Grafikkarte??

Hy, Ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen.
Ne Geforce 7800GTX
oder ne Geforce 6600GT SLI

Welche ist die bessere?
kennt ihr vielleicht ne Seite wo mann Grafikkarten vergleichen kann?

Der Grafikprozessor (GPU) der GeForce 7800 GTX GPU basiert im Wesentlichen auf dem Design des GeForce 6800. Neben der Erhöhung der Pipe- und Shaderzahl wurde auch die Texture Engine wurde für die Cache-Struktur und für geringere Latenzzeiten beim Datendurchsatz optimiert.

Obwohl die 7800 GTX mit 430 MHz Core- und effektiven "1200 MHz" Speichertakt bei einem 256 Bit breiten Speicherbus nur wenig schneller läuft als eine GeForce 6800 Ultra (400/1100 MHz), soll die Render-Leistung der neuen Karte nahezu doppelt so hoch sein. Mit 302 Millionen Transistoren ist der G70 deutlich komplexer als der NV40 mit 222 Millionen. Der Stromverbrauch soll sich aber mit 100 bis 110 Watt im Rahmen halten - diese Aussage haben wir überprüft.

Quelle: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/geforce_7800gtx-01.html

Soviel ich weiß ist die 6600GT zwar sehr schnell aber dennoch langsamer als die 6800 Ultra. Die 7800 GTX soll das neue Flagschiff werden. Eine Ultra Version wird eventuell erscheinen. Bei dem Preisverfall der Grafikkarten würde ich mir aber lieber die 6600 GT bieten die, als sie erschien, ein nahezu perfektes Preis Leistungsverhältnis hat. Aber auch die 6800 (nicht Ultra Version) sinkt schnell im Preis und ist eine Alternative.

BEACHTE jedoch die Hardware Anforderungen. Die Karten kommen unter 3 GHz gar nicht richtig auf Touren, also schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus.

Auch wenn die Grafikkarte SLI fähig ist: Vergiss bloß die Idee Dir zwei Karten aufs Bord zu setzen. Du denkst vermutlich du fährst dann zwei mal so schnell, dem ist aber NICHT so. Der Geschwindigkeitsgewinn liegt eher bei 20 % im Mittel. Kommt aber auf Spiel und Verwendung der Shader an und hängt außerdem noch von vielen weiteren Faktoren ab. Das günstigste Modell der Oberklasse sollte auch Hardcore Gamern genüge tun, bis in der Oberklasse neue Preisverfälle eintreten.

lg schlaflos

Hi,

ich empfehle Dir zur Zeit die NVIIA 6800 GT Karten.
Die liegen im Moment bei 250,-EUR und haben mehr
Leistung (Restkomponennten entsprechend vorausgesetzt) als
man beim Spielen in 1200 x 1024 mit AA und AF benötigt
und noch länger benötigen wird.

Preis Leistung ist imho unschlagbar.

Gruß
Rally

...Geld egal, ja dann definitiv ne 7800 in der besten Ausführung.
Von SLI rate ich auch ab, da wie schon mein Vorredner sagte, die
derzeitige Software diese SLI-Geschichte nicht so nutzen kann, wie
die Industrie glauben machen will. Abgesehen davon ist selbst eine 6800 GT
in 1200deter Auflösung wie gesagt mehr als ausreichend. Eine 7800 wird
noch lange nicht ausgenutzt werden. Di8e Spiele haben mittlerweile einen
Entwicklungszyclus von bis zu 3 Jahren. Und die Grafikengines die in
Gebrauch sind für die derzeitigen Entwicklungen werden von derzeitigen
aktuellen Karten schon gepackt. Im Prinzip reicht also jetzt locker ne
6800 GT für 250 EUR und wenn Du 2 Jahre später ne 7800 kaufst, liegt
die auch bei 250 EUR. Und erst da kann es sein, dass Du dann die Power auch erst dann brauchst.

Gruß
Rally

Naja, so ganz macht dass doch auch keinen Sinn 2mal 250 eus auszugeben statt einaml ca. 500.

