"Gemeinsam genutzter Ordner" umbenennen?! Wie?

Hallo zusammen!

Meine Frage hört sich vielleicht simpel an, ich sehe aber keinen Weg zur Lösung.

Im Arbeitsplatz befindet sich ein Ordner (Gemeinsam genutzer Ordner o.Ä.) in dem verschiedene Benutzer Dateien austauschen können. Wenn sich ein anderer Computer mit diesem verbindet, wird ebenfalls dieser Ordner angezeigt.
Eine andere Möglichkeit ist es irgendeinen Ordner "freizugeben" und diesem einen Freigabenamen zu geben. Den Freigabenamen beim Vorerstellten Ordner im Arbeitsplatz kann allerdings nicht geändert werden, ich möchte ihn aber trotzdem ändern...

Gibt es eine Möglichkeit den Freigabenamen in der Registry umzubenennen, oder sonst was? Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden...

Gruss

hallo
ist im Prinzip ganz einfach:
Du gehst in den Regestrierungseditor (Start - Ausführen - "regedit") und dann suchst du nach "Gemeinsame Dokumente" (<-- so heißt das zumindest bei mir!) dann sollte der folgende Schlüssel kommen:
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ShellNoRoam/MUICache/@shell32.dll,-21785
--> doppelklick und einfach den Wert ändern!

und fertig!

genau sowas habe ich gesucht, danke! habs nur nicht selbst gefunden! (mit der registry bin ich sowieso sehr vorsichtig...)

gruss

Zurück
Oben