Hi,
mein Ziel ist es eine Textdatei vollständig auszulesen , das ganze dann in einem String abzuspeichern und anschließend in ein Char Array zu casten.
Ich habe dann letzendlich vor jeden Buchstaben um ein paar Stellen zu versetzen (Caesar Verschlüsselung ) und ich denke das macht am meisten Sinn mit einem Char Array.
Aber ich scheitere schon beim auslesen der Datei bzw. beim abspeichern in eine temporäre String Variable ...
Mein Programm bricht immer ab mit der getMessage "null".
Komischerweise musste ich die String auch direkt mit = null initialisieren sonst kam immer dieser Fehler:
Kann mir da wohl jemand helfen ? -.-
mein Ziel ist es eine Textdatei vollständig auszulesen , das ganze dann in einem String abzuspeichern und anschließend in ein Char Array zu casten.
Ich habe dann letzendlich vor jeden Buchstaben um ein paar Stellen zu versetzen (Caesar Verschlüsselung ) und ich denke das macht am meisten Sinn mit einem Char Array.
Aber ich scheitere schon beim auslesen der Datei bzw. beim abspeichern in eine temporäre String Variable ...
Code:
try {
File datei = new File ("Text.txt");
Scanner sc = new Scanner ( datei );
String charset = null;
String temp = null;
while ( sc.hasNext() ) {
temp = sc.nextLine();
charset.concat (temp);
}
char [] array = charset.toCharArray ();
}
catch ( Exception e ) {
System.err.println ( "Fehler Code: " + e.getMessage() );
}
Komischerweise musste ich die String auch direkt mit = null initialisieren sonst kam immer dieser Fehler:
Code:
variable charset might not have been initialized charset.concat (temp);
Kann mir da wohl jemand helfen ? -.-