Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott?

• Atheist

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Agnostiker

• Theist

• Polytheist

• Enthaltung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Glaubt ihr an Gott?
Stammt Gott vom Menschen ab?
Oder der Mensch von Gott?
Kann man sagen ob Gott existiert?
Was ist euer bester Gottesbeweiß/Antibeweiß?
Kann man weder "Gott exisitiert" noch "Er exisitiert nicht" sagen?
Macht das Leben ohne Gott einen Sinn?
Greift Gott ins Weltgeschen ein?
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Und macht euch dieser vielleicht Angst?

Freue mich schon auf eure Antworten :)

Also meine Meinung dazu ist der Mensch sucht nach einer Antwort auf die Frage: Was ist der Sinn des Lebens? und die Bibel oder Koran oder... scheint für Viele eine oder ein Teil der Antwort zu sein. Ich würde sagen Gott existiert eher im Geist der Menschen, denn für das das er einmal auf Erden gelebt und sie und uns erschaffen hat gibt es zu viele Fehler um nur zwei Beispiele zu nennen:
1. Urknall/Schöpfungsgeschichte?
2.stammt der Mensch vom Affen ab/wurde Adam und Eva am 6. Tag geschaffen?
Doch an etwas Glaube gibt dem Menschen in der Not Kraft.
Angenommen man es naht eine Kathastrophe wer ist ruhiger ein Gläubiger oder jemand der an seine Fähigkeiten glaubt?
Oder wer stribt leichter einer der rational denkt: einmal gelöscht nie wieder zurück (würde Sinn machen fält mir gerade auf, denn wo sollen alle Toten hin dazu bräuchte man unendlich viel Platz, wenn es denn gäbe wiso gibt es dann unser irdischers Leben?) oder ein Gläubiger: es kommt nun nur die nächste Stufe für den Geist. Glaube ist auch gefähtlich denn er kann als Mittel misbraucht werden um das logische Denken zu manipulieren. Wären die Deutschen in den Krieg gezogen hätten sie nicht geglaubt Deutschland kann die Welt beherrschen? Hätten die Kreuzzüge statt gefunden hätten die Chirsten nicht an das heilige Jerusalem geglaubt?

Ich möchte damit schließen:
Glaube an was auch immer ist gut, wenn man durch ihn nicht vom logischen denken abgehalten oder durch anderen Menschen kontrolliert wird!Weshalb sonst hat der Mensch die Intiliegenz damit er selber denkt und nicht alles glaubt.

Mechanius

PS: Ich denke diese Antwort könnte dich Darkfire oder die anderen Leser zum nachdenken bewegen.

DAs kann eine Ewige DISKUSSION werden, da es keine Antwort auf deine Fragen gibt Darkfire, viel leicht, lebt Gott mitten unter uns,.. (*Bruce Allmächtig*)

ABer glauben schadet net, also macht so weiter, wie bisher

mfg
Sven

Mein Vote: ATHEIST

Polytheis ist eine der drei Unterscheidungsmöglichkeiten des Theismus. Es wäre entweder nur der Überbegriff oder anstatt dessen die beiden anderen Möglichkeiten Monotheismus und Henotheismus zu erwähnen gewesen.

Und im übrigen:
Der Theismus grenzt sich ab
vom Atheismus, der die Existenz Gottes ablehnt,
vom Deismus, der in Gott den Schöpfer der Welt sieht, der aber nicht auf sie einwirkt,
vom Pantheismus, der die Welt und Gott als identisch ansieht,
vom Panentheismus, der die Welt als Teil einer sich entwickelnden Gottheit sieht

Vielleicht wäre es übersichtlicher gewesen bei den Auswahloptionen der Umfrage einfach Ja/Nein zu schreiben.

Aber zur eigentlichen Frage:
Nein, ich glaube nicht daran. Warum auch? Stellt mal fest wieviel % der Menschen in Deutschland zur Zeit regelmäßig in die Kirche gehn bzw. wieviele tatsächlich gläubig sind. Dann lässt mal einen Weltkrieg ausbrechen, oder die Szenen aus dem Film Armageddon Wirklichkeit werden, stellt nochmals die im letzten Satz genannten fragen und ihr werdet erstaunliche Änderungen feststellen.

hi, ich finde den Thred von Mechanius ganz gut und ich hab die gleiche Meinung.

