Grundschul-Geeks :-)

Ich bin heute ueber meine Grundschulzeugnisse gestolpert als ich auf der Suche nach einer alten Urkunde war. In der Hoffnung das sich der ein oder andere findet der gleiches tut, (ich bin ja so neugierig und ich finds immer wieder toll was grundschullehrer so zusammenschustern *g*) moechte ich es doch, leicht durchkommentiert, mal hier reinstellen -- das Zeugnis der ersten Klasse. :-)

D. ist ein zumeist freundlich, aber manchmal auch ein recht eigenwilliger Schueler. [Pfui, ein Kind mit eigener Meinung!] Mit seinen Klassenkameraden kommt er nicht immer gut aus, da er sehr auf sein Recht besteht. Der Bub ist am Unterricht interessiert. [Die Frau litt wohl an Wahrnehmungsstoerungen] Er ist wohl arbeitswillig, doch fehlt ihm die richtige Durchhaltebereitschaft. Aufmerksamkeit, Konzentration und Laune unterliegen grossen Schwankungen. [Danke Ex-Stief"vater"] D. ist leicht ablenkbar und oft verspielt. Er arbeitet selbststaendig in recht zuegigem Tempo. Um saubere Darstellung ist der bemueht. [Im zweiten Schuljahr wird sie eingestehen das ich einfach keine schoene Handschrift hab] Der Schueler fasst gut auf, denkt kritisch mit und besitzt eine zuverlaessige Merkfaehigkeit. [Andere sagen ein Gedaechnis wie ein Elefant] Im muendlichen Ausdruck ist der gewandt. Er kennt die Buchstaben, liest diese richtig zusammen und traegt kleine Texte fluessig vor. [Mein Lieblingssatz.] D. schreibt ziemlich zuegig und zumeist gleichmaessig. [Sauklaue als Naturtalent?] Bei manchen Buchstaben sollte er den Zeilenabstand genauer einhalten. [Wenns das mal waere] In der Mathematik verfuegt der Schueler ueber eine sehr geordnete Zahlenvorstellung. Er erkennt die Probleme der behandelten Aufgaben und loest diese fehlerfrei. [Wenn ich denn schon nicht schreiben kann...]. D. beobachtet recht gut, und bringt, wenn er mitarbeitet brauchbare Beitraege im Sachunterricht. In der Musik- und Bewegungserziehung fasst D. rhytmen nur sehr langsam auf; laesst sich leicht ablenken. Der Schueler verweigert die Teilnahme am Schwimm- und Sportunterricht.

Schongau, den 12. Feb. 1988

hm erste-klasse-zeugnisse sind witzig.. hier mal meins :)

J. ist ein sehr lebhafter Schüler, der aktiv und bereichernd am Unterrichtsgeschehen teilnimmt. [ich war halt schon immer ein Witzbold und Spaßmacher]
Oft bringt er durch seinen quirligen Übermut viel Unruhe in die Klasse. [sag ich doch :D ]
Er arbeitet selbständig und fasst Sachverhalte schnell auf.In letzter Zeit arbeitet er schriftlich etwas zügiger und beginnt langsam auf Sorgfalt und Ordnung zu achten. [will sagen: das Blag ist lahm und schmiert alles unkontrolliert voll]
J. ließt neue Texte flüssig und sinnerfassend vom Blatt. Er überblickt sicher den Zahlenraum 20 und beherrscht selbständig alle bekannten Rechenoperationen. [das kann ich immernoch (!!) *stolzbin* :D ]
Er kann Textaufgaben lösen. Er schreibt geübte Diktate oft fehlerfrei auf. Die Schreibschrift gelingt ihm.

Unter Bemerkungen steht: Er besuchte die Ag Lesekreis :D :D

Oehm ja... ein Zeugnis sagt mehr als 1000Noten :)

