Gibt es eine GUI für TrueCrypt?

Moin HaBo-Weggefährten!

Seit ein/zwei Wochen benutze ich nun TrueCrypt, vornehmlich auf Windows, aber ich habe es hauptsächlich aus dem Grund genommen, da es das auch für Linux gibt.

Ich weiss, Linux ist mit einer Shell ausgestattet und man kann die auch benutzen, aber ich bin einfach ein Kind der grafischen Benutzeroberfläche und TrueCrypt per Terminal zu nutzen ist mühsam, wenn man es nicht jeden Tag nutzt.

Ich habe von Plänen gelesen, dass eine GUI für TrueCrypt unter LNX geplant ist und wollte mich mal hier umhören, wie weit es mit diesem Vorhaben gediehen ist, sprich:

Nutzt vielleicht jemand von euch schon die GUI unter Linux?

Vielleicht gibt es ja noch so ein Zwischending, das zwischen der GUi und dem Terminal angesiedelt ist, so a la gambas, das ein nützliches Tool sein kann für GUIs, die man erst kompilieren muss, bevor man sie nutzen kann. Gambas ist also auch für mich ein Tool, mit welchem ich lieber arbeiten würde, als die ganze Zeit ins Terminal zu hacken.

Dank für Eure Ideen!

mfg
lynx

Ich glaube, dass sind bis jetzt wirklich nur Pläne der Entwickler, die meines Wissens so noch nicht umgesetzt wurden. Ich habe das letzte Mal Ende 2006 TC unter Linux benutzt, und da war von einer Gui weit und breit nichts zu sehen, und Google oder die Homepage des Projektes spucken auch nicht aus, dass sich das verändert hätte.

Ich finde ein Archiv einbinden oder Erstellen ist doch per Einzeiler noch ziemlich gut möglich. Es gibt wirklich Programme, die schwieriger zu bedienen sind *mit Schauder an transcode denk*

Oder wie kommst du auf die Idee, dass es da schon etwas geben sollte?

@voodoo: Nee, es ist wie du sagst, habe bisher auch nur von Plänen gelesen. Naja, egal, dann ab auf die Kommandozeile...

Zurück
Oben