Gerätespezifizierung durch Windows

Hi HaBo-Forum, dies ist mein erster Post hier und ihr habt wirklich ein sehr nettes forum hier...
so b2t: ich beschäftige mich seit längerer zeit mit usb-hardware aller art
und da hat sich mir die frage gestellt wie windows zwischen den verschieden geräte (USB-Wechseldatenträger, CD Laufwerk und Festplatte etc.) unterscheidet?
Bin beim stundenlanegn googlen auf verschiedenen seiten nich richtig fündig geworden..
hab aber herausgefunden das bei USB-Sticks ein s.g. Device-Descriptor vorhanden ist, der
etwa 18 byte groß ist und in dem ein s.g. RMS-byte vorhanden is...wird dieses bei einen USB-Stick gelöscht erkennt windows den Stick als festplatte...geht mit diesem tool bei meinem stick wunderbar...nun stellt sich mirt die frage ob man einen normalen usb-stick auch so verändern könnte, dass er wie ein U3-stick als cd-laufwerk erkannt wird??

mfg andy

in erster linie geht es mir um das wissen...
wenn man einen usb stick so einstellen würde dass er als cd-laufwerk dargestellt wird könnte man z.B. autorun.inf benutzen und änliches...z.B. eine oberfläche coden ähnlich des u3-launchpads

Autorun.inf kannst du auch so benutzen nur muss in der Registry des Windows dieses Feature auch für Wechsellaufwerke aktiviert werden (z.B. mit MS Tweak UI).

ja schon klar aber dann funktioniert das dann auch wieder nur an dem rechner an dem die registry manipuliert wurde...

hab mittels winhex herausgefunden welches offset das tool BootIt manipuliert (ändert es von 08 in 07)...wenn ich das aber dann mit winhex manuell selber mache, und den usbstick dann wieder anschließe ist es so als ob das offset nie bearbeitet wurde, also kein unterschied --> weiss einer rat?

Edit:
gibt wohl keinen hier im board der ahnung davon hat...
wenn ich das prob mit winhex in den griff bekommen würde könnte ich mal ausprobieren was mit anderen werten für dieses offset herauskommen würde...evtl. würde windows ihn dann als cd laufwerk darstellen...

Aber dein Stick müsste dann in der USB Spezifikation für die CD Drive Class definierten Kommunikationspunkte bereitstellen. Das tut er aber nicht.

Ich sehe da keine Lösung wie du das so einfach hinkriegen könntest...

kk...aberwie kriegen die hersteller von u3-sticks das dann hinn...ach man ej nirgens im internet infos darüber

hast du dir mal paar Info's über U3 geholt?
z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)
(hab mich vorher auch noch nicht mit dem Thema befasst....)[/]

aber laut dem Wiki-Artikel befindet sich wohl eine ROM-Partition auf dem Stick (also Read-Only-Memory), welche sich aber selbst bei den U3-Sticks entfernen lässt... also auch die können nicht hexen... (google mal nach "u3 remover"...)

was man mal probieren könnte (keine Ahnung, ob es funktioniert...) : ein CD-Image (also Dateisystem ISO9660) erstellen, wo die Daten drauf kommen und dann z.B. im Linux mit dd das Image auf den Stick schreiben.... dann ist die Partition sicherlich auch solange drauf, bis die Partition mit einem Partitionierungs-Prog. gelöscht wird....

aber wie gesagt: das ist mir jetzt nur spontan eingefallen, ohne zu testen....

Also ich würde nen USB mikrocontroller nehmen und dem sagen er solle erstmal so tun als wenn er n CD-Laufwerk ist und darin das ROM zeigen mit der autorun.inf. Dass verlinkte Programm startet und sagt dem netten Stick dass er sich nu enttarnen kann und er wird zu nem normalen USB Massenspeicher RAM.

danke für die antworten...muss mir dann wohl mal linux besorgen xD

01: ?...war das jetzt ernst gemeint?!...wenn ja haste n konkreten technischen vorschlag?

Zurück
Oben