T. ist ein aufmerksamer Schueler, der seine Arbeiten zielgerichtet, selbststaendig und ausdauernd erledigt. (Klingt nicht wirklich nach mir) Durch Miszverstaendnisse entstehende Fehler versucht er geduldig zu beheben. (Abschreiben ist leichter) Er ist in eine Dreierbeziehung (BITTE???) eingebunden und gestaltet seinen Umgang mit den uebrigen Klassenkameraden nicht immer konfliktfrei. (Der Schluesselbeinbruch wird nicht erwaehnt) T. kann auch schwierige ungeuebte Texte meistens den Sinn exakt entnehmen und sie entsprechend gut betont vorlesen. (Wie sollte es auch anders sein? Ich will ja nicht fuer dumm gehalten werden *g*) Seine Schrift ist noch sehr ungleichmaeßig, unseren kleinen Grudwortschatz beherrscht er aber rechtschriftlich inzwischen sicher.( Sauklaue ist bei Jungs wohl Standart...) Seine freien Geschichten sind noch kurz aber sinnvoll gegliedert. (Pff als ob..) Er zeigt eine gute Gedaechtnisleistung und kann auch umfangreiche Gedichte auswendiglernen und vortragen. (Echt?)
Im mathematischen Bereich kann er die gestellten Aufgaben im Zahlenraum bis 20 meistens richtig loesen. (zu Jobbe schiel) Auch die Zehnerschritte bis 100 beherrscht er. Sachaufgaben bereiten ihm ab und zu noch Schwierigkeitenb. (Heul) Seine altersgemaeszen Zeichnungen werden in letzter Zeit detailreicher und sorgfaeltiger ausgefuehrt. (Graffiti rockt) Am Sportunterricht nimmt er erfolgreich mit Freude teil. (Jetzt is da drausz ne Raucherlunge geworden) Im freien Bereich kann er sich nicht immer sinvoll beschaeftigen. (Harharhar kann er immernoch nicht)

[Edit] 2. Klasse 1. Satz:

T. ist nicht immer gewillt sich an die Regeln unseres schulischen Zusammenleben zu halten und sorgt zunehmend mit seinen Nachbarn fuer Unruhe...

Evil ist ein freundlicher und lebhafter Junge. Zu seinen Mitschülern hat er guten Kontakt. Evil kann fremde, leichte Texte sinnerfassend lesen; er kann fehlerfrei abschreiben (beim Nachbarn *g) und kurze Sätze nach Diktat aufschreiben. Seine Schrift ist lesbar, aber nicht immer gleichmäßig. In Mathematik kann Evil selbstständig verschiedene Aufgaben lösen. Er kann im Zahlenraum bis 20 zerlegen, addieren, subtrahieren und ergänzen. Bei seiner Arbeit läßt sich Evil leicht ablenken (ah pfff), so daß er dann nicht mehr weiß, wie es weitergeht. Er kann auch zügig und konzentriert arbeiten, manchmal aber auch oberflächlich. Bei sprachlichen Äußerungen ist Evil sehr mitteilungsfreudig (lol, was soll das denn heißen ... ich rede am laufenden Band ?!?). Der Sport-, Musik- und Sachunterricht macht ihm Freude. Der Kunstunterricht bereichert Evil noch mehr. Er malt sehr farbenfroh (rot und schwarz *g). Am Unterrichtsgeschehen ist Evil sehr interessiert. Zu seinen Lehrern ist er immer sehr freundlich.

OK, wir sind ja hier unter uns :D

Zitat:
Bericht zum Arbeits- und Sozialverhalten

R. zeigte sich in den letzten Schulwochen ausgeglichener (...endlich Ferien...) und bemühte sich um ein gutes Verhältnis zu den Mitschülern. X(
Dem Unterricht folgte er aufmerksam und arbeitete auch oft eifrig mit. ( !!! oft ist nicht immer !!! )
Seine schriftlichen Arbeiten erledigte er schnell, immer selbständig. (japp... so bin ich auch heute noch) In seinen Arbeitsmaterialien findet sich R. gut zurecht. (Meinen Kulli hab ich immer gefunden)
Er hat sich an den Schulalltag gewöhnt. (denken Die)

Bismark, den 14.07.93

cu
BrainPool

M. ist ein ruhiger und freundlicher Schüler. [nur zu den Mädchen] Stets bemühte er sich, die ihm übertragenen Aufgaben richtig und selbstständig zu lösen. Ihm müßte es bei der Erledigung von schriftlichen Aufträgen noch gelingen, immer sauber, übersichtlich [ -> Sauklaue] und zügig zu arbeiten. [Wozu die Eile? Schlechte Noten kommen noch früh genug. *g*]
Seine aktive Mitarbeit im Unterricht könnte er im kommenden Schuljahr noch steigern. [Das hättest du wohl gerne! (siehe die Entwicklung zur 2. Klasse weiter unten) *g* ]
Lobenswert ist die Ordnung in seinen Arbeitsmitteln, die stets griffbereit und einsatzbereit sind. [Was sollte ich im Unterricht sonst machen außer Stifte sortieren?]
Zu seinen Mitschülern hat M. einen guten Kontakt, ist hilfsbereit und kameradschaftlich [-> wie ein Jungpionier halt sein sollte *g*].

