Gleichzeitiges installieren von Druckern auf einem Client (überwiegend XP)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. In unserem mittelgroßem Netzwerk gibt es einen Printserver (Windows 2003 Server). Ausschließlich auf diesem sind all unsere Netzwerkdrucker installiert und für alle frei gegeben. Nun möchte ich wissen ob es möglich ist (per Skript, per Befehl oder ähnliches) alle Drucker auf einem Client auf einmal zu installieren. Das heißt man führt ein Skript aus und man hat auf einmal alle freigegebenen Drucker installiert und man muss nichts weiter tun.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben oder Hinweise wonach man suchen muss.

GreeZimoe

Im Zusammenhang zu einer Clientinstallation könnte dir die Möglichkeit ein Windows mit unattend (Unbeaufsichtigte Installation) zu installieren, dir hilft es nicht nur alle Grafiktreiber und Software noch dazu unbeaufsichtigt zu installieren, sondern auch Drucker usw.
Sicher gibt es dazu auch noch Scripts, wie du Drucker freigeben kannst. Ansonsten könnte dir vielleicht das Progrämmchen helfen: Autoit
Etwas Programmiersprache ist zwar auch mit drinn, aber die ist einfacher wie HTML. Hauptsächlich mußt du nur mit den Programm den Weg definieren, das es gehen muss wenn es die Drucker installieren will und dann freigeben möchte.

Wenn alle Clients die gleiche Hardware-Konfiguration haben wäre eine Möglichkeit, dass du einmal auf einem Client alles so konfigurierst wie du es dir vorstellst und dann ein Image der entsprechenden Partition erstellst und dieses auf den übrigen Clients einspielst.

Ich möchte nicht die Betriebsysteminstallationen verändern oder derartiges ich möchte einfach nur egal wie die PC´s eingerichtet sind, sagen können auf dem Server "XYZ" sind 7 Drucker bitte richte sie dir alle ein (alle auf einmal ohne das man jeden Drucker separat wählen muss und installieren muss)

GreeZimoe

So etwas in der Art haben wir bei mir auf der Arbeit auch.
Da kann sich der User per Batch einen Drucker einrichten, also ohne den Weg über die Standard-Windows-Drucker-Installation.

Ich werd dir morgen mal den Code von so einer Batch posten.

boernd

[edit]
Das funktioniert mit con2prt.exe. Das ist ein Tool das im Ressourcekit oder im Zero Administration Kit von M$ dabei ist.

herunterladen kannst du es hier: Klick

Und der Befehl sieht dann so aus:
Code:
con2prt.exe /cd \\printserver\printer

hf
boernd
[/edit]

Das wäre Sexäääyy !

Danke schonmal im voraus !

GreeZimoe

Das sieht schonmal sehr sehr gut aus Ich danke dir vielmals !

Zurück
Oben