Gericom Laptop defekt

Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook das von der Firma Gericom Typ Hollywood 8020 ist.
Und zwar ging auf einmal meine HDD nicht mehr.
Da ich so neugierig war hab ich mal alle Schrauben augeschraubt und wollte den deckel abmachen es ging nur leider nicht weil alles verkabelt ist.
Als ich nun das Laptop heute starte bemerkte ich das die interne Tastaur des Notebooks nicht mehr geht.

Ich vermute mal das ein Kabel einfach aus einem Slot gerutscht ist als ich an der aussen Hülle gezogen habe.

Kann mir jmd. sagen wie ich die Hülle vernünftig eines Laptops öffne ???

Tu uns allen Mal einen Gefallen und erklär etwas genauer (und grammatischer^^) was du willst.

mit
Kann mir jmd. sagen wie ich die Hülle vernünftig eines Laptops öffne ???

kann ich irgentwie ncihts anfangen

sry

Oh sorry für die schlechte Erklärung sehe ich selber gerade.

Ich habe gefragt wie man die aussen Hülle meines Laptops vernünftig öffnen kann ohne das man irgendwelche Kabel hinauszieht ?

Hi! Um die Tastatur zu entfernen, muss normalerweise keine Schraube gelöst, bzw. das Gehäuse geöffnet werden (so war es zumindest bei den ältern Gerikom's)

Unter den Cursor und der linken Windows Starttaste müsse eine kleine Ausnehmung zu sehen sein. Einfach mit einem Flachen Schraubendreher reinfahren und das ganze Vorsichtig Richtung Display drücken. Dann kann man normalerweise die Tastatur anheben und darunter kommt dann das Flex-Kabel der Tastatur zum vorschein. Verriegelung am Stecker lösen, Kabel herausziehen, neu einstecken, Verriegelung schliessen und fertig.

mad

also alle schrauben aufdrehen, hier und da auseinander ziehen, bist da und dort einpaar zungen abbrechen, reinschauen und wieder anfangen mainboard und allen übrige Komponente auseinander zu schrauben, dann vor dem haufen elektro schrott stehen, sich denken was habe ich gemacht? dann versuchen wieder allen zusammen zu bauen, die betonung liegt bei versuchen, danach feststellen dass noch mehr Komponente nicht funktionieren.

lass die finger von laptop demontage, die fachleute haben dafür spezialwerkzeuge.

gruss

moep spezialwerkzeuge es geht auch mitm schraubendreher, akohol und nem stumpfen(!) küchenmesser(habe ich seither immer im werkzeugkasten^^)
Naja wenn schon Leichenfledderung dann hier auch was zum beissen für die Jungs vom Fach.
System: Gericom Masterpiece 2030 XL (auch G730), Totalschaden sag ich mal^^
Tastatur ist defekt - momentan ist das auch mein Hauptproblem - und zwar äussert sich das so:
die Tasten [5],[6],[0],[F5],[Entf] funktionieren nicht. Das Flex Kabel ist augenscheinlich okay, eine USB Tastatur zum testen habe ich leider nicht. Feststellen konnte ich bisher, dass die Microschalter (also die kleinen Dinger da unter den Tasten^^) auch auf sanften bis herzhaften Druck nicht reagieren.
Nun suche ich einen Ansatzpunkt zum weitermachen, ohne Tastatur zu wechseln (vorerst).
Vielen Dank wenn Ihr helfen wollt :)

also ich hab noch ne tastatur hier liegen von nem defekten Elitegroup ECS 532; baugleich mit einigen Gericom G???-Laptops...

Wenn's dir hilft, kannst du die Tastatur gerne haben. (sagen wir mal 7 Euro zzgl. Versand?)

meinetwegen kann ich das Ding auch erstma abfotografieren, dir genauere Daten schicken ,etc.

Nen Foto von Vorder- und Rückseite wäre schön. Allerdings habe ich grad bei Hochfahren so ein merwürdig tickendes Geräusch gehört...wenn das mal nicht auch noch die Festplatte ist.
Ich bin echt am überlegen, habe noch die Wahl die Kiste auf den Schrott zu werfen^^
Also Fakt ist: Das NB soll mich 30? kosten, hat nur 256MB Ram (aufrüstung auf 768 würde mich ca. 20-30 ? kosten, + sagen wir mal deine Tastatur (mit versand) wohl an die 15?, 20GB Festplatte wäre schön wenn grösser) und dann wird die Kiste auch noch elend heiss...
also ich denke mal um das NB fertig zu machen sind ca. (mit Kauf) um die 100? fällig...gibts da nicht schon was besseres für?