Noch besser finde ich aber das Zeugnis der 2. Klasse:

...
Dabei arbeitete er gründlich, aber nicht immer zügig und sorgfältig genug. Er lässt sich auch leicht von anderen Dingen ablenken. [Ich war total unterfordert *g*] Zur aktiven Mitarbeit muss er oft ermahnt werden, [...nur weil die Lehrerin die Antworten nie wusste *g* ] obwohl er dazu durchaus in der Lage wäre.
M. beteiligt sich rege am Leistungsvergleich [wollte immer der beste sein :)] innerhalb der Klasse und an der Schulmesse [hrhrhr Mackz der Heimwerkerking. MEHR POWER! *g* *auf die MMM - Urkunden schau*] .
...

Oh man, ich schließ mich an:

Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten:
Boppys seelische Verfassund war im Laufe des 1. Schuljahres starken Schwankungen ausgesetzt [Stichwort: Untervorderung]. So war ein umgang mit ihm phasenweise schwierig [Verdammt, du warst weiblich...]. Boppy benötigte viel Unterstützung, um Zeiten von Unausgeglichenheit und Orientierungslosigkeit besser durchstehen zu können [Man gebe mir nen PC...]. Boppy war andererseits außergewöhnlich mitfühlend und hilfsbereit und setzte sich mit großer Kraft für die Belange der Klasse und einzelne Mitschüler ein [Was man nicht alles tut ohne es zu wissen]. Boppys Auffassungsvermögen war außerordnetlich gut entwickelt [43gb Festplatte!]. Neue Sachverhalte erfaßte er mühelos und schnell [640 MB RAM]. Boppy arbeitet sehr selbstständig, planvoll und zügig [700 MHz Piii]. Seine Arbeitsergebnisse waren Sachgerecht, wenngleich teilwese, besonders beim Schreiben, noch etwas flüchtig [Windows?! X( ]

Hinweise zu Lernbereichen / Fächern:
Boppy Verfügt über einen umfangreichen Wortschatz [direkt-verbale Kommunikation gehört zur guten entwicklung eines g33ks]. Er kann sich treffend und differenziert ausdrücken [HP DeskJet 843c]. Boppy hat die Lesetechnik schnell und Gründlich erlernt [Medion Scanner]. Er kann auch längere Wörter und Sätze selbstständig erlesen [A4 Format!!!]. Er schreibt flüssig und klar gegliedert [NoName Refillpatronen!].
Boppy verfügt über ein umfangreiches Umweltwissen [Encarta 03]. Oft bereichert er den Unterricht durch interessante sachkundige Beiträge [google.de]

Tja, ja, damals, als wir noch nicht die wirkungen von Alkohol uund anderen genussmitteln kannten. Das war schon ne Zeit :P

Ich auch mal meins:

M. ist einer ist ein aufgeschlossener und freundlicher Schüler, der sich mühelos in die Gemeinschaft eingefügt hat (prahl, prahl!). Im Unterricht beteiligt er sich interessiert und arbeitet gewissenhaft und zielsträbig (das steht heutwe nicht mehr in meinen Zeugnissen!). Er hat einen ausgeprägten Lernwillen, abreitet zügig und ordendlich( ;)).M. kann einfache Texte fließend lesen und kann die Inhalte wiedergeben. Auch unbekannte Texte weren sinnerfassend und betont gelesen. Das Auf- und Abschreiben geübter Texte fällt ihm nicht schwer, ebenso das Übertragen der Druckschrift in Schreibschrift. Wörter des Grundschatzes schreib er meist fehlerfrei (nobody is perfect!). M. hat klare Zahlvorstellungen und kann ein behandelten Zahlenraum sicher rechnen. Seine Einsatzfreude in den Fächern Musik, Zeichnen(Kunst), Werken und Sport sin lobenswert! In 2 von den Fächern ab ich auch heut noch ne 1 aufm Gymmi (Sport u. Kunst). In Musik ne 4( Texte lernen is halt scheiße!) und Werken gibs net mehr aufm Gymmi.

