Größe von Hörbücher komprimieren

Hallo,
ich wollt mal fragen ob wer weiß wie ich Hörbücher komprimieren kann damit sie nich so groß sind. Welches dateiformat und welches Programm benötige ich dafür?
Suchfunktion habe ich benutzt aber leida nichts passendes gefunden, hoff ihr könnt mir helfen
einBERT

Das mp3 Format?

Du meinst cd's nehm ich an?

Da kannst du mit Audiograbber die wav's in mp3 Format umwandeln, das ist fuer die miesten mp3-spieler (wie der name schon sagt) abspielbar in schoener kleinen Komprimierung.
Und wenn du die Cd eingelesen hast musste auf den Pinguin klicken, dann liest der die Cd in der Datenbank aus und dann tagged der die mp3's mit den richtigen Namen.

Mfg

die dateien sind schon im mp3-format auf meinem PC. Hab sie so vonder cd kopiert. Will sie aber jetzt kleiner machen, entdwerder mit bitrate ändern oder mit Format wechseln.
Vllt gibt es ein Format das speziell für Hörbücher is. Weil ich find das 20 MB für 18 minuten ein bisschen groß ist.
Also nochmal die frage: Wie und mit was ändere ich die Bitrate oder gibt es ein spezielles Dateiformat für Hörbücher

Original von einBERT
die dateien sind schon im mp3-format auf meinem PC. Hab sie so vonder cd kopiert. Will sie aber jetzt kleiner machen, entdwerder mit bitrate ändern oder mit Format wechseln.
Vllt gibt es ein Format das speziell für Hörbücher is. Weil ich find das 20 MB für 18 minuten ein bisschen groß ist.
Also nochmal die frage: Wie und mit was ändere ich die Bitrate oder gibt es ein spezielles Dateiformat für Hörbücher

Afaik gibt es dafür kein spezielles Format. Wenn du die Hörbucher nur auf dem PC hören willst, würde ich an deiner Stelle ogg Vorbis verwenden (komprimiert etwas besser als mp3). Ansonsten halt die Bitrate mit dem Programm deiner Wahl runtersetzen (aber vom Original .wav nicht vom bereits komprimierten .mpr) und ausprobieren, wie weit runter du gehen kannst.

Mit dem Programm, wo du das auf den PC überträgst. Da müsstest du auch die Bitrate einstellen können!?

Original von einBERT
Weil ich find das 20 MB für 18 minuten ein bisschen groß ist.

Naja, das macht 6 mal 3 Minuten (Dauer Durchschnittslied) und da dann 3.3MB pro "lied".
Wie klein solls denn noch werden?

Ich denke nicht dass da viel zu machen ist... :)

Ferner:
Original von tanj
Mit dem Programm, wo du das auf den PC überträgst. Da müsstest du auch die Bitrate einstellen können!?

Original von einBERT
die dateien sind schon im mp3-format auf meinem PC. Hab sie so vonder cd kopiert.

Die Mp3s lagen auf der CD vor?
Wo gibts denn sowas?

Original von [starfoxx]
Die Mp3s lagen auf der CD vor?
Wo gibts denn sowas?

Das ist längst Gang und Gebe. Zuerstmal fallen etwa 300MB wegen schlechter CD Qualität weg (China?), denn die Musikindustrie leidet ja bekanntlich stark an den Verlusten durch die Raubmordschandkopierer. Bleiben 400MB
Nun fallen weitere 150MB wegen Betriebssystemunabhängiger (sprich alle Windows) Rootkits von Sony. Bleiben 250MB
Davon fallen dann nochmal 100MB wegen ineffizienter DRM und Verschlüsselung weg, die die Datenmenge stark vergrößert (auch die ganzen Schlüssel brauchen natürlich Platz). Bleiben 150MB.
Als letztes sind 50MB fehlerhafte Sektoren, die ein Brennen der CD verhindern sollen.
Und die verbleibenden 100MB reichen dann schließlich nicht mehr aus und man muss die Musik bereits als .mp3 auf die CDs packen.
Naja, die Kunden kaufen es trotzdem. :)

Zurück
Oben