Gesprächsqualität bei Skype sehr schlecht

Hallo allerseits, ich möchte da mal einen Hilferuf für meinen Freund in den Raum stellen. Er hat vor einigen Wochen seinen PC formatiert, weil er einen Virus auf dem Rechner hatte, und windows xp sich danach nicht mehr hochfahren ließ.
Nun nach der Formatierung lässt die Gesprächsqualität bei skype sehr zu wünschen übrig. Wenn er redet verstehe ich oft kaum mehr als einen Brei... es ist immer ein Rauschen zu hören und oft sind die Hintergrundgeräusche lauter als er selber.
Er meint er hätte schon alles versucht, neuen Treiber instaliert, an den Einstellungen probiert, alles was man versuchen kann wenn man sich mit Computern gut auskennt... die Soundkarte funktioniert zwar, bloß irgendwas stimmt da nicht.

wär schön wenn mir da einer Tips geben könnte. :)

lg, Fussel

Wenn die Hintergrundgeräusche zu laut sind, liegt das zumeist eigentlich an einer zu hohen Mikrofon-Empfindlichkeit. Möglich ist auch, dass er die Default-Treiber von Windows verwendet. Die bessere Alternative sind oft die Treiber vom Hersteller der Soundkarte. Gibt's zumeist auf der Homepage des Herstellers zum Download. Ggf. gibt es für seine Soundkarte auch eine entsprechende Mixer-Software, mit der er einiges mehr einstellen kann, als es mit der Windows-Lautstärke-Regelung möglich ist.

Zurück
Oben