Der Thread is cool, den hab ich ja noch gar nich gesehen :D

Halbjahr 1. Klasse:
blabla
Dank seiner sorgfältigen Arbeitsweisse und einer guten Auffassungsgabe konnte er lobenswerte Ergebnisse in allen Fachdisziplinen erzielen. Er verfügt über einen umfangreichen Wortschatz und kann durch geeignete Wortwahl einfache Zusammenhänge sprachlich treffend beschreiben. ["Auto, brumm brumm." ;)]
Fließend und sinnerfassend liest er sowohl bekannte, als auch kurze unbekannte Texte.
Sicher überträgt er Druckschriftsätze in Schreibschrift, bei Auf- und Abschreibübungen hat er keine Probleme.
Mühelos löst er schwierige Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis zehn. [Da gibts schwierige Aufgaben?]

Schuljahr 1. Klasse:
H. hat viel Freude am Unterricht und zeigt dabei sehr gutes Verständnis für Zusammenhänge.
...
Sowohl in den Deutschdisziplinen als auch im Fach Mathematik erzielt er hervorragende Lernergebnisse. [später hat sie gemerkt, dass ich nicht gelernt sondern einfach verstanden hab :)] Er ist in der Lage geübte und ungeübte Texte selbstständig zu erlesen.
Zügig und mit großer Sicherheit schreibt er diktierte Sätze auf.
Im Mathematikunterricht arbeitet er konzentriert und mit Ausdauer. Sicher löst er die geforderten Aufgaben der Addition und Subtraktion mit Zehnerüberschreitung und die Gleichungen mit Vielfachen von zeh im Zahlenraum bis einhundert. H. kann sich selbstständig mit Sachaufgaben auseinandersetzen und rechnerische Lösungen finden. [man war ich gut ;)]

Inder zweiten Klasse fing es dann an:
"In Anbetracht seiner durchweg positiven Lernhaltung kann von H. erwartet werden, dass er dem Fach Musik mehr Interesse und Ernsthaftigkeit entgegenbringt." [Bis heute nicht]
"Seine Schwatzhafigkeit, zu der er in den letzten Wochen neigte sollte er rasch überwinden." [Ich und schwatzhaft, Verleumdung ist das! ;]

Hi Leute...

Religion:

V. Unruhe wirkt sich ungünstig auf andere aus [Nur schlafen ist ja mal Fad geworden]

Arbeits- und Sozialverhalten:

V. ist ein großer Temperamentvoller, oft auch aggressiver Bub [Bad Boy 4 Live :D], der mach mal schwer zu bändigen ist [Ja, bin von Mensch zum Tier muterviert]. Er steht in ständigen Kampf mit seinen Mitschülern [Jeder wollte wie die TV Helden sein, ich habe mich durch gesetzt :D]. Er bringt dadurch häufig Unruhe in die Klassengemeinschaft. Nach ausführlichen Gespräch bemühte er sich wieder [Täglich 4 mal beim Direktor].

Hinweis zu den Lernbereichen:
V. Lesefertigkeit hat Fortschritte gemacht [Lesen? Boha, wie ich das gehast habe!], er liest aber noch immer stockend [Sry, aber ich hatte auch einen Schweren Autounfall]. Mit viel Fleiß und Übung können diese Mängel sicher behoben werden [Das einzige mal wo die Tussy recht hatte!]. Er schreibt geübte Wörter und Sätze fehlerfrei. Von der Tafel kann er auch fehlerfrei abschreiben [Ob das eine Kunst ist?] V. ist ein sehr guter Rechner [Ok, da hatte sie auch recht]. Er löst alles Aufgaben im Zahlenraum bis 20 flink und sicher. Rechnen macht ihm Spaß [Tja. Wenn man vor den Schulbeginn immer mit denn Papi gelehrt hat ist es leicht :D]. In den übrigen Unterrichtsgegenständen zeigt er sich interessiert [Schön das ich das auch weis].

MfG

Crux

haben aber viel geschrieben bei euch...
Hier meins aus 1. und 2. Klasse (waren identisch):

T. zeichnet sich durch sehr gute Leistungen in allen Bereichen aus, fällt jedoch konstant durch schlechtes Verhalten auf.