Wie alt ist das Gericom-Notebook denn? Gibt's auch schon erste Anzeichen, dass das Display nicht mehr will (wie es bei Gericom häufig der Fall ist...)

also bissl RAM hätte ich evtl. auch noch übrig (DDR, PC2700, 512MB - würd ma sagen 10 Euro).

Festplatten hab ich zwar auch noch welche. (ne 40GB und ne 120GB)
Die nutz ich z.Zt. als Wechseldatenträger mit 2,5"IDE-zu-USB-Adapter, bisher keine Probleme.
Jedoch als Systemplatte würde ich sagen auf deine Verantwortung, da mein Elitegroup schon 2 mal Opfer eines "Absturzes" im wahrsten Sinne des Wortes wurde (z.B. einmal Laptop im Auto auf Beifahrersitz, enge Straße, steil Berg ab, LKW kommt auf Straßenmitte entgegen... da ist mir mein Auto dann doch ein wenig wertvoller --> Vollbremsung -->Laptop in Fußraum gerutscht, USB-Stick um ca. 45° nach oben gebogen, Kopfhörerausgang, da noch Kassetten-Adapter dran hing, im Eimer, etc. aber er lief noch einwandfrei :-) )

ich hab dann jedesmal einfach zur Sicherheit danach ne neue Platte eingebaut, da ich doch ein paar wichtige Daten drauf hab und nutz die anderen Platten, bis jetzt ohne Fehler, als Wechseldatenträger...

Bilder von Tastatur, siehe Anhang.

Solltest du irgendwie zufälligerweise mal irgendwo zwischen Jena - Saalfeld - Schleiz und Hof unterwegs sein (weiß ja nicht, wo du wohnst...), kannst du dir die Tastatur auch gerne abholen. (spart Versand ;-)

noch ein paar Daten zum Vergleich:
Maße: ziemlich genau 30cm breit (hab nur mit nem kleinen Lineal (14cm) messen können, da mein 30er keine Zahlen mehr hat... also ich sag mal +/- 3mm Toleranz ;-) ) und in der Höhe/Tiefe (wie auch immer... also von F-Tasten bis Leertaste) sind's 11cm bzw da wo die Pfeiltasten sind, sind's 11,7cm

Breite des Kabels: 2,5cm, die Anzahl der Leiterbahnen kannst du ja selbst mal auf dem Bild nachzählen (hab jetzt leider gerade nicht so die Zeit, sry.)

Den Rest siehst du ja auf den Bildern

Solltest du die Tastatur abholen wollen, kannst du auch das Notebook gleich mitbringen, dann sehn wir, wenigstens gleich vor Ort ob's passt oder nicht. (solltest du aber weiter weg wohnen, würde ich dir raten, nicht so viel Spritgeld auszugeben und lieber ein neues Gerät zu kaufen - mein Lenovo 3000 N200, Intel Core2Duo T5450,2gb RAM, 120gb HDD,..... hat mich bei cyberport.de ganze 530 Euro gekostet...)

Also, sag bescheid, in wie weit Interesse besteht.

(btw: das klebrig aussehende irgendwas auf der Tastaturunterseite, links von dem Schild, ist nur vom Gaffa-Klebeband - die Tastatur lag zusammen mit anderen Bastel-Sachen in nem Beutel und wollte eine Gaffa-Symbiose eingehen... ;-) also nicht dass du denkst, ich hätte da irgendwelche klebrigen Getränke drüber geschüttet oder so :-)

Schade...
von den Tasten her würde es passen, von den Massen her auch fast (höhe/tiefe sind bei mir paar mm unterschiedlich) was allerdings nicht passt, sind diese pins die du an der ober und unterseite hast...die müsste man absägen hehe
Jena ist von mir aus ca. 500-600km weit weg, selbst wenn ich meine Eltern besuuchen fahre sind es noch gute 100^^
Alter des Lappis...hmm so genau kann ich das nicht sagen, habe den vor ner Woche zum Testen gebraucht mitgenommen und soll 30? für bezahlen, wenn ich den behalten will...
Nach meinen Recherchen müsste der irgendwann im Jahre 2003 rausgekommen sein. Das Display hat mich extrem überrascht (1400x1050), eigentlich der einzige Grund warum ich mich so intensiv mit diesem Problemkind beschäftige...und natürlich zu Übungszwecken :)
Naja...ich hab mal bei ebay geschaut, ich denke für um die 100? kann man da echt schon was wesentlich besseres bekommen (sicher nur mit nem 1280x1024er Display aber dafür dann mit Leistung^^)

mir ist gerade aufgefallen dass die suche nach "HMM gericom" nicht besonders vielversprechend ist :(
Diesbezüglich bin ich von IBM wohl sehr verwöhnt...

Zurück
Oben