Grafikkarte crasht system

Servus,

habe als zweit PC einen p266 mit win 98, 320 mb ram.
Dort ist eine Matrox Millenium G200 installiert.
Neulich wollte ich eine No Name Geforce2 einbauen, habe die Treiber installiert und alles lief auch einwandfrei.
Jedoch stürtzt dann das System alle paar Minuten ab und das regelmäßig.
Mit der Matrox kein Problem nur mit der Geforce, woran kann das liegen?

Klingt danach, dass Dein Mainboard oder Dein Netzteil nicht den Strom liefern kann, den Deine Graka benötigt.
Mein Tipp ist jedoch das Mainboard.

(Läuft die GF2 auf einem anderen Board überhaupt problemlos?)

Dann würde ich mal im Internet wühlen, ob es da neuere gibt.

Du schreibst, du hast einen p266, laufen die Treiber denn mit dem überhaupt? Könnte auch ein Anhaltspunkt sein.

Bei einem 300W-Netzteil liegt es diefinitiv nicht an diesem.

Ich bin der Meinung, dass das Mainboard bedingt durch sein Alter einfach nicht den Spezifikationen entspricht, die eine GF2 benötigt um zu laufen. Der AGP-Port Deines Boards ist nicht in der Lage, die Grafikkarte mit dem entsprechenden Strom zu versorgen. Daran lässt sich jedoch auch nichts ändern.

Mal eine Frage...wozu soll ein P266 mit einer GF2 betrieben werden? Ich bin der Meinung, dass sein Leistungspotential bereits mit einer Matrox-G200 ausgeschöpft wird. Die CPU ist doch gar nicht in der Lage der GF2 die Daten so schnell zu liefern um den Einsatz solcher Leistungsfähigkeit zu rechtfertigen.

@Gizmo:

Hast wohl recht, mit Spielen ist bei meinem System eh nicht viel drin dafür langt auch die G200, fands halt einfach nur ärgerlich

das liegt an dem Problem das vor Jahrenden mal die Runde machte:

die Geforce256 benutze einfach mehr Strom als der AGP Port der alten Boards liefern konnte (wollte?) dadurch liefen darauf zwar alle gängigen TNT2 Karten doch die Geforce musste damals die "neuen" Boards haben. :D

Zurück
Oben