GPL Software in kommerziellen Projekten

Hallo alle zusammen,

ein Kollege und ich schreiben momentan eine Software die wir verkaufen möchten. Bislang haben wir zur Planung ein UML Designer (MagicDraw) benutzt den wir durch die Uni haben. Da es aber nun "ernster" wird und es wohl darauf hinausläuft, dass nicht nur wir an dem System später arbeiten werden (wo kein Kläger da kein Richter ist also nicht gewährleistet) brauchen wir hier eine Alternative. Uns gefällt StarUML sehr gut. Leider wird die Version 2.0 davon kommerziell vertrieben, allerdings wird die alte Version unter der GPL weiter gepflegt unter den Namen WhiteStarUML:

WhiteStarUML | SourceForge.net

Die Frage ist jetzt, können wir dieses Programm für unsere Zwecke einsetzen? Ich habe schon ein bisschen dazu im Internet recherchiert, aber dort geht es meistens darum, dass Leute Software Komponenten unter der GPL in ihrer Software übernehmen möchten. Allerdings geht es bei uns ja eher darum das wir damit nur Diagramme machen, sprich der Code selbst wird nirgendswo integriert.

Weiß jemand, ob dies mit der GPL geht? Falls nein, welche Lizenzen erlauben soetwas? Das wäre auch interessant für andere Lizenzen, z. B. LibreOffice ist ja unter der MPL, LPGL3+ usw... Wir können nämlich zurzeit kein Geld für Lizenzen investieren, daher die Suche nach freien Alternativen.

Ich freue mich über eure Erfahrungen :)

Zurück
Oben