Grafikproblem mit Archlinux (vbox)

Hallo

Archlinux+openbox+lightdm per architectlinux in vbox unter Debian-Sid installiert

Folgendes Problem:
Ich wollte für openbox + lightdm wallpapers definieren. Habe einige Hintergründe von 2 zufälligen Anbietern, runtergeladen, zuerst mit Firefox, danach noch opera nachinstalliert und auch damit wallpapers runtergeladen (save image as bei beiden browsern), , wollte die mir mit gimp anschauen : Fehlermeldung kein gültiges Dateiformat.

Danach inkscape installiert, diesellben Datein geöffnet, funktioniert ohne Probleme.

Dateien sind jpg Dateien.

Wo kann ich bei der Lösung anfangen zu suchen ?

mfg
schwedenmann

Gimp richtet sich bei der Formatbestimmung nach der Dateiendung. Schau mal, ob die passen.

gimp

Hallo

Die Dateien heißen alle *.jpg

Ich das auch unter Debian-Sid mit gimp getestet, der öffnet dort jpg Dateien ohne meckern, auch wenn afaik die Endung beim öffnen Dialog nicht auftaucht (ich meine da steht nur was von jpg2000, nicht explizit jpg)

Wie gesagt, dieselben Dateien mit inkscape kein Problem. ich hab ezuerst geglaubt, das speichern der images beim Firefox rumspinnt, aber mit wallpapern aus Opera derselbe Mist.

mfg
schwedenmann

Dann ist vermutlich die zugehörige Grafikbibliothek im Gimp von Arch nicht gelinkt. Die Unterstützung von Grafik-Formaten ist ja nicht systemweit sondern spezifisch für jedes Programm.

Gragidateienproblem

Hallo

ich werde aus dem Problem nicht schlau.

ich habe jetzt png Dateien runtergeladen, werden in inkscape und !! gimp korrekt angezeigt, aber wenn ich die als Hintergründe in openbox und lightdm verwendne, werden die wallpaper ignoriertX(

Könnte das mit dem Grafiktreiber zusammenhängen den ich ausgewählt habe bei lsmod taucht vboxvideo auf !
verbaut ist eine nvidiia220 die eigentlcih vom 340xx unter arch unterstützt wird.

mfg
schwedenmann

P.S.
gibt es eine einfache Möglichkeit VDI (mit ext4) zu verkleinern, also modifyhd + --resize 20000 zu verwenden (wenn das VDI 30000 groß ist) ?

Zurück
Oben