[gelöst] Kaffeine spielt nur noch Ton ab/ Bild bleibt scharz

Hallo Allerseits!

Heute habe ich in Suse mal alle Pakete von denen es ein Update gab auch aktualisiert. (Yast -> alle Pakete aktualisieren). Seit dem sehe ich in Kaffeine kein Bild mehr, höre aber den Ton. Was ist da schief gelaufen? Hatte das Problem schon mal jemand?

Maulwurf

Ich kenne ein ähnliches Problem mit Kaffeine, wenn die Codecs nicht korrekt gefunden werden. Ggf. also nochmal das Codec-Paket reinstallieren. Evtl. ist auch einfach deine Kaffeine-Konfiguration nicht mehr konform mit der aktuellen Version. Dann einfach den Ordner ~/.kde/share/apps/kaffeine und die Datei ~/.kde/share/config/kaffeinerc löschen.

Hab gerade kein SuSE zur Hand. Dürfte aber eigentlich nur das Codec-Paket sein und nicht irgendwelche Bibliotheken von Xine.

Hmm.... Ich habe mal alle w32codecs neu installiert (aus dem packman repository), aber irgendwie habe ich noch genau das gleiche Problem. In Yast habe ich ein Paket libxine gefunden. Wenn ich dieses wegnehme, will kaffeine gar nichts mehr machen und bietet an xine-lib zu installieren.

Ich hab jetzt aber auch keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den beiden Dingern ist.

EDIT: Sorry, an alle vor allem an dich bitmuncher und vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte gegoogelt, aber die Lösung erst jetzt gefunden.

Wen es interessiert, dem poste ich hier die Lösung, die ich in einem anderen Forum gefunden habe:

Meine Lösung: YAST --> Software installieren --> Auswahl Installationsquellen --> VideoLan: Habe die ffmpeg, libffmpeg0, a52dec + devel und vlc von Packman genommen. Kaffein, xine und vlc spielen nun wieder alle Formate.

Zurück
Oben