1. Klasse
S. geht mit den Dingen des Schulgebrauchs ordentlich um. Gelegentlich hat er Mühe im Umgang mit seinen Mitschülern[Standalone-Workstation]. S. aufsässiges Verhalten gab gelegentlich zu Störungen Anlass[wieder mal typisch, Kritiker und Querdenker nicht erwünscht].

S. fällt es nicht immer leicht dem Unterrichtsgeschehen aufmerksam zu folgen. Er lässt sich leicht von anderen ablenken[Multitasking zählte wohl noch nie zu meinen Stärken]. Schriftliche Aufgaben erledigt er zwar gewissenhaft und sauber, benötigt dazu in der Regel jedoch viel Zeit[kann mich garnicht daran erinnern damal schon gekifft zu haben ?(].

S. gelingt es nun, bekannte Texte zu erlesen. Mit weiterer Übung könnte S. seine Lesefertigkeit wesentlich verbessern[sie haben noch 7 Jahre gebraucht um zu erkennen das ich eine Brille benötige]. Geübte Sätze vermag er, auswendig und fehlerfrei zu schreiben. Die bisher behandelten Aufagben im Zahlenraum bis 20 kann er sicher und ohne Hilfen lösen.

----------------------------------------------------------

2. Klasse (endlich erkennt sie meine wahre Natur)
S. arbeitet unauffällig im Unterricht mit. [immer schön dezent im Hintergrund und abseits des Mainstreams]
Er konnte selbständig Probleme lösen, innerhalb der Gruppe fiel ihm dies noch etwas schwer[mein Lieblingssatz; ich sagte doch, Standalone-Workstation].

Hi
Hier kommt meins :D :

H. war augeschlossen und Kontaktfreudig.Trotz großem Interesses war er oft nicht konzentriert bei der Sache. H. spricht und formoliert gewandt. Er liest fließend, manchmal ungenau, den Inhalt Verstand er gut. Er schrieb teilweise zu flüchtig, mit falschen Buchstabenformen und Rechtschreibfehlern, teilweise auch sehr sauber. In Mathematik konnte er etwas schwerere Aufgaben ohne Probleme lösen.
Sehr ansprechbar war der H. in Heimat und Sach Kunde.

MfG Ghost

rofl @
Sehr ansprechbar war der H. in Heimat und Sach Kunde.

*g* stimmt *erinner* ich war da nie "ansprechbar" ..ooOOzzzZZZ

Ich war eigtl. ein kleines Energiebündel , aber lest selbst :

1.Schuljahr
Hinweise zum Arbeits und Sozialverhalten :
M. war sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen. Da er sich aber noch ohne Rücksicht auf das Unterrichtsgeschehen mitteilen mußte, störte er dann den Unterrichtsverlauf ("geschehen" impliziert aber doch , dass auch irgendwas geschieht ,oder ?). Wenn er sich konzentrierte, konnte er seine schriftlichen Arbeiten sachgerecht erledigen. Durch seine motorische Unruhe und seine leichte ablenkbarkeit unterliefen ihm aber häufig Fehler. Seine mündlichen Beiträge zeigte, daß er Sachverhalte und Zusammenhänge erfassen und wiedergeben kann.

Hinweise zu Lernbereichen / Fächern :
M. kann auch fremde Texte betont und sicher erlesen. Wenn er sich Mühe gibt schreibt er klar gegliedert und fehlerfrei. M. verfügt einen guten Wortschatz und kann treffend und sinnvoll erzählen. Geübte Wortbilder kann er meistens fehlerfrei wiedergeben. M. rechnet im Zahlenraum bis 20 selbstständig und mit Veranschualichungsmitteln auch weitgehend richtig. Er kann seine mathematischen Kenntnisse answenden , braucht aber oft noch Hilfe, um einen Rechenvorgang konsequent weiterzuführen (schon damals zeichnete sich meine steile karrriere als Matheversager ab ;)).

Bemerkungen :
M. , Du mußt lernen , besser auf Dich zu achten und Dich mehr zurückzunehmen. Sicher könntest du dann gleichmäßiger Mitarbeiten und hättest sicher selbst mehr Freude (ja, ... klar)

Regards,

CubiC

Zurück
Oben