Noch etwas ist meiner Ansicht nach hinzuzufügen: Die Menschen, die vor Tausenden von Jahren gelebt haben waren die meisten in Not. Sie hatten kein Geld, nichts zu Essen etc. (heute ja immer noch so). Nun brauchten sie etwas an dem sie festhalten konnten, das ihnen Kraft gab um zu überleben, an das sie glauben konnten, dass alles besser wird.Desshalb "erfanden" sie Götter (meine Ansicht 8) ).

cya Ph0eNiX

Ich nehme mich der Antworten an, die mir als richtig erscheinen und mit denen ich leben kann. Ich glaube weder an Gott noch an die Wissenschaft. Auf viele Fragen will ich auch ganz einfach keine Antwort haben, weil es mir einfach egal ist (z.B. was kommt nach dem Tod - irgendwann erfahr ich es sowieso).

Ein "Gott" ist ein gutes Mittel um Menschen Hoffnung und Kraft zu geben, allerdings auch sie gefügig zu machen.

Die Wissenschaft sucht nach Antworten und verlässt sich dabei nicht auf Theorien sondern sucht nach Beweisen. Sie klärt die Menschen auf, die nicht an etwas glauben wollen, dass sie sich nicht erklären können.

Ich kenne keinen Gott. Aber ich bin auch nicht der Wissenschaft gefügig. Ich glaube an das was ich tue und an mich selber und wenn ich mir etwas nicht erklären kann dann suche ich mir meine Antwort oder nehme mich einer anderen an, wenn ich mit dieser übereinstimme. Ich will auch nicht in diese Kategorien gehören, da mir das zuwider ist. Begründen kann ich es nicht, aber es ist wie es ist.

Nebenbei verweigere ich auch Kirchenbesuche oder Gebete, da in meinen Augen zu viel Macht an der Kirche hängt und hing und ich deren Taten nicht unterstützen möchte.
Aus der näheren Umgebung kenne ich auch Menschen die einer vollkommen Blendung für das Leben an sich, unterliegen, weil sie an ihren Gott glauben und der Bibel folgen, als wenn es nichts schöneres gäbe. Meinetwegen sollen sie das tun, das ist kein Angriff, ich will nur zeigen, dass mir eine derartige Fremdmacht über mich, nicht das ist was ich für mich will.

Aber diese Diskussion kann man ewig weiterführen und mit Begriffen, die sowieso keiner kennt oder keiner kennen will, kommt man bestimmt nicht schneller voran.

Tja ich sag nur so viel.
Ich gehe nicht in die Kirche und glaube eigentlich nicht direkt an Gott.
Aber irgendwoher müssen die Menschen, Tiere und Pflanzenwelt ja herkommen.
Die Welt wie ist sie entstanden?
Das sind alles Fragen worauf ich mir keine Antwort bilden kann.
Die Kirche versucht uns die Antworten auf diese schwierigen Fragen einzubleuen,
aber ihre Antworten sind meiner Meinung nach zu unglaubwürdig, dass ich daran glauben kann.

Jesus: Meiner Meinung nach war es ein Wunderheiler, der durch die Gegend gelaufen ist und hier und dort ein paar Menschen geheilt hat und dann angepriesen und gefeiert wurde. Mehr nicht.
Beispiel: Ein blinder Mensch - Er hat ihm irgendwas auf die Augen geschmiert und dann konnte er wieder sehen.

Ich finde man sollte über die ganzen Geschichten, die in der Bibel stehen mal logisch Nachdenken. Man kann mit einem gesunden Menschenverstand alle Geschichten in der Bibel erklären.

Leben nach dem Tod?
Nö wir gammeln da unter der Erde rum bis wir komplett verwaist sind oder werden verbrannt. Soviel nur dazu.

Gott, für was steht Gott?? Für den Allmächtigen? Für den Schöpfer? Für den Richter über Gut und Böse? Für den Gegenspieler vom Teufel? Wer ist der Teufel? ist er nicht einfach eine Projektion menschlicher Gefühle (das Böse) auf etwas das man sich nicht erklären kann? Ist Gott nicht einfach Mittel zum Zweck?
Fragen über Fragen mit denen sich sicher schon tausende Philosophen beschäftigt haben und da ich sicher ein schlechter Philosoph bin.

