gentoo und meine Probleme damit

Hiho

Ich habe über mehrere tage verteilt mich mehr oder weniger intensiv mit gentoo beschäftigt und alles durchkonfiguriert. alles hat bestens feunktioniert, sogar die installation des xservers =). der xserver ist ein paar mal eingefroren, das hat sich nach neukonfiguration gelegt, oder zumindest habe ich es nicht mehr bemerkt. außschließen dass er die quelle meines problems ist kann ich jedoch nicht.
mein blaues wunder erlebte ich erst, als ich mich an gnome veruschte. ich habe es gemäs der anleitung auf gentoo.org installiert. wenn ich mich im gdm anmelde bzw versuche ein gdm menü aufzurufen friert alles außer die maus ein, auch die tastatur.
ich habe probiert ein mein system zu updaten, nach einer mehrstündigen kompillierorgie ist mein /etc verzeichnis (zwar laut emerge hilfe wieder herstellbar) verwüstet und gdm stellt sich noch immer so an wie vorher.

ich denke der fehler liegt im gdm packet, in wie weit kann ich da richtig liegen?

was ratet ihr mir?
gentoo neu installieren (selbes problem wieder)?
meine config reparieren und irgendwas mit gdm anstellen (neue/ältere version probieren)? (xdm/kdm installieren geht nicht, die packete sind entweder maskiert oder geblockt)

für mich kommt es nicht in frage, wieder zu debian zurückzukehren 8) - gentoo und wenns noch 3 wochen dauert!

lg meadow

ich würd dir raten gentoo neuinstallieren, da du irgendwann (bei mir nach 8-10 neuinstallationen) den dreh raus hast.
allerdings könntest du vorher einfach nochmal das gdm paket remergen, und vorher die gdm configs löschen, so hast du den standardzustand.
eventuell auch mal den syslog angucken bzw die X11-error logs.

Das größte Problem das gentoo Neulinge haben, ist, das sie zwar sagen sie haben sich an das handbook gehalten. Die Wahrheit ist jedoch, das sie das nur zu 90 - 95 % getan haben.

Ich schreibe aus Erfahrung. ^^

danke leuz, ich werd mich mal morgen, oder heute wenn sichs noch ausgeht ans neuinstallieren machen.

für linux an sich habe ich ja auch >20 (geschätzt) anläufe gebraucht :D

Zurück
Oben