Wie alt ist das Gericom-Notebook denn? Gibt's auch schon erste Anzeichen, dass das Display nicht mehr will (wie es bei Gericom häufig der Fall ist...)
also bissl RAM hätte ich evtl. auch noch übrig (DDR, PC2700, 512MB - würd ma sagen 10 Euro).
Festplatten hab ich zwar auch noch welche. (ne 40GB und ne 120GB)
Die nutz ich z.Zt. als Wechseldatenträger mit 2,5"IDE-zu-USB-Adapter, bisher keine Probleme.
Jedoch als Systemplatte würde ich sagen auf deine Verantwortung, da mein Elitegroup schon 2 mal Opfer eines "Absturzes" im wahrsten Sinne des Wortes wurde (z.B. einmal Laptop im Auto auf Beifahrersitz, enge Straße, steil Berg ab, LKW kommt auf Straßenmitte entgegen... da ist mir mein Auto dann doch ein wenig wertvoller --> Vollbremsung -->Laptop in Fußraum gerutscht, USB-Stick um ca. 45° nach oben gebogen, Kopfhörerausgang, da noch Kassetten-Adapter dran hing, im Eimer, etc. aber er lief noch einwandfrei

)
ich hab dann jedesmal einfach zur Sicherheit danach ne neue Platte eingebaut, da ich doch ein paar wichtige Daten drauf hab und nutz die anderen Platten, bis jetzt ohne Fehler, als Wechseldatenträger...
Bilder von Tastatur, siehe Anhang.
Solltest du irgendwie zufälligerweise mal irgendwo zwischen Jena - Saalfeld - Schleiz und Hof unterwegs sein (weiß ja nicht, wo du wohnst...), kannst du dir die Tastatur auch gerne abholen. (spart Versand ;-)
noch ein paar Daten zum Vergleich:
Maße: ziemlich genau 30cm breit (hab nur mit nem kleinen Lineal (14cm) messen können, da mein 30er keine Zahlen mehr hat... also ich sag mal +/- 3mm Toleranz ;-) ) und in der Höhe/Tiefe (wie auch immer... also von F-Tasten bis Leertaste) sind's 11cm bzw da wo die Pfeiltasten sind, sind's 11,7cm
Breite des Kabels: 2,5cm, die Anzahl der Leiterbahnen kannst du ja selbst mal auf dem Bild nachzählen (hab jetzt leider gerade nicht so die Zeit, sry.)
Den Rest siehst du ja auf den Bildern
Solltest du die Tastatur abholen wollen, kannst du auch das Notebook gleich mitbringen, dann sehn wir, wenigstens gleich vor Ort ob's passt oder nicht. (solltest du aber weiter weg wohnen, würde ich dir raten, nicht so viel Spritgeld auszugeben und lieber ein neues Gerät zu kaufen - mein Lenovo 3000 N200, Intel Core2Duo T5450,2gb RAM, 120gb HDD,..... hat mich bei cyberport.de ganze 530 Euro gekostet...)
Also, sag bescheid, in wie weit Interesse besteht.
(btw: das klebrig aussehende irgendwas auf der Tastaturunterseite, links von dem Schild, ist nur vom Gaffa-Klebeband - die Tastatur lag zusammen mit anderen Bastel-Sachen in nem Beutel und wollte eine Gaffa-Symbiose eingehen... ;-) also nicht dass du denkst, ich hätte da irgendwelche klebrigen Getränke drüber geschüttet oder so