Nur etwas muss ich loswerden: Nenn ihn Gott oder Allah oder Buddha, alles hat etwas gutes wenn man dadurch Hoffnung und Sicherheit erhält aber die Religionen sind Mist, sie vergewaltigen den Ausdruck Gott um ihre Machtverhältnisse zu festigen bzw. Auszuweiten, Menschen zu unterdrücken, zu töten und und und

Also höhere Macht ja, Religion und Fundamentalismus NEIN

edit: ach ja wusstet ihr dass mehr als die Hälfte der Amis glauben, dass GOTT (der Katholische bzw. Reformierte natürlich) die Erde erschaffen hat und die Evolutionstheorie ablehnen ...die amis 8o

Hi,

Ich denke nicht das es sowas wie einen Gott gibt, zumindest nicht so wie sich die meisten Leute einen Gott vorstellen würden, die keiner Religion angehören, und sich wahrscheinlich niemals ernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Ich denke das Gott, wenn er denn existiert, in Eurem Kopf ist. Als das was IHR UNGLÄUBIGEN ( :D ) als Eurer Gewissen bezeichnet. Schaut in die Bibel. Lauter, mehr oder minder, kleine Geschichten die Euch eins klar machen sollen: Hör auf Dein Gewissen und tue auch ja immer das richtige und gute (was zwar den Gesetzen der Matrix entbährt :D aber das ist ja einer andere Geschichte).

Das der Mensch sich in einer Religion/Sekte sicherer und aufgehobener fühlt hat ja psychologische Ursachen. Wobei ich als jemand der Evangelisch (durch meine Eltern, mir persönlich ist das Wurst *fg*) ist nur sagen kann: Ich fühle mich nicht mehr oder weniger sicher, mir sind in der Nacht noch keine Antworten auf meine Fragen erschienen und ich bin auch kein bißchen besser als jeder Andere weil ich in der Kirche bin.

Um es kurz zu machen (und das wurde auch schon in einem anderen Thread erwähnt): Glaube ist gut, er sollte nur nicht zu fanatischen Zwecken, irgendwelcher Verrückter mißbraucht werden. Außerdem sollte jeder das aus seinem Leben machen was er für richtig hält. Sich da auf einen Gott zu verlassen bringt nix (außerdem ist böses und unzüchtiges Verhalten ja auch mal ganz nett :D )

MFG sayz Byte Sucker

Glaubt ihr an Gott?

Nö!
Ich glaub nur an mich selbst und meine Fähigkeiten.
Wenn es einem Kraft und Hoffnung gibt an eine höhere Macht zu glauben, werd ich da nichts gegen sagen, aber man sollte dann auch nicht versuchen andere von seinem Glauben zu überzeugen. (ein Kumpel von hats ständig bei mir versucht)

Mfg
Deathevel

Hallo
Ich glaub nur an mich selbst und meine Fähigkeiten. Wenn es einem Kraft und Hoffnung gibt an eine höhere Macht zu glauben, werd ich da nichts gegen sagen, aber man sollte dann auch nicht versuchen andere von seinem Glauben zu überzeugen.

da bin ich genau deiner Meinung!

MfG Aumi

Leben nach dem Tod?
Weiß doch keiner, oder war etwas schonmal jemand von euch tot?
Macht dir der Tod nicht Angst?

Eins der wichtigsten Gesetze unserer Welt ist ja Actio - Reactio. Wenn wir die Reactio sind, und das Gesetz bisher immer galt muss doch irgendwo die Actio liegen? Wenn es nicht Gott ist, wie wir ihn aus der Bibel kennen, was ist dann diese ultimative Ursache? Und diese Ursache als Reactio gesehen muss doch wieder eine Actio voraus haben. Es ist eine Endlosschleife.
Wie stellt ihr euch die ultimative Ursache vor?
Haben die Kirchen zuviel Macht in unserer Gesellschaft?
Kann man auf sie verzichten?
Sind Kiorchen Sekten?

Für mich ist der Tod die letzte Erfahrung die ich in diesem Leben machen werde.(mal kucken obs mit dem Tunnel stimmt ?( )
Ich freu mich irgent wie drauf, bin aber nicht scharf drauf das Gefühl in der nächsten Zeit zu verspühren, so in 60-70 Jahren können wir noch mal darüber reden :-)

Mfg
Deathevel

Mir eigentlich net, jeder muss mal sterben, nur noch nicht jezt, bin ja erst 15, und lebe vorsichtig und Gesund.
In 60 Jahren, da is es schon was anderes, aber bis dahin is noch lange Zeit

mfg
Sven

Ich denke das für jeden die richtige Zeit zum sterben kommt, deshalb habe ich auch kene Angst davor, denn ich weiß das wenn ich sterben werden habe ich mein Leben genossen und meine Aufgaben erfüllt!

Zurück
Oben