Grafikkartenlüftersteuerung [gelöst]

Hallo,
mein Problem ist, dass mich der Lüfter meiner Grafikkarte unter Linux fast in den Wahnsinn treibt mit seinem Geräusch.

Angaben:
> Grafikkarte: PNY GeForce 6800GT
> Mainbaord: MS-7042
> Distribution: Kanotix 2005-3
> keine Herstellertreiber installiert (siehe hier - über eine Lösung des Problems würde ich mich übrigens weiterhin freuen ;) ).

Um auf den Punkt zu kommen:
Gibt es ein Programm, beziehungsweise eine Möglichkeit die Drehzahl des Lüfters anzupassen?
Unter Windows verringert sich die Drehzahl nach dem Hochfahren automatisch und lässt sich mit RivaTuner weiter anpassen.

Ich weiß nich ganz ob das klappt aber es müsste funktioniern kenn mich mit Linux nich aus aber ich würde mir ne Lüftersteuerung bauen.
Brauchst doch nur nen Potentiometer und kabel ...
Also das wäre mein Vorschlag sieht ausserdem Cool aus wenn man in der Front von seinem Case nen Poti hat.
Wenn du nen Bauplan haben willst sag bescheid kann ich dir einen mailen.
Kannst auch erstmal warten vllt. kennt ja wer nen Prog zum regeln.
Mfg,
Rising-Sun

leider gibt es so ein tool nicht. Vor einiger zeit habe ich mich auch auf die suche danach begeben jedoch erfolglos. Der tip meines vorgängers ist eigentlich gut gelöst.

Jedoch gibt es ein tool namens "nvidia settings" mit der du ein bisschen an deiner graka fummeln kannst.Aber auch recht beschränkt ist

Nähres und mit bildern gibts hier: http://www.gmpf.de/index.php/NVidia:nvidia-settings

mfg

Ähm eine frage ... funktioniert Speedfan unter Linux? weil wenn ja würde ich das mal versuchn .
Oder es gibt doch Compiler (wenn ich falsch liege sagst mir) um Programme von Win auf Linux laufn zu lassen ..
Das könnte doch vllt. auch bei Speedfan gehn.
Nur sone idee

Mfg,
Rising-Sun

Besteht die Möglichkeit, dass der Lüfter richtig gesteuert wird, wenn ich den Herstellertreiber installiere?

Dann müsste ich "nur" das Problem lösen.
Trotzdem schonmal danke für die Antworten.

Zurück
Oben