(Genaue) Unterschiede zwischen UNIX und Unix-Derivaten (zB Linux)

Ich würde gern erfahren, was für Unterschiede es zwischen einem beliebigen UNIX und einem Unix-Derivaten gibt.

Ich möchte jetzt nichts von POSIX o.ä. hören, sondern handfeste "Beweise" sehen :)

Über eine konstruktive Antwort würde ich mich freuen, vielleicht habe ich ja auch nur nach den falschen Stichworten mit Google gesucht.

Lg,
acdc

vielleicht mal nach Rosetta Stone googlen?
vielleicht mal im deutschen FreeBSD wiki die Historie von Unix (1969..2009) lesen?
oder nach UNIX03 googlen?
ich weiß sonst echt nicht, was man mit Handfesten Beweisen machen soll. eine harte spröde Plastebox mit OSX drin?

Original von acdc
UNIX und Unix-Derivaten (zB Linux)

Wikipedia
Der Begriff Derivat (derivativ, lateinisch von ?derivare?, ?ableiten?) bezeichnet eine Ableitung. Eine Ähnlichkeit kann zwar gegeben sein, reine Ähnlichkeit erzeugt jedoch noch kein Derivat.
Wikipedia
[...] Das gleiche gilt für Systeme, die auf Linux aufbauen, und ebenfalls häufig Software des GNU-Systems einsetzen: der Quellcode beider Teilbereiche GNU und Linux (weswegen solche Systeme von einigen auch GNU/Linux genannt werden) sind vollständig frei, entsprechende Derivate wie die Linux-Distributionen enthalten ebenfalls große Mengen freier Software oder bestehen gänzlich nur aus freier Software.

Diese Software basiert also in keiner Form auf der Software anderer Unix-Systeme, und sind keine Derivate.

Original von acdc
Ich würde gern erfahren, was für Unterschiede es zwischen einem beliebigen UNIX und einem Unix-Derivaten gibt.

ein beliebiges Unix ist immer irgendwo ein Unix-Derivat... (die ganzen BSD's, Sun Solaris, HP-UX, Iris,....)

Was du sicherlich meinst ist der Unterschied zwischen Unix-Systemen und unixoiden Systemen - also unix-ähnlichen Systemen.

Gemeinsamkeit: wie du selbst erwähnt hast: POSIX-Standard
Unterschied: unixoide Systeme stammen nicht von Unix ab - beinhalten also keinerlei Unix-Quellcode, sondern sind lediglich Systeme, die das Verhalten von Unix nachbauen...

Genauso wie ReactOS aussieht, wie ein WindowsNT, jedoch komplett eigener Code ist und nur das Verhalten von Windows (ja, auch die Bluescreens...) nachbaut...

Was soll man sonst noch zu sagen?!

BSD is what you get when a bunch of Unix hackers sit down to try to port a Unix system to the PC. Linux is what you get when a bunch of PC hackers sit down and try to write a Unix system for the PC.

BSD is designed. Linux is grown. Perhaps that's the only succinct way to describe it, and possibly the most correct.

Noch Fragen? :)

Die jetzigen gaengigen BSDs stammen alle von DEM BSD4.4 ab. Mittlerweile haben die BSD hacker allerdings eine ganze Menge am Kern geaendert, insbesondere an der dynamischen Speicherverwaltung und jede Menge Sicherheitsfeatures (OpenBSD).

Hier mal ein Link der speziell Linux und BSD vergleicht:

http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/bsd4linux/bsd4linux1.php

Unterschied: unixoide Systeme stammen nicht von Unix ab - beinhalten also keinerlei Unix-Quellcode, sondern sind lediglich Systeme, die das Verhalten von Unix nachbauen...
Das ist es. Und das ist auch genau das grosse Uebel und Unsinn an diesen Systemen.

Zurück
Oben