Grafiktreiber gelöscht - was tun?

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Mutter war aus irgendeinem Grund wohl etwas sauer auf AntiVir, wollte das runterschmeißen, und hat in ihrem Wahn auch erstmal alles was so ähnlich klang weggehauen. Darunter leider auch alles von ATI...

Jetzt fährt ihr WinXP zwar hoch, jedoch ist leider nichts zu sehen. Den Systemklängen nach kann man aber immerhin sagen, dass sie nichts schlimmeres gekillt hat... ;o)

Nun wollte ich den Rechner einfach im abgesicherten Modus starten - geht aber leider nicht. Auch dabei bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Auch wenn ich's mit dem VGA-Modus, der Eingabeaufforderung oder was auch immer versuche.

Die nächste Idee: Von der XP-CD booten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen. Klappt leider auch nicht. Denn wenn ich im BIOS einstelle er solle zuerst von der CD booten, klappt das zwar, beim Aufrufen der Konsole sagt er mir dann aber, es wären keine Festplatten installiert...!??

Das kann ich leider nicht nachvollziehen, aber auch nicht umgehen. Habe alles probiert.

Deswegen die Frage: Hat jemand eine Lösung für das letztgenannte Problem?

Oder einen anderen Lösungsansatz?

Ich versuche schon fieberhaft per Remoteverbindung auf den PC zu kommen, finde ihn aber nicht. Habe meinen Lappi mit einem gekreuzten Netzwerkkabel angeschlossen und schon mittels "Tastatur abzählen" die Firewall ausgeschaltet (zumindest glaube ich das), der PC taucht aber im Netzwerk nicht auf.

Hoffe auf Hilfe... ;o)

LG N

Hmmm, wieso der abgesicherte Modus nicht funktioniert muss ich selber mal grad googlen, aber zumindest das mit den nicht vorhandenen Festplatten kann ich dir mit hoher Wahrscheinlichkeit erklären ;)

Der Rechner wird wohl SATA-Platten haben. Das Problem ist, dass XP diese beim booten nicht erkennt, wenn du nicht den passenden Treiber installiert hast. Dieser ist bei XP aber nicht dabei. Da du von CD bootest kann XP also den Treiber nicht laden, da der auf der CD nicht vorhanden ist.

Lösung:
Bei der Hardwareerkennung kommt eine Abfrage wegen Kontrollern (F6). Da musst du F6 drücken und per Diskette dann den passenden Treiber einspielen. Den Treiber (und im Regelfall eine genauere Anleitung) bekommst du eigentlich beim Hersteller, bzw. du musst sagen, welche Bezeichnung der Rechner hat

Eine andere Möglichkeit, die es auch meistens gibt, ist, dass du ins Bios gehst und da nach einer Einstellung für AHCI und Kompatibilitätsmodus (oder so ähnlich) suchst. Wenn du da auf Kompatibilität stellst (manchmal heißt das glaub ich auch einfach IDE-Modus), dann sieht der Kontroller nach außen hin wie ein IDE-Controller aus und kann ganz normal beim Booten von CD angesprochen werden, also ohne extra Treiber

klasse, danke!!

werde meine mum dann wohl heute abend noch mal besuchen fahren...

lg n

----- edit -----

so, nun sitze ich hier, habe aber trotzdem noch ein problem.

habe mit dem winfuture-dingen eine xp-cd gebaut, in die ich den treiber für den festplatten-controller integriert habe.

leider zeigte er mir nun aus irgendeinem grund nicht mehr die option zu reparieren. habe also aus lauter frust win ein zweites mal installiert. das läuft immerhin...

nun will ich aber trotzdem lieber die alte installation retten. erspart ja doch einiges an arbeit...

kann ich der denn den in deinem link vorgeschlagenen befehl

enable vgasave service_system_start

irgendwie "extern" zu gemüte führen?

lg n

Zurück
Oben