Ich würde, da ja das Geld da ist, zu einer 7800GTX raten, da die heute schon per Treiber besser Antialiasing-optionen möglich macht. Und dein Mainboard ist auch noch in 2 Jahren Top, genauso wie dein Prozessor, der so ziemlich die gesamte Leistung aus der 7800GTX rausholen dürfte.
Ob nu die GraKa von Asus oder MSI oder von wem auch sonst ist eigentlcih egal, da NVidia fast alles (RAM-Größe, Takt, etc. ) genau vorgeben hat.

mfg cheata

also ich würde auch eher zu einer der neuen GTX Karten tendieren, weil sie ersten meist schneller und zweitens doch sicher auch leiser ( leider keine eigene erfahrung, aba logisch da die beiden GT Karten ja auch selber je ein Lüfter besitzen und die GTX ja nur einen). AUßerdem könntest du mit ein bisschen glück beim Kauf sicher ein paar Euro sparen kannst.

Hi zusammen!

Ich würde ebenfalls zu einer GTX greifen.
Ich bin gestern beim googeln auf eine Seite gestoßen, auf der die Leistung der 6-er Reihe angezweifelt wird. Eine ehemalige Mitarbeiterin der Nvidia Firma hat wichtige Informationen an die Presse verkauft. 8o
Es wäre bei der Herstellung vieler Grafikkarten der 6-er Reihe ein ernormer Fehler aufgetreten. Durch den NV40 schipsatz wird die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigt und es kann möglich sein das keine Videos in einem Player abgespielt werden können und die Leistung entspricht nicht der gesammten versprochenen Grafikleistung.
Ich bin auf die Seite gestoßen da ich mir gestern eine 6200 TDH (weil die alte gefreckt ist) gekauft habe und keine Viedeos abspielen konnte. Da musste ich natürlich googeln um zu sehen wer noch das Prob. hatte. Natürlich gebe ich diese morgen ab und werde mir lieber dann eine ATI kaufen. Jedoch sprach die Mitarbeiterin auch von Ausnahmen, jedoch wäre ich da jetzt vorsichtig beim Grafikkartenkauf.

;)Mfg Kitty

Hallo,

sorry aber ich habe noch nie so einen Schwachsinn gelesen und dann noch ohne Quellenangabe! :rolleyes:

Das ist so dämlich, dass ich es nicht weiter kommentiere.

Ich kann nur hoffen, Du glaubst so einen, ich muss es so formulieren, Dünnpfiff nicht wirklich sonst muss ich Dich so einschätzen, wie Deine Rechtschreibung...

Erst denken, dann posten....

Gruß
Rally

Original von rallyfirst
Hallo,

sorry aber ich habe noch nie so einen Schwachsinn gelesen und dann noch ohne Quellenangabe! :rolleyes:

Das ist so dämlich, dass ich es nicht weiter kommentiere.

Ich kann nur hoffen, Du glaubst so einen, ich muss es so formulieren, Dünnpfiff nicht wirklich sonst muss ich Dich so einschätzen, wie Deine Rechtschreibung...

Erst denken, dann posten....

Gruß
Rally

Quelle: http://www.computerbase.de/news/har.../oktober/geforce_6800_hardware-video-support/

oh man, hast aber vergessen, zu diesem Bericht die Richtigstellung zu lesen:

"Laut nVidia funktioniert die Hardware-Video-Beschleunigung des NV40 ohne Probleme, der NV43 (6600 (GT)) wurde darüber hinaus um die Fähigkeit der high-definition Windows Media Video (WMV)-Beschleunigung erweitert (Update des Windows Media Players erforderlich). "

....

"Die von uns aufgeführte Liste an defekten Funktionen war darüber hinaus aus dem Zusammenhang der eigentlichen Meldung gerissen und schlichtweg falsch. "

....

"Meldungen, nach denen die komplette Video-Einheit des NV40 defekt und nicht einsatzbereit sei, sollte man also vorerst wieder mit Vorsicht genießen und so rücken auch wir von dieser Auffassung ab."

Für diesen Mist, den die da verzapft hatten, hätte man die in den USA in Grund und Boden geklagt!

Bitte lies bevor Du unwahre Dinge postest die Berichte ganz und beachte auch deren Richtigstellung!

Gruß
Rally

Auf jeden Fall die 7800Gtx. Zwei 6600gt im SLI kommen nie im leben an die Leistung einer 7800gtx ran, da SLI nicht heißt, dass die Leistung verdoppelt wird. Im Idealfall hast du mit zwei 6600gt die Leistung einer 6800gt (das aber auch nur in den Spielen die SLI unterstützen). Außerdem hast du dann immernoch die Option, später eine zweite 7800GTX nachzurüsten.

ich denk wenn geld keine role spielt sollte man auch über eine oder zwie quatro Fx nachdenken das sind woll der zeit das non+ultara am markt

Zurück
Oben