Gratis ERD Software

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine gratis software kennt die das Zeichnen von ERD - Entity Relationship Diagrams unterstützt um Datenbanken zu modelieren??

Es muss auch nicht explicit unterstützt werden. Zum Beispiel habe ich mir DiagramStudio heruntergeladen und dort einfache Rechtecke für Tabellen, Ellipsen für Attribute und Diamonds für die Relationen zwischen den Tabellen genommen. Die einzelnen Teile habe ich dann einfach mit sog. "Connectors" verbunden. Das Problem dabei nur, DiagramStudio ist natürlich nicht Freeware und blockiert sich nach einer gewissen Anzahl von gezeichneten Objekten

Klar könnte ich so in Word auch zeichnen, nur dass das Tool doch ein wenig besser ist was das verschieben von Objekten usw anbelangt.

Deshalb, wenn jemand ein Freeware Tool kennt...ich wär sehr froh darüber

danke,
kito

wie wäre es mit dem DB Designer. Das Programm ist in deutsch, englisch und französisch.

Hier der Link: DB Designer
oder hier: DB Designer von Rapidshare

DB Designer 4

DB Designer ist eine wirklich sehr gut gemachte Software um Datenbank zu entwerfen. Geschrieben und optimiert ist das Werkzeug für die MySQL Datenbank. Das Programm bietet eine Menge Funktionen die das entwerfen und verwalten von Datenbanken einfacher machen:
- grafisches Entwerfen der Tabellen und Felder, sowie Beziehungen der Datenbanktabellen untereinander
- Fremdschlüssel werden automatisch plaziert
- direkter Zugriff auf MySQL Datenbank um DB Modell zu speichern oder zu syncronisieren
- Möglichkeit für Reverse engíneering (aus bestehender Datenbank Modell ableiten lassen zur besseren Übersicht)
- Datenbankschemen können als Bilddateien ausgegeben werden
...

@tolkin180992
Vielen Dank. DB Designer ist spitze, einfach zu bedienen und jede Menge super Funktionen. Das einzige was mir noch nicht gelungen ist, ist eine direkte Verbindung zu meiner MySQL DB herzustellen. Das kann aber auch daran liegen dass ich bei der Konfiguration der DB irgendetwas übersehen habe...
Danke nochmals..

Zurück
Oben