Genügt es seinen Server mit apt-get upgrade auf den neusten stand zu halten?

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Hi,

ich hab mal eine kleine Frage.

Ich habe zuhause für Testzwecke einen kleinen Server aufgesetzt, genügt es

apt-get update
apt-get upgrade

auszuführen um alle meine Pakete auf den neusten stand zu halten und so eventuelle Sicherheitslücken zu schließen?

mfg ba2

Ab und zu brauchst Du auch ein apt-get dist-upgrade.
Das wird dir aber apt-get update schon sagen.

So allgemein kann man das meiner Meinung nach nicht beantworten.
Was läuft denn auf dem Server so alles? Hast du z.B. auch selbstkompilierte Sachen drauf? Dann wirst du diese auch per Hand auf dem aktuellen Stand halten müssen.
Was ist z.B. mit einer Forensoftware? Auch diese musst du immer selber aktuell halten...
Und dann ist da noch der Punkt mit Sicherheitslücken und wie schnell diese von den Paketverwaltern geschlossen werden. Möglicherweise ist es auch dort sinnvoll, nicht auf eine Aktuallisierung der Pakete zu warten sondern selber Hand anzulegen.
Andererseits ist solch ein vorgehen bei einem Server, der nur intern in deinem Netz erreichbar ist, nicht ganz so wichtig.

Letztendlich kommt alles sehr auf den speziellen Server an

Ist apt-get update nicht nur dazu da, um sozusagen die /etc/apt/sources.list neu einzulesen? Also, damit Aptitude davon auch was mitbekommt, wenn man Die verändert hat.
Sorry für die komische Formulierung, aber weiss nicht ganz wie ich das beschreiben soll :D

Original von LaNdRiX
Ist apt-get update nicht nur dazu da, um sozusagen die /etc/apt/sources.list neu einzulesen?

apt-get update liest die paketquellen (die repositories) aus der sources.list, lädt sich dann von diesen die paketlisten herunter (listen in denen steht, welche Pakete in welcher Version verfügbar sind) und speist diese in die lokale paketdatenbank ein.

Auf den Server laufen

LAMP
QMAIL
ProFTPD

Gibt es eigentlich Newsgroups die Sicherheitslücken Posten, so das man nicht immer das ganze Internet abklappern muss?

Zurück
Oben