GUI Elemente( Eingabefelder, Button ) ansprechen, wie ???

Tag'chen.
Ich hab da mal ne brennende Frage und ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema schon einmal irgendwo geklärt wurde und zwar ist mir irgendwann mal in den Sinn gekommen ein AutoLogIn-Tool zu basteln für WarcraftIII oder ein Serverlisten-Tool um alle Server aufzulisten oder ein FriendFollow-Tool und...und...und...
Das Problem ist ja das man diese GUI Elemente nicht einfach mit GetWindow( ) ect. suchen und bestimmen kann oder das sie ein Handle besitzen, so kann man auch nie ihren Status prüfen.
Also ist hier meine Frage wie schaft man es sollche Elemente von seinen eigenen Programm aus anzusteuern?, muss ja irgendwie gehen andere habens ja auch geschaft :), wie Wc3Banlist ect.

Ich hoffe mir kann hier einer helfen, danke schon mal für die Bemühung.

Gruß Tobi.
 
Mit dem Tool Spy++, welches beim Visual Studio enthalten ist kann man normalerweise alle Fensternamen auslesen. Vielleicht hilft das weiter.
 
ne sorry,
hab mir auch selbst schon son programm wie Spy++ geschrieben und man kann diese GUI Elemente so nicht ansprechen, mir wurde gesagt, dass diese Elemente durch eine Schnittstelle mit dem User kommunizieren, aber die anzusprechen ist doch eigentlich nicht möglich oder?

Gruß Tobi.
 
Ich kann mir vorstellen, dass diese Eingabefelder keine normalen Windowsfenster (HWND) sind, sondern irgendwas Selbstgemachtes mit DirectX o.ä und deswegen können diese vermutlich nicht über die herkömmliche Weise beschrieben werden.
 
Hm, es gäbe da die Möglichkeit, die Messages die an das Fenster gesendet werden abzufangen.

Kann dir aber hier nicht wirklich weiterhelfen, in AHK wüsste ich wie, aber bei VB k.A.... -.-

Google mal nach "Winspector" und logge mal die Post/Sendmessages auf das betreffende Handle des GUIs...

Viel Glück :D
 
Andere Möglichkeit ohne sich die Handles holen zu müssen, wäre vielleicht die entsprechenden Tastendrücke zu simulieren. Also z.b. Tabulator um den Eingabefokus zu wechseln, die normalen Buchstaben für den Login und dann Enter um sich einzuloggen.
 
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