Grafikkarte für PC>Fernseher

Hallo.
Ich will mir ne kleinen 400er neben den Fernseher stellen.
Der hat allerdings nichts TV-Ausgang ähnliches.
Kann mir jemand eine (sehr^^") günstige Grafikkarte empfehlen mit der ich ihn dann an den Fernseher anschließen kann?
Kann auch ne ältere sein (eBay), hauptsache sie erfüllt ihren Zweck.

Und dann wüsste ich ger noch was für ein Kabel ich dann ganz genau benötige.
Hab bei meinen Recherchen nichts eindeutiges finden können.

Vielen Dank im vorraus.

mfg, tails

Kauf Dir 'ne Karte mit S-Video-Out - davon solltest Du tausende bei ebay finden.
Die benötigte Leitung hängt vom Ausgang der Grafikkarte ab - es gibt einmal den Video-Stecker (Chinch-Anschluss) und zum anderen verschiedene S-Video-Stecker.

Eine kleine Übersicht (Quelle: www.weethet.nl)
tvout_examples_others.jpg

Wobei man aber sagen muss, dass die Qualität von sTeks Lösungen unter aller Sau ist. Ich muss zwar zugeben, dass ich den Cinch-Anschluss nicht ausprobiert habe, aber bei dem schwarzen S-Video-Out war wirklich nicht viel rauszuholen.

Ich persönlich hatte sogar schon vor, mir einen kleinen Barbone als Sat-Receiver zusammenzubauen, bin aber an genau dieser Frage gescheitert. Die einzige qualitativ hochwertige Alternative, die ich damals gefunden habe war, das man an dem Barbone dann einen TFT-Fernseher oder einen Beamer mit DVI- oder VGA-Anschluss anschließt, was für meine Verhältnisse einfach viel zu teuer für so eine Spielerei kam.

Wenn aber noch jemand eine andere Alternative hat dann lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren :)

Ich hatte weder mit Video- noch mit S-Video-Lösungen jemals Qualitätsprobleme! Das Bild ist super scharf und wie vom DVD-Player - Arbeiten ist aufgrund der groben Maske des TV-Gerätes natürlich nicht möglich.
Man muss halt gute Leitungen nutzen und darf natürlich nicht versuchen, 50m-Strecken zu überbrücken.

Hmm, seltsam. Ich hatte damals, soweit es in meinen Möglichkeiten lag, mehrere Grafikkarten sowie ein zweites Kabel getestet, die Probleme blieben jedoch.

Das war teilweise so extrem, dass ich komplette Farbverschiebungen hatte, von orginalgetreuen Farbtönen konnte hier nicht mehr die Rede sein. Auch Nachstellen im Grafikkartentreiber oder im Fernseher brachte da nicht wirklich Besserung. Außerdem hatte alles irgendwie so einen Weichzeichner-Effekt, von Schärfe war wirklich nichts zu sehen.

Ein Freund hat das auch mal ausprobiert (mit seiner eigenen Hardware, nicht mit meiner) und ist da auf die gleichen Probleme gestoßen. Also ich kann nicht bestätigen, dass das einigermaßen annehmbar ist.

Würde mich echt mal interessieren, warum du das zum Laufen bekommst und das damals bei mir überhaupt nicht gepasst hat. An Hardware kann es schonmal nicht gelegen haben und softwaretechnisch kann man da wohl auch nicht so viel falsch machen. Es waren zwar schon ältere Grafikkarten die ich damals getestet hatte (vom Schlage der Geforce 2-Generation), doch ob sich die Qualität bei aktuellen Grafikkarten so deutlich in Bezug auf den TV-Out gebessert hat wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Zurück
Oben