GeForce 8800GT oder 9600GT

.:L

0
Moin Leute

Vor kurzer Zeit habe ich mich noch mit der Entscheidung geplant GeForce 8800 GT oder GTX.

Jetzt stellt sich mir die Frage: 8800 GT oder 9600 GT

Die 9600 GT is höher getaktet und kostet ~10 ? weniger...

Sind die von GeForce wirklich so doof oder gibt's bei der Sache einen Haken?

afaik sind diese billigen Nachfolgerreihen einfach alte Grakas aus der 8er, nur etwas höher getaktet, kann da ssein?

Freue mich auf eure Antworten =)

Archy

Ich hatte mich bzgl. Notebookkauf vor kurzem mit der Frage auseinandergesetzt. Ergebnis meiner Recherche war, dass ich das mitm Kauf noch verschiebe, da neue CPUs und neue GPUs am Start stehen. Abe das hilft Dir ja jetzt nicht weiter. ;)
Also - die 9600er ist wohl nur ne "getunte" 8800er, die außer vollem HD-Support (also bspw. 100% des H.264-Dekodierens wird von der GPU gemacht) keine nennenswerten Vorteile bietet.
Ich zitiere aus Computerbase (hier der komplette Test mit Vergleich):
Auch wenn es die Bezeichnung ?GeForce 9600 GT? suggeriert, macht die Chipbezeichnung ?G94? deutlich, dass die neue Mid-Range-Grafikkarte nicht auf einer neuen Chiparchitektur oder einem Refresh basiert ? die Architektur ist identisch mit der des G92 auf einer GeForce 8800 GT und der GeForce 8800 GTS 512. Nvidia begründet die Namensänderung mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das es vorher noch nicht gegeben hat. So soll sich die Performance trotz des identischen Preises zur GeForce 8600 GTS mehr als nur verdoppelt haben. Zusätzlich bietet Nvidia bei der GeForce 9600 GT einige Modifizierungen bei PureVideo HD an, die die Bildqualität von Videos im High-Definition-Format nach oben schrauben und noch einige andere Finessen bieten soll.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Bedeuted für mich:
Selbe Architektur, 20? weniger und 50 mhz mehr in der 9600 GT =)

ok damit habt ihr mir die Entscheidung abgenommen...

War mir halt nicht sicher, wie das mit der Taktung ist.
Im Aldi bauen sie ja auch nur hochgetaktete Grakas ein, die dann nach absehbarer Zeit wegrauchen.....
Wusste nicht, wie das jetzt mit der 9600 GT ist...

Hier nochmal beide Grakas:
8800 GT
9600 GT

Original von .:L
Bedeuted für mich:
Selbe Architektur, 20? weniger und 50 mhz mehr in der 9600 GT =)

ok damit habt ihr mir die Entscheidung abgenommen...
Na mit "Euer Hochwohlgebohren" musst Du mich (noch) nicht anreden... ;)

Hi,

falls noch mal jemand hier hineinsieht
die 8800Gt wäre schneller gewesen da sie viel mehr Shader hat. (Takt ist nicht alles, gilt auch für CPUs)
falls jetzt noch jemand ne neue Karte kauft -> Radeon HD4850
die ist ungefär so schnell wie die 9800GTX

mfg
aelo

Zurück
Oben