Graka überhitzt?!

Hallo leute

das hier ist mein erster beitrag in diesem forum.
ich bin 14 Jahre alt und komme aus der schweiz.

mein problem:

ich habe mein pc schon ziemlich getunt, seit ich ihn gekauft habe.
neuer Prozessor (Intel Core2 Duo 3.0GHz) ich weiss, nicht das beste
neue Grafikkarte (Nvidia GeForce, XFX GTX 260 (896MB, 576MHz Core))

jetzt wenn ich Crysis Warhead game, ist die grafikkarte um die 70 Grad Celsius!!!
wenn ich nur im internet surfe oder so um die 50 Grad...

ist das nicht viel zu viel??

und wenn ich einen kleinen ventilator zusätzlich ins gehäuse platzieren würde, wie viel grad würde es das senken?
wenn ich die graka kurz nach dem gamen ausbaue, verbrenne ich mir auf der seite der grafikkarte fast die finger....

nicht? aber der speedfan zeigt eine flamme an...
und soweit ich mich erinnern kann ist beim gamen genau das gleiche mit dem CPU

Dann besorg dir am besten einen Feuerlöscher.

CPU ist ne andere Sache, aber ohne irgendwelche Angaben kann man da natürlich nichts zu sagen.

Der prozessor zeigt 60° an.. das ist viel zu viel...
wie kann ich das ändern=?

ach du .... nein!!! die graka auf 77° und der prozessor au 68°

grrrrrrrr wie kann ich das ändern??

Original von Luciano
Der prozessor zeigt 60° an.. das ist viel zu viel...
wie kann ich das ändern=?

Was sollen wir mit solchen Informationen anfangen? =/

Erstmal zeigt der Prozessor gar nix an, sondern irgendein Programm. Und das Programm zeigt auch nicht den Prozessor an sondern die von einem Sensor gemessene Temperatur, der entweder sehr nahe (bzw. direkt auf) den einzelnen Kernen oder eben dem einzigen Kern liegt, oder aber woanders und weiter weg.
(sorry für die Genauigkeit, aber das muss in solchen Fällen sein)
Wenn das die Kern Temperatur ist, dann ist das für viele CPUs wiederum völlig okay. Zwar schon grenzwertig aber okay. Für andere aber schon viel zu viel.
Außerdem ist nur der Maximalwert wichtig. Sind es 60° unter stundenlanger Last oder wenn du mal kurz ne MP3 konvertierst?

Gib uns also Infos (Screenshots, Hardwaredaten) dann können wir helfen, denn wie schon gesagt: "ohne irgendwelche Angaben kann man da natürlich nichts zu sagen."

Generell kannst du die Temperatur deiner CPU (und deiner GPU theoretisch(!) auch) durch folgende Maßnahmen reduzieren:
  • Heruntertakten (automatisch (C&C, SpeedStep) oder fest)
  • Undervolten (kann instabil werden)
  • Kühler reinigen
  • Neuer Kühler und/oder neue und bessere Wärmeleitpaste
  • Besserer Luftstrom im Gehäuse also ggf. Kabel richtig aus dem Weg räumen und neue Gehäuselüfter einbauen oder das alte Konzept überdenken

EDIT: Ach ähm, du kannst natürlich auch die Klimaanlage auf -10°C stellen und dir ne dicke Jacke anziehen. :D

EDIT(2): Bindestrichliste durch eine Semantische ersetzt. ;)

EDIT(3): Den Smiley bei EDIT(2) korrigieren... also wenn das so weiter geht, pack ich die EDITs alle in einen Spoiler... X(

Die Temperaturen könnten etwas niedriger sein, vor allem die CPU.
Hast du den normalen Intel Lüfter? Bei vielen Modellen sind die laut und haben eine schlechte Kühlleistung.
In dem Fall einfach für 20? oder so einen anderen kaufen, Angebote gibts genug und finden sich schnell bei Google, so wie auch Informationen zu den Temperaturen.

"BITTE HELFEN" und "BITTE SCHNELL ANTWORTEN" ist hier nicht gerne gesehen und bringt auch nichts, zumindest nicht das, was du dir davon erhoffst.

also ich mess das ganze mit dem speedfan
toll wie kann ich screenshots machen mit dateien, die nicht im netz sind?

er zeig an:

*flämmchen*, Local: 58°
*flämmchen*, Remote 2: 70°
*flämmchen*, GPU: 78°
*flämmchen*, CPU: 70°

kann ich mit dem rivatunter heruntertakten?
ich muss nur kurz crysis warhead gamen und schon ist sie überhitzt

ich hab ein ASUS- Lüfter für den Prozessor. ziemlich grosses teil

Moin,

also laut den Nvidia specs ist bei der GTX260 Tmax = 105°C.
Solange die Temp unter 95°C bleibt sollte alles ok sein.

Hab mich auch das erste mal erschreckt als ich mit meiner ATI 87°C gehabt hab.
Aber Tmax liegt bei den ATI Radeons auch bei 120°C.

Das mit den Flämmchen in Speedfan ist eine Einstellungssache. Musste mal schauen.

Allerdings ist die CPU temp mit 70°C etwas hoch. Ab 75°C taktet sich die CPU von selbst runter um schlimmeres zu verhindern.

Wie hoch ist deine CPU Spannung (Vcore)?

mfg

so ich hab mal den lüfter der graka und den der Cpu deutlich hörbar erhöht.

also bei CPU-Z steht Core Voltage, wenn du das meinst immmer so um die 1.2 V

@Luciano
Wo hast du den dein Rechenr stehen? utner Tisch? oder wo?
Ist das gehäuse geschlossen? Oder ist der offen???

Weil es amcht schon ein Unterschied wenn der PC geschlossen unter einem Tisch steht wo er nicht würklich viel platz hat. Als wenn das Gehäuse weg ist und er dann aufn Tisch steht^^

Original von Luciano
ich hab das gehäuse meist offen aber der pc steht am boden mit genug freiheit/platz

Bei mir sind die Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse meist niedriger, da sich da ein besserer Luftstrom entwickeln kann. Probier das mal aus.

@ xblax:

ich habe das jetzt mal gemacht. gehäuse ist geschlossen. ich werde mich melden, wenn sich was tut. aber auf jeden fall hab ich jetzt mit dem riva tuner den graka und den cpu lüfter eingestellt und die temperaturen sind deutlich runter.
ohne gamen:
GPU: um die 46°
CPU: um die 40°

mach dir keine Gedanken...

temp.png

Graka-Temp.: normal (Meine liegt bei 68-71 Grad)
CPU-Temp.: normal bis leicht erhöht (meine liegt bei 36-47)

Die Temperatur mienes alten AMD lag bei 67-75 Grad...AMD hat immer höhere Werte von daher war das normal... 70 Grad für einen Intel sind schon nicht grad wenig aber solange es nicht mehr wird, würde ich mir keinen Kopf machen!

generell würde ich dir aber zu folgenden Denkanstößen raten: Gehäuse auspusten, Staub entfernen, großen CPU Lüfter kaufen

Dann haste keine Probleme mehr

p.S.: 70 Grad bei ner 260er GTX???? Ich staune, dass die so kühl bleibt!!!

Original von CSS_NooB
Am besten ist es wohl wenn du dir einen neuen Cpu-Kühler zulegst,wenn dich die zusätzliche lärmenticklung nicht stört.
na - bei genug Investment (und Platz im Gehäuse) gibts auch wunderbare Lösungen, die praktisch passiv (oder mit einem enorm langsam drehenden Lüfter) laufen!

Zurück
Oben