Graphite - die vielseitige All-in-One-Grafikwerkzeugkiste: ein Blick auf die Roadmap im Winter 25/26

dhubs

Stammuser
Neues von Graphite.rs: (art) Graphite ist eine kostenlose Open-Source-Grafikengine für Vektor- und Rastergrafiken und im Moment als Alpha-Version verfügbar. Die Arbeit geht an dem leistungsfähigen All-in-One-Tool für einen "non-destrusive Workflow", der ebenenbasiertes Compositing mit knotenbasiertem generativem Design kombiniert - sie geht sehr zügig voran. Hier ein Einblick auf die Roadmap.



Liebe Community - hallo Freunde auf dem Hackerboard,:)

aktuell noch im Alpha, entwickelt sich Graphite permanent weiter - mittlerweile arbeiten über 170 Leute mit.


Funktionen von Graphite: Die aktuelle Alpha-Version von Graphite für Vektorgrafiken und Grafikdesign, sie unterstützt außerdem ein begrenztes, experimentelles Rasterbearbeitungs-Werkzeugset. Dieses Werkzeugset basiert auf einer prozeduralen Grafikengine, mit der Künstler komplexe Grafiken und Animationen in der visuellen Skriptsprache erstellen können.
Im Jahr 2025 gab es Leistungsverbesserungen, eine native, plattformübergreifende Desktop-App und die Anfänge einer vollständigen Rasterbearbeitungs-Toolsuite. Wie geht es weiter:
ein Blick auf die Roadmap: https://graphite.art/features/#roadmap


ein Roadmap spotlight: raster image editing:
Die Vision von Graphite seit seiner Gründung ist es, den traditionellen Workflow der Rasterbildbearbeitung durch die größere Flexibilität knotenbasierter Compositing-Programme zu erweitern, ohne dabei die Ergonomie des einen Ansatzes zu beeinträchtigen. Wie bereits bei Graphites Vektorwerkzeugen interpretiert die Rasterbearbeitung die interaktiven Änderungen des Benutzers als Modifikationen der Ebenenstruktur im zugrunde liegenden Knotengraphen und nicht als destruktive Änderungen an den Pixeldaten der Ebenen (wie in anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch.

Die Entwickler weiter (Zitat von der Roadmap) "Pinsel, Auswahlwerkzeuge, Masken, Filter, Effekte, Einstellungsebenen und andere Werkzeuge zur Bearbeitung von Rasterebenen werden in gewohnter Form präsentiert, sobald Graphites Rasterwerkzeugsatz gegen Ende der Beta-Phase ausgereift ist."
Aufs Ganze gesehen: "Graphite, ursprünglich ein Vektoreditor, entwickelt sich zu einer vielseitigen Grafik-Toolbox, die eher einer Game-Engine als einer herkömmlichen Kreativanwendung ähnelt. Die Werkzeuge des Editors umschließen seinen Knotengraphen-Kern und ermöglichen benutzerfreundliche Arbeitsabläufe für Vektor-, Raster-, Animations- und weitere Grafiken." vgl. die Roadmap: https://graphite.art/features/#roadmap


Ein Einblick:
1765671863974.png
Bildquelle: https://graphite.art/features/#roadmap


Videos zeigen mehr: Aktuelles: https://static.graphite.art/content/index/sizzle-compilation.webm

b. Graphite — A promising 2D-Design application!


Stats: 70 000 views :: 5400 likes :: 255 likes


c. Graphite is AWESOME!


Stats: 100 000 views :: 5000 likes :: 333 likes

weitere Infos, Hintergründe, Austausch:

die Roadmap: https://graphite.art/features/#roadmap

die Github-Seite: https://github.com/GraphiteEditor/Graphite :: Open source comprehensive 2D content creation tool suite for graphic design, digital art, and interactive real-time motion graphics — featuring node-based procedural editing

@reddit: https://www.reddit.com/r/graphite/ 170 Members - @ Graphite: Graphite is a free, open source vector graphics editor and animation engine, available now in alpha. Get creative with a fully nondestructive editing workflow that combines layer-based compositing with node-based generative design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben