
(Kann auch gar nix mit den Befehlen anfangen wie oben genannt z.B. make und so..)

Wär nett wenn ihr mir in etwa eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könntet.

MfG Corni

Nimm und halt dich doch besser an YOU (Yast Online Update).
Damit hast du weniger Komplikationen als mit anderen Verfahren, wenn du updaten moechtest.

Ansonsten, sollte dich das Langweilen und du moechtest mehr aus Linux und deinem Rechner rauskitzeln + die Grundzuege und das Wesen von Linux und seiner Community erfahren, dann probier doch Gentoo Linux.

Davon wuerde ich jedoch jedem Neuling von Grund auf abraten, wie ich auch jedem Neuling von einem GCC update from source abraten würde.

Je nach Erfahrungsstufe:

1. Knoppix
2. Ubuntu
3. Fedora
4. Gentoo
5. Linux from Scratch (LFS)

Hups, hab grad nochma gelesen, und gesehen, dass es sich ja um ein install handelt und nich um ein update. Sorry!!!

Pettersill hat natürlich Recht! Gelle ?!? :P

RE: GCC-Installation (Linux-Neuling)

Original von Corni
...Nun möchte ich mir die GCC installieren...

das problem mit der installation eines compilers laesst sich in etwa vergleichen mit nem "Huhn und Ei problem"....was